jetzt doch wieder eine Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin !

So habe meine neuen Kompletträder in Chrom montiert. Ja, ich weiß, daß die Felgen pflegeintensiv sind, hatte ich vor ein paar Jahren schonmal.

Reifen sind wieder Profil 36/1. Bei den "Alten" störte mich das silber überlackierte Felgenbett. Außerdem waren die Naben verschiedenfarbig + die Radlager nicht mehr so dolle.

Gruß
    Stefan

• Moin !

So langsam bin ich jetzt endlich soweit, daß meine Schwalbe so dasteht, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Hätte am Anfang nicht gedacht, daß ich noch relativ viel kleinere Instandsetzungen durchführen muß.

Jetzt habe ich noch den Zigarrenauspuff gegen einen dem Bj. entsprechend in "normaler" Form getauscht. Nach anfänglicher Euphorie paßt er irgendwie doch nicht an eine /2.
    der Auspuff ist von AKF ( die verbesserte Ausführung ohne Schweissnähte mit Gegenkonus usw. ) ist wirklich schön anzusehen, Chrom + Verarbeitung machen für das Geld einen wirklich guten Eindruck

Und ich konnte es nicht lassen + hab doch den 60-er Sportzylinder m. passendem Kopf von LT montiert. Mit passender Umbedüsung und leicht gekürztem Krümmer läuft er von Anfang an einwandfrei.

Hier nochmal zusammengefaßt meine Arbeiten an der eigentlich komplett überholten Schwalbe mit einem von Fa. Schilling regenerierten Motor. :

Benzinhahn erneuert: Reserveröhrchen inkl. Dichtring fehlt - undicht
    Benzinschlauch erneuert, Zusatzfilter rausgeschmissen: zu groß, rutscht vom Vergaser - undicht
    Gaszug erneuert: Arbeitsweg zu groß, falsche Ausführung, läßt sich nicht korrekt einstellen
    Freiwillig: Scheinwerfer H4 Klarglas gegen angepaßten H4 Scheinwerfer mit Streuscheibe getauscht
    Diverse fehlende Unterlegscheiben und Gummis ergänzt ( z.B. Tank, Fußrasten, Panzer usw. )
    Bremslicht instandgesetzt: Kontaktfähnchen um 90 Grad falsch verbaut
    Freiwillig: Bremsnocken hinten erneuert, Bremse gereinigt und gefettet
    Bremse vorne war bis zum Anschlag nachgestellt, allerdings ohne Zwischenlagen, Bremse knochentrocken verbaut
    Freiwillig: Neue Kompletträder vorn/hinten, Bremsbacken vorn neu, eingestellt, gefettet
    Nach 1. Probefahrt über 3 km, Kupplungsmutter komplett abgefallen, Sicherungsblech war nicht umgebogen ;(
    Freiwillig: Neues Getriebeöl, neue Dichtung, Sicherungsbleche, Kupplung eingestellt
    Lenk-/Sitzbankschloss, Haltegurt Sitzbank, Luftpumpe, orig. Bordwerkzeug verbaut
    Blinkerschalter instandgesetzt ( Kugel fehlte )
    Freiwillig: Scheuerleisten erneuert, waren überlackiert
    Freiwillig: Vape ZZP mit Meßuhr + Stroboskop kontrolliert
    Freiwillig: Blinkergläser orig. mit Prüfnummer verbaut, Zigarrenauspuff zurückgerüstet
    Steckachse vorne war mit Gewalt reingehämmert. Ging nur mit Durchtreiber und großem Hammer wieder raus
    Neue Steckachse verbaut + erst danach die neuen Räder montiert :D
    Kette ziemlich ausgelutscht
    Freiwillig: Kette, Ritzel, oberen Kettenschlauch erneuert ( Rest neuwertig )

Gruß
    Stefan

• OOOHHHHHH

bist doch auf den richtigen Auspuff zurück gekommen !

Gefällt mir ... sieht an der schwalbe besser aus :b_wink: :thumbup:

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Ja,

irgendwie sah die Zigarre doch ein wenig nach "auf Retro getrimmt" aus. Ist nun mal eine /2 + dann soll sie auch so aussehen.
    Bis auf den leicht gekürzten Krümmer ( wegen LT S60 Sportzylinder ) bleibt sie jetzt in Originaloptik.

Gruß
    Stefan

• an meiner 1er Schwalbe hab ich auch n zu kurzen Original krümmer dran .. aber das ist ja nicht der Weltuntergang :D

War die zigarre eigentlich ein original ? oder MZA-Müll für 30 € ?

der Plan!"

• Moin!

Gute Frage. Hab nix Eingraviertes gefunden. Vom Eindruck würde ich sagen guter Nachbau inkl. Gegenkonus usw.

Denke mal da ist nachträglich die Spitztüte woher auch immer verbaut worden. Deshalb keine Daten am Endstück.

Gruß
    Stefan

• Spitztüte hat nix eingraviertes dran
    sieht man nur an der Form

Nachbau iss bissel kantiger in der Form
    Original iss gleichmässig bis zur Spitze hinten ausgeformt

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• ich sehs grad selbst auf dem Bild ...

es ist ein nachbau ...

DDR-Auspuffissisies haben keine ersichtliche schweißnat ... und die von MZA haben eine deutlich erkennbare schweißnat

Und deiner hat die ... also nachbau

der Plan!"

• DDR-Auspuffissisies haben keine ersichtliche schweißnat ... und die von MZA haben eine deutlich erkennbare schweißnat

Bazinga.....

Die letzen Auspüffe vor der Wende hatten auch schon eine deutliche Schweißnaht.

MfG

Tobias

• Aha !

Na, daß ich da kein wertvolles Schätzchen dran hatte, war mir klar. Jetzt ist das Teil ja sowieso ab...

Mein Neuer ist viel schöner .... ;)

• Wuhu, endlich mal wieder was schönes Ungepfuschtes im Forum und jemand der basteltechnisch nicht noch im embryonalen Urschleim wühlt :thumbup:

Damit hätte ich diesen Saisonanfang ja gar nicht mehr gerechnet.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Nach Neuanmeldung möchte auch ich die Gelegenheit nutzen, mich hier im Forum kurz vorzustellen.
    (Sollte es der falsche Tread sein, dann bitte verschieben)

Mein Name ist Mike, ich komme aus Bergkamen (NRW ,Kreis Unna), ich bin noch 36 Jahre jung und nach langer Pause endlich wieder Schwalbenfahrer.

Ich hatte Anfang 20 mehrere Simson`s , diese dann allerdings wegen gefährlichem Halbwissen alle wieder veräußert.

Nun hatte zwischenzeitlich alles was 2 Räder hat getestet, und manches für gut, und manches für schlecht befunden ( siehe Benutzername)

Meine jetzige KR51/2 Bj.83 ist optisch recht ok. ,Technisch echt top.

Ich hoffe hier im Forum auf nette Kontakte,das ein oder andere Treffen, sowie regen Meinungsaustausch in Technik Fragen.

Ich denke für`s erste reicht das mal.

In diesem Sinne.......

Man lebt nur einmal....
    Und wenn man es richtig macht, reicht das auch!!!

:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!