kostenloses Nummernschildduplikat für Anhänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Im Internet las ich neulich einen Beitrag vom letzten Jahr, wo jemand für seinen Anhänger hinter seiner Simson bei seinem Versicherer (25 Euro Moped Oldtimer Tarif der Allianz) wegen eines zweiten Nummernschildes angefragt hat, weil ihm das selbstgemalte Pappschild nicht schön genug war.
    Zu seinem Erstaunen besorgte ihm sein Allianzfritze kostenlos zwei neue Nummernschilder; sein altes mußte er dafür abgeben.


    Das hatte ich kürzlich meiner Versicherungstante geschrieben. Sie hat dann nachgefragt und mir bestätigt, daß sie mir das auch besorgen kann.


    Heute war ich nun dort und habe mein altes Schild (das ja nicht einmal einen Monat "im Dienst" war) abgegeben.
    Die Prozedur dann war etwas kompliziert.
    Es mußte im Rechner eine "Vertragsänderung" wegen "Diebstahl" o.ä. gemacht werden. Es gab also praktisch einen neuen Vertrag; die Gebühr wurde mit dem "alten" verrechnet, sodaß 0 Euro Kosten entstanden.


    Nun habe ich also zwei neue gleiche Schilder mit neuer Nummer. Dafür werde ich dann in der nächsten Zeit ein neues Kärtchen bekommen (da der 25 Euro Moped Oldtimer Tarif bei der Allianz im Gegensatz zu den letzten Jahren jetzt auch am Rechner gemacht wird und nicht mehr handschriftlich auf Papier, geht das nun schneller).


    Um den sinnlosen Streß zu vermeiden, muß ich nächstes Jahr rechtzeitig gleich doppelte Schilder bestellen.


    __________________________________________________

  • sind die schilder gleich?

    Ja. Sie sind - genau wie ein Einzelschild - zusammen mit dem Wisch mit dem Kleingedruckten in so Cellophan eingeschweißt; auf jede Seite das gleiche Nummernschild, in der Mitte der Wisch.


    _____________________________________________________

  • Danke Schwabe! Feine Sache das, auch wenns woanders schonmal beschrieben worden zu sein schien, ist es mir noch neu und ich danke dir recht herzlich. Werd ich nächstes Jahr ebenfalls beachten.

    Gruß
    Dave

  • weil das des Zug Fahrzeuges verdeckt wird :whistling:

  • Benötigt der Hänger dafür ein Typenschild bzw. eine Rahmennummer?

    Das Nummernschild ist nicht für den Anhänger, sondern für das Moped (Rahmennummer, Modell usw.).
    Wie schon geschrieben wurde, muß eben, wenn das Mopedschild vom Hänger verdeckt wird, ein Duplikat an den Hänger gemacht werden.
    Dafür reicht theoretisch ein mit dickem Edding selbstgemaltes Schild.


    Ich hatte mein Schild in den Scanner gelegt und eine Doublette aus Papier ausgedruckt, das ich in durchsichtige selbstklebene Bucheinbandsfolie geklebt hatte, um es wasserfest zu machen.
    Trotzdem sieht ein echtes Blechschild natürlich besser aus.


    Und dank dem Super-Service der 25-Euro-Moped-Oldtimer-Versicherung habe ich jetzt kostenlos ein zweites für den Anhänger (s.o.).


    _______________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!