Kupplung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Halli hallo,


    das Thema tauch öfters auf, aber dennoch gibt es einige unbeantworte Fragen, die ich gerne klären möchte.


    Ich habe ein neues Kupplungspacket montiert und habe die Kupplung nach der 90° Methode eingestellt.
    Wenn ich den Kupplungshebel von Hand betätige, sollte da die Kupplung gleich öffnen? Oder ist die Kraft, die ich von Hand erzeuge einfach zu gering? Eigentlich sollte es keine Rolle spielen, ob von Hand oder vom Bowdenzug.
    Also so schön wie in diesem Video wird meine Tellerfedet leider nicht verformt: http://www.youtube.com/watch?v=YTHlbSOl6nY&feature=plcp
    Um ehrlich zu sein, ist die Verforumung der Tellerfeder sehr gering. In diesem Video bewegt sich beim Einstellen auch nicht wirklich etwas: http://www.youtube.com/watch?v=NdPD_l4Pclc
    Nach meinen Verständnis sollte auch bei Stillstand die Kupplung öffnen und trennen. Muss die neue Kupplung vielleicht erst eingelaufen werden? Oder brauch es eine gewisse Drehzahl dafür?


    Eine andere Frage, die sich auftut, betrifft das Axialspiel von 0,3mm. Ich kann leider aus dem Simson Lehrvideo nicht nachvollziehen, wo oder von was das Axialspiel gemessen wird. Bei meinen jetzigen Anlaufscheiben, hat der Kupplungskorb spiel. Wenn ich auf das Kupplungspaket drücke, wie im Lehrvideo, passiert nichts.



    Fragen über Fragen....ich hoffe ihr könnte mir helfen.

  • Zum Kupplungshebel! Vergiß das mit von Hand aufdrücken, mach den Bowdenzug dran, dann gehts, da du mittels dem Kupplungshandhebel ne gewisse Übersetzung hast, weniger Kraftaufwand um die Kupplung zu öffnen!


    Zum Spiel am Kupplungskorb: Der sollte bei nicht betätigter Kupplung ca 0,3mm Luft haben! Am einfachsten im Eingebauten Zustand mit der Tiefenlehre des Messschiebers vom Zahnrad zum Gehäuse messen und zwar einmal wenn du den Kupplungskorb nach innen drückst und danach nach außen ziehst! Vorraussetzung hier ist daß deine Kupplungswelle nicht auch mitwandert!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Okay, verstehe. Wenn ich den Kupplungshebel von Hand ziehe, ist die Kraft zu klein, um die Tellerfeder zu verformen. Erst die Übersetzung vom Handhebel bringt die nötige Kraft auf. Dann mache ich auf dem Motorständer das Polrad und Kettenrad drauf, baue den Motor ein und schaue was dann die Kupplung macht. 3 kreuze damit sie auf aufgeht ;)


    Am Kupplungskorb vom Zahnkranz zum Gehäuse zu messen, ist eine gute Idee.

  • Also 1,5 mm und 1,6 mm Tellerfedern bekomme ich auch so am Motor gezogen.
    Normalerweise wenn man sich richtig anstengt müsste sich da was verformen man kann dann auch die Kupplung im Kupplungskorb drehen wenn alles passt.


    MfG

  • Und wenn es nicht geht? Woran könnte es liegen?
    Die Drucksangen (2 Stück+ Zylinderrolle) sehen in Ordnung aus. Wenn sie sich abnutzen, dann an den Stirnflächen oder?
    Kupplungshebel abgenutzt oder falsch eingesetzt? Letzteres würde die 90º Methode nicht möglich machen.

  • Ich kuppel die auch immer einmal durch, aber nur um zu sehen ob die Tf vernünftig gerade abhebt und um danach das Axialspiel des Korbes zu testen. Ess mal etwas mehr Spinat :D

  • Wenn dann läuft der Kupplunhshebel ein, an der Stelle wo die Druckstange anliegt.



    Ahoi

    Was meinst du damit, dass der Kupplungshebel einläuft? Die Stelle, an der die Druckstangen anliegen ist abgenutzt? Lösung neuer Hebel?






    Ob es am spinat liegt? Hab schon fest gezogen ohne zu übertreiben.

  • Wenn es noch nicht zu sehr eingelaufen ist weiterfahren. Dann veruch den Kupplungshebel mit ner Wasserpumpenzange zu drehen. Das sollte gehen.



    Ahoi

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich zu wenig Spinat gegessen habe. Hab zu zarghaft am Hebel gezogen. Konnte an einer anderen Simson den Hebel probeweise ziehen und hab gemerkt, dass da deutlich mehr Kraft dahinter steckt. Am Wochenende bin ich wieder an meiner Simson dran....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!