Enduro Federbein auseinandergefallen - wer kann helfen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Gestern bin ich zum ersten mal mit dem 70er Aufbau Gefahren. Nach kurzer zeit war die Probefahrt beendet, das Linke Federbein war aus unerklärlich gründen auseinandergefallen, sah zuerst so aus als ob es gebrochen war. Dann in der Garage fix Federbein rausgebaut.
    Ich musste feststellen dass sich die obere Aufhängung von dem Dämpfer gelöst hatte.

Theoretisch kann man alles wieder miteinander verschrauben aber ich bekomms einfach net hin die Feder so zusammenzudrücken dass ich die obere Aufhängung auf das Gewinde vom Dämpfer Schrauben kann.

Wer kann mir helfen und eventuell das Teil wieder zusammenbauen oder sagen wie es geht?

MfG

• Schreibe dem shop, am besten mit Bild.

Meine liefen damals aus (die teuren für 39€ das stück).....habe geschrieben und habe neue geschickt bekommen. Nun habe ich 2 paar. :D

• Brauchste nicht unbedingt. Wollten sie bei mir auch nicht sehen. Mit der Kundennummer könnenses ja eh verfolgen.
    Probiers halt einfach.

• meißtens bekommt man auch ne bestätigungsmail o.ä.

wenn du wirklich nix mehr hast auf kulanz hoffen oder den ganzen spaß als lehrgeld aus dummheit abstempeln und neue kaufen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• falls du die wirklich nicht zurückschicken kannst bzw. keine neuen kaufen willst, kann man die feder bestimmt irgendwie zusammenpressen, um den rest wieder drauf zu schrauben. Not macht erfinderisch :D

• und die not sieht dann meißt so aus: da es keinen federspanner in der größe zu kaufen gibt oder gerade keiner einen hat nimmt man nen spanngurt
    dann übertreibt mans mit dem runterspannen und der spanngurt gibt irgendwann nach

wenn man glück hat zerschießts einen nur die deckenlampe oder das frisch lackierte lackset
    wenn man pecht hat sieht man danach aus wie das letzte einhorn oder ein langjähriger mitarbeiter eines sägewerks

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Nu sieh doch nich alles so pessimistisch ;)
    Man kann auch mit Trennmessern (Lagerabzieher) u 2 Gewindestangen nen Federspanner improvisieren :!: Dazu brauchste aber entweder 2 Trennmesser, oder ein U-förmiges Gewindestück (Gewindestab zurechtbiegen). Trennmesser um die Feder u das Gewindeeisen durchs untere Federbeinauge fädeln u dann gleichmässig gegen die untere Aufnahme spannen.

Grundsätzlich würd ich dieses Federbein aber reklamieren; sowas DARF nich passieren :!:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!