Fehler beim Einstellen der Kupplung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich habe bei meiner Schwalbe die Kupplung am Motor eingestellt und zwar genau nach Anleitung d.h. Mutter lösen - Schraube festziehen bis der Hebel kein Spiel mehr hat und schließlich eine halbe umdrehung zurück.

Frage: 1. Der Hebel am Motor hat überhaupt kein Spiel, darf das sein?
    2. Wenn ich denn ersten Gang einlege und Kupplung ziehe kann ich sie nur sehr schwer schieben, legt sich das irgendwann (Motor ist frisch überholt)

Bitte um Antworten

• stell mal den bowdenzug nach am lenker....wenn das nicht reicht noch mal neu einstellen...das muss man auch bisschen nach gefühl machen.

• Wo ist denn der Motor her? War es schon deiner und du hast ihn zu jmd. gegeben der das schon mal öfters gemacht hat oder hast du ihn irgendwo frisch regeneriert gekauft ?

• Naja, ich weiß nicht ob ich einen Denkfehler habe, aber wenn es so sehr schleift müsste man doch "schärfer" stellen. Aber der hat ja schon kein Spiel mehr!

• wenn es nicht richtig kuppelt einfach die nachstellschraube am lenker soweit rausdrehen bis sie ordentlich trennt.
    ansonsten den winkel zum gehäause etwas vekleinern

• von was für einem Motor reden wir hier? Wenn du den ES Motor meinst dann kannst dich dumm und dämlich einstellen, das schleift fast immer weil konstruktiv bedingt, bei Simson sieht das anders aus...

edit: seh grad Schwalbe, dann unten so nachstellen, dass oben bei der Schraube 1-2mm Spiel sind... sonst sin die Stahlscheiben krumm

• von was für einem Motor reden wir hier? Wenn du den ES Motor meinst dann kannst dich dumm und dämlich einstellen, das schleift fast immer weil konstruktiv bedingt, bei Simson sieht das anders aus...

edit: seh grad Schwalbe, dann unten so nachstellen, dass oben bei der Schraube 1-2mm Spiel sind... sonst sin die Stahlscheiben krumm

Schwalbe :D lesen :i_troest:

• das du sie dann ganz schwer schieben lassen kannst ist völlig normal die kuplung muss erstmal geschmiert werden
    mein rad mach denn lehrlauf rein und kick denn motor an und lass ihn im stand laufen ca 1min das ganze wenn nötig 3 mal wieder hollen dann müste es gehen
    hatte ich bei mir auch das mein motor nch neuen lagern erstmal schwer lief die simmerringe müssen sich auch erstmal einschleifen

MfgWilliWW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!