Wärmeproblem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde,
    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Simson s50 B1.
    Und zwar hab ich meine Simson heute das erstes mal für dieses Jahr gestartet lief eigentlich auch problemlos.
    Allerdings ist sie im warmen Zustand nicht mehr angesprungen wenn ich sie zuvor abgestellt hatte erst nach ca. 10 bis 15 Minuten wieder. Hab mich schon ein bischen eingelesen und festgestellt dass es eventuell ein Wärmeproblem sein könnte also z.B. an einem defekten Kondensator liegen könnte, bin mir da aber absolut nicht sicher.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, sie hat beim starten eine extreme rauchentwicklung und die Zündkerze ist für meinen Geschmack zu dunkel und am Rand feucht.nl
    Vielen Dank schonmal im Vorraus

• Das klingt in der Tat nach einem Wärmeproblem.

Allerdings solltest du ruhig mal alles überprüfen. Sprich Vergaser, Luffi, Zündung ggf. Auspuff.
    Es muss nicht immer der Kondensator sein. ;) Zündkerze, Kerzenstecker sind auch teilweise betroffen.

Der Rauch kann durch einen falsch eingestellten Vergaser kommen. Also diesen mal reinigen und den Schwimmerstand überprüfen. Auch kannst du mal schauen ob der Startvergaserkolben richtig
    schließt. (Gummi noch in Ordnung?)
    mfg
    :b_wink:

• wenn der vergaser in ordnung ist, kann es mit hoher wahrscheinlichkeit der kondensator sein....wenn du da hast, probier ne andere Zündkerze.

• jaja, der Kondensator. :yapyap:

is noch nich ma klar, ob überhaupt ein Funken da ist wenn die Karre nich anspringt.

• jaja, der Kondensator. :yapyap:

is noch nich ma klar, ob überhaupt ein Funken da ist wenn die Karre nich anspringt.

kenn es aus ca 5 fällen. :huh:
    immer war ein funke da! auch wenns warm war....trotzdem ging nichts (Funke zu schwach)

Also Kondesator gewechselt und schon lief es beim 1.tritt! :whistling:

• Danke schonmal für die schnellen Antworten, ich werde heute mittag mal den vergaser etc nochmal prüfen und gegebenenfalls einen neuen kondensator einbauen wenn ich schnell an einen ran komme.

• Ich hab mir gerade mal den Unterbrecher und den Kondensator angeschaut wie viele Funken am Unterbrecher sind denn normal? da waren am Anfang schon einige zu sehen wurden von Minute zu Minute aber immer wehniger ?(

• Ich hab mir gerade mal den Unterbrecher und den Kondensator angeschaut wie viele Funken am Unterbrecher sind denn normal? da waren am Anfang schon einige zu sehen wurden von Minute zu Minute aber immer wehniger ?(

am unterbrecher darf schonmal garnix funken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!