Problem mit dem Bremslichtkontakt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

ich habe eine KR51/2 und schraube zur Zeit an der Elektrik. Bei dem Bremslichtkontakt habe ich ein Problem.

Hier eine kleine Beschreibung...

Ich habe den Bremslichtkontakt gegen einen neuen ausgetauscht, die Leitungen vom Rücklicht zur Lüsterklemme und von der Lüsterklemme zum Zündschloss habe ich neu verlegt.
    Jetzt leuchtet das Rücklicht auch wenn die Zündstellung auf "Licht aus" steht. Das Bremslicht funktioniert in keiner weise..

Kann ich den Kontakt im ausgebauten Zustand überprüfen ob er schließt? Ich komme da i.wie nicht weiter.. oder kann evtl. das Zündschloss auch kaputt sein?

Danke für eure Hilfe...

Mfg
    Schwalbenbastler

guten flug
    schwalbenbastler markus :dance1:

• es geht um den Bremslichtkontakt in der Bremstrommel richtig?

Testen kannst du es ganz einfach, Stecker an der Bremstrommel abziehen (bei laufendem Motor) und direkt ans Bremsschild halten. Wenns dann funkt und das Bremslicht leuchtet ist es der Bremslichkontakt der defekt ist wenn da nix passiert ist irgendwas dazwischen Faul (Kabelbruch, Zündschloss...)

• Ja es geht um den Bremslichtkontakt in der Bremstrommel hinten.

Gut, dann probiere ich das morgen nochmal aus..

thx

guten flug

• Muss man bei der 2er Schwalbe nicht auch wie bei der 1er den Kontakt einstellen?
    Ich vermute dass nicht das Rücklicht sondern das Bremslicht dauernd leuchtet, was wiederum auf einen nicht richtig eingestellten Kontakt hinweist.

Ich geh da immer wie folgt vor:
    * Zündung ein / Licht aus
    * Beide Muttern an der Kontaktschraube etwas lösen
    * Kontaktschraube mit dem Schlitzschaubendreher drehen und den Schaltpunkt finden (die Bremsleuchte geht gerade an).
    * Achtung berührt man mit dem Schraubendreher die Schwinge geht das Bremslicht auch an
    * Kontaktschraube leicht zurückdrehen so das das Bremslicht gerade wieder erlischt.
    * Position ("Zeigerstellung") merken und beide Muttern wieder feststellen und darauf achten dass der Schlitz in der gleichen Position bleibt.
    * Testen mit dem Fußbremspedal

fertisch :)

:b_wink: Stefan

4 Mal editiert, zuletzt von Zims ()

• Geht meistens auch ohne Lösen der beiden Muttern, da ja die Plasteisolierung sehr gut auf dem Guß rutscht... Wenn man da den passenden Schraubendreher verwendet, passiert auch nichts...

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Stimmt ein isolierter Schaubendreher vereinfacht das natürlich.. :thumbup:

:kopfkratz: Warum muss in dem Falle der Schraubendreher isoliert sein?

• Wenn man beim Einstellen zufällig an den Schwingenarm (Masse) stößt, leuchtet die Bremsleuchte
    automatisch auf, unabhängig von der Schraubenposition.Man kommt (manche) dabei durcheinander.

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• So, naja alles ohne Erfolg.

Jetzt leuchtet bei licht aus hinten ein licht und vorne keins. Bei Licht an leuchtet vorne das Licht aber hinten nicht.
    Und in beiden Stellungen leuchtet bei Betätigung der Bremse nie das Licht.
    Ich tippe auf das ZS, das wird jetzt neu bestellt und dann muss das funktionieren.

Nebenbei habe ich bei meiner S51 das Bremslicht auch repariert, da lief alles gut. Da habe ich den Fehler relativ schnell gefunden,
    aber bei der Schwalbe hilft meine Erfahrung nicht so wirklich..

guten flug

• Wenn hinten dauerhaft leuchtet hast du vielleicht das Bremslicht ans Rücklicht angeschlossen.

Warum zum Henker bestellt immer jeder neue Teile, wenn keine Diagnose vorliegt? Wenn das die Werkstatt macht, meckert wieder jeder rum.

Du kannst ganz leicht ermitteln was los ist.

Kaufe dir ein Multimeter, bzw eine Prüflampe. Gibts ab 5 Eu.

1. Sichtprüfung, Kabel iO? Richtig angeschlossen?
    2. Spannungsversorgung Plusseite prüfen, mit Voltmeter Spannung an Klemme 58 und 54 im Rücklicht messen, bei 54 müssen immer 6V anliegen, wenn der Motor läuft, bei 58 nur wenn Zündschloss auf 2, ist das nicht der Fall, an der Lüsterklemme und am Zündschloss messen
    3. Masse am Bremslichtkontakt prüfen, Durchgangsmesser an Kontakt halten und Bremse treten. Piept es, ist alles gut, piept nichts, Kontakt einstellen

DANACH!!! Kannst du ein neues Zündschloss einbauen!

LG Tony

EDIT: Die Schwalbe ist quasi genauso aufgebaut wie die S51. Der Kontakt ist gleich.

Achte auf die Lüsterklemme.
    1 Plus 58 vom Zündschloss auf Plus Rücklickt
    2 Plus 54 vom Zündschloss auf Plus Bremslicht
    3 Masse vom Bremslicht auf Masse Bremslichtkontakt

Einmal editiert, zuletzt von Tony91 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!