Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    folgendes:
    Ich habe eine Simson S51 B2-4 Dort ist auchg schon eine VAPE V12 eingebaut und lief auch die letzten 1,5 Jahre ohne Probleme!

Da ich immer wieder bemerkte, dass das Licht ausging habe ich kontrolliert was los ist. Ich habe festgestellt, dass eine Kabel gebrochen waren.
    Also habe ich einen neue Kabelbaum besorgt.

Ich will diesen Schaltplan benutzten:
    http://www.simmipage.de/files/…ung_2010-02.pdf?cacheid=2

Jetzt f.*age ich mich aber, muss ich die Brücken am Zündschloss auch verdrahten?
    Z.B. 57a zu 30 oder 31 zu 2 bzw. 30 zu 15/51

Oder gibt es einen besseren Schaltplan?

Vielen Dank!!

• Das ist keine Brücke zum verdrahten, sondern Schalterstellung 0 (Zündung aus)
    Der Stromlaufplan den du da hast ist aber auch plöd.

Schau dir mal den Stromlaufplan von Moser-bs.de an: HIER

Und immer dran denken: Wenn ich nicht mehr weiter kann, mach ich Plus an Minus ran! :juchuu:

• Hi,

der Schaltplan ist zwar nicht schlecht, führt aber beim Zündschloss leicht zu Missverständnissen.
    Die eingezeichneten Verbindungen innerhalb des Zündschlosses zeigen nur, welche Kontakte bei welcher Schlüsselstellung automatisch verbunden sind. Damit kann man z.B. das Zündschloss prüfen.
    Du kannst diese Ebenen, die die interne Verschaltung des Zündschlosses zeigen, ausblenden, indem du links bei den Ebenen die 4 "Augen" jeweils vor "Schlüsselstellung..." anklickst.

Viele Grüße
    Peter

• Hallo Ihr Zwei!

Danke für Eure Antworten!
    Habs jetzt soweit gemacht. Ich dachte mir schon, dass das "nicht wichtig" zum Verkabeln ist.
    Soweit spring sie super an und ist sehr gut aus Ihrem Winterschlaf erwacht.. Also Zündung ist läuft ohne Probleme.

Aber: Weder Blinker noch sonstige Leuchten funktionieren. Bis auf Schalterstellung 3 dann leuchtet eine der hinteren Birnen.

Und Wenn ich in Schalterstellung 2 gehe höre ich, als ob ich einen e-starter hätte. Also im Getriebe läuft für einen kurzen Moment was. (Im Ausgeschalteten zustand)

Habt Ihr ne Idee was das sein könnte so per Ferndiagnose? ?(

• Zitat

Und Wenn ich in Schalterstellung 2 gehe höre ich, als ob ich einen e-starter hätte. Also im Getriebe läuft für einen kurzen Moment was. (Im Ausgeschalteten zustand)

Oho, das hatte doch schon mal einer hier :kopfkratz:
    Wenn die Zündung als E-Motor angedrahtet ist... :D

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ich verzweifele langsam! :dash:

Kann mir jemand mal einen Schaltplan nennen, der für meine Vape passt?
    Ich weiß einfach nicht, welchen ich nehmen soll. Danke

• Danke,

Aber zum Beispiel: bei machen Schaltplänen sind 3 Drähte am Blinkergeber und bei manchen "nur" 2.

Ich versteh einfach nicht, welchen ich genau nehmen soll? Da mit dem jetzigen Plan, hab ich merkwürdige Fehler

?(

Ich habe die VAPE R54

und der Blinkgerer heißt SEGU 4190029 (mit 3 Anschlüssen)

• Hi,

bei dem Moser-Schaltplan fehlt doch nur der Masseanschluss des Blinkgebers.
    Vielleicht gab es frühere Versionen, die ihre Masse über das Gehäuse erhalten haben und deshalb nur zwei Anschlüsse hatten. Das weiß ich aber auch nicht.
    Wenn dein Blinkgeber drei Anschlüsse hat, dann ist das eine jedenfalls der Masseanschluss, wie in dem ganz oben verlinkten Schaltplan.

Hier gibt es noch einen Schaltplan zur Vape:
    http://www.a-k-f.de/pdf/Schaltplan_VAPE12V.pdf
    Vielleicht ist der für dich besser lesbar?

Und hier noch eine ausführliche Anleitung zur Umrüstung:
    http://www.a-k-f.de/pdf/Umruestsatz12V.pdf

Viele Grüße
    Peter

• Hi Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde die komplette Schaltung nochmals aufbauen.
    Jedoch habe ich noch 2 Fragen:

1. Besteht auch die Möglichkeit das Zündschloss auf funktion zu überprüfen, weil dass ist auch neu. Und nicht, dass das Ding kaputt ist.

2. Es ist doch richtig, dass eine Brücke von den 2 Klemmen der 59 auf die 3 Klemmen darüber kommt?! Oder?

Beste Grüße

• 2. Es ist doch richtig, dass eine Brücke von den 2 Klemmen der 59 auf die 3 Klemmen darüber kommt?! Oder?

Ja, die müssten laut Schaltplan verbunden werden, da der Scheinwerfer mit am Spannungsregler der Vape hängt.

Das Zündschloss kann man im ausgebauten Zustand überprüfen, indem man testet, ob bei den einzelnen Schalterstellungen die richtigen Kontakte verbunden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!