Rollenprüfstand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute, ich plane am nächsten Wochenende aufn Rollenprüfstand zu fahren :) Meinen 85ccm zylinder testen. Ich fahre mit ori anbauteilen aber 17/ 31 er Übersetzung. Spielt die übersetztung was in die PS aus. Also macht es ein unterschied welche übersetzung ich habe? Ich möchte nämlich gerne mal wissen wieviel ps der Zylinder hat und die genaue Endgeschwindigkeit.
    Bzw gibts irgendwelche tipps oder was zu beachten?

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Die Übersetzung wird auf dem Prüfstand abgeglichen bzw. automatisch aus Motordrehzahl und Rollendrehzahl errechnet.
    Wichtig sind ausreichend Reifenluftdruck und 'ne angemessene Beschleunigszeit sowie im warmen Zustand zu messen.
    Die Endgeschwindigkeit auf dem Prüfstand stimmt sowie nicht exakt mit der "realen" Endgeschwindigkeit überein, da kein cw-Wert existiert.
    Lass dir sowohl Motor- als auch Radleistung anzeigen (ausdrucken).

• mal ne Frage....

Wenn Prüfstand, dann doch mit Straßenbereifung oder??

Weil wenn ich mal meine E da drauf stellen würde mit entsprechender Bereifung, dann würde das doch den Wert verfälschen???

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• wieso verfälscht ein enduro reifen? sonst noch irgendwas zu beachten?

• Grober Reifen hat einen höheren Rollwiderstand (weicherer Gummi, mehr Ehebungen die sich verformen etc.)

• Die Geschwindigkeit aber schon.

Und irgendwo kommt man auch an den Punkt, wo ein Motor schlich und ergreifend zu lang übersetzt wird, als dass er seine Leistung voll entfalten könnte...

Jaja, ich weiß, das dauert ne Weile, bis man den 1 Gang über 100 fahren kann...
    :yapyap:

• Wenn du dir ein 100Z Kettenrad und ein 20Z Ritzel draufschraubst, dann blubbert er nur im Leerlauf rum stirbt beim Gangeinlegen ab.
    :lol:

• Kann ich meinen komplett abgefahrenen enduro Reifen drauf lassen? Ich glaube der ist schon unter 1,6 in der Mitte :D :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!