Simson s50 B1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Habe heute die Simme von meinem Nachbarn bekommen bezahlt habe ich 50€ da sie nicht lief machte ich mich gleich dran!
    Habe Zündkerze sauber gemacht da kein Funken kam so war fertig frisches Benzin rein und Vergaser sauber gemacht kaum nachdem alles wieder dran war lief sie auch ein man frei doch als ich sie dann wieder ausmachte und den Sitz drauf geschraubt hatte lief sie nicht mehr.Sie stand 12 Jahre in einer Scheune und knackt ab und an mal beim Antreten...an was kann das liegen? glaube ist auch noch Original Lack oder ?
    und könnte mir einer sagen was das für ein Motor ist?

hier mal ein paar Bilder..bitte um Hilfe.

• 50€? Gut geschossen :D

Zunächst mal zum Lack, ja, da haste zwei mal originalen Lack,
    der Tank wird wohl von einer S51 N sein, die Seitendeckel von einer S50 B.
    Das Knacken des Motors, übrigens ein M53, original S50 in diesem Fall*1, könnte von der
    Kickstartanlage kommen, vielleicht sind die Zähne durch.
    Wegen dem nicht angehen,
    mach mal den Spritschlauch vom Vergaser ab und starte eine Durchlaufmessung.
    Es sollten bei geöffnetem Benzinhahn 200ml oder mehr pro Minute durchlaufen, damit es
    ordentlich geht.
    Wenns nicht passt, dann den Benzinhahn/Filter reinigen/tauschen.
    Wenns passt, ist vlt der Vergaser falsch eignestellt, dann mal in die FAQ schauen,
    und nachstellen.
    Wenn es dann immernoch nicht geht, könnte die Zündkerze platt sein. Einfach tauschen.
    Wenn es dann noch nicht geht, dann mal schauen, ob die Zündung selbst richtig sitzt und ob der
    Halbmond auf der Kurbelwelle in Ordnung ist.
    Bei Bedarf, Halbmond tauschen und wieder zusammen bauen.
    Bei der Gelegenheit auch mal nach dem Unterbrecher schauen.
    Zu den Einstellungsfragen bei den Unterbrechern haben wir auch was in der FAQ.

Die Stoßdämpfer sind von einer B2, die Chrom Hülsen hatten meines Wissens nach nur diese,
    ebenso die verstärkten Soziusstreben.

Viel Erfolg :)

*1 Ist dass nciht ein Habicht/Sperbermotor mit S50 LiMa Deckel?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

• Ist dass nciht ein Habicht/Sperbermotor mit S50 LiMa Deckel?

Könnte auch einfach ein anderer Kupplungsdeckel drauf sein :thumbup:

Aber sonst für 50€ echt nen schnapper..solche nachbarn sollte man mal haben :bounce:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Moin,also es liegt Definitiv am Vergaser.
    Ich habe jetzt mal einen anderen eingebaut und einmal Kicken und sie lief kommt kein Knacken nix mehr natürlich gleich raus vor die Tür und 70-80km/h macht sie bestimmt leider geht die Nadel nur bis 60km/h danach wackelt sie nur noch.
    Weis immer noch nicht was es für ein Motor ist.

• Vom Zylinder und rechten Seitendeckel her ist es ein S50 Motor, M53.
    Vom linken Deckel her könnte es auch ein Vogelmotor sein,
    kann aber auch nur, wie ja schon angemerkt wurde^^ einfach nur der
    "falsche" Seitendeckel sein.
    Wieviele Gänge hatte der Motor denn beim fahren? 3, oder 4?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• 4 Gänge hat der Motor und ist auch 100% schneller als meine s50

Auf EBay ist der Motor das vierfache deines Kaufpreises Wert :lol:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• herzlichen Glückwunsch zu deinem Stück Gold unterm Tank :D

Achso, was man nun natürlich anmerken muss, der Motor ist in der S50 nicht ohne Abnahme legal
    und benötigt zum fahren einen A1 Führerschein oder größer.
    Du hast die Option den Motor zu behalten, ihn eintragen zu lassen und so zu fahren, oder das Risiko
    des erwischt werdens auf dich zu nehmen.
    Oder du tauschst den Motor gegen einen M53 der S50 aus.
    Oder gegen einen M541/M531 aus den S51ern aus.

lG

Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

• Ehrlich? Huch, gut zu wissen^^
    Nur, wird es hier sicherlich trotzdem nicht ganz legal sein,
    da er ja schon selbst schrieb, dass die Simme eine deutlich
    höhere Endgeschwindigkeit hat.
    Somit fällt er ja aus dem Einigungsvertrag mit 50ccm und 60km/h
    und das Alles :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!