Kurbelwellen Erfahrungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gude Männers

Ich fahre jetz schon gute 400 km mit meinem neuen DDR-Kolben herum (Danke Aljoscha, das Set ist echt spitze :thumbup: ) so und ich hatte so ein mulmiges Gefühl, so hab ich gestern mal beschlossen den Zyli abzuziehen und siehe da mein Kolben hatte schon ganz ordentliche Fressspuren. Am einfahren konnte es eher nicht liegen, anfangs kein dann kaum Vollgas und mit 1 zu 30 gemisch ;), also heute der Gang zu meinem Zweiradmechaniker des Vertrauens, dieser hatte gemeint die Kurbelwelle wäre am Arsch zu großes Höhenspiel, was letzendlich auch die Lager schädigen kann.

Jetzt stellen sich mir so einige Fragen:

Welche Kurbelwelle soll ich nehmen, denn die Qualitätsmängel der Nachbauteile sind ja oft naja ... habt ihr Erfahrungen mit MZA-Wellen ? ( Sollte nicht allzu teuer sein, als Schüler sitzt das Geld nicht so locker)

Wie gehe ich mit dem Kolben vor , die Fressspuren sind einseitig ( nur am Einlasskanal) der Zylinder is jedoch noch wie neu ( man erkennt noch leicht den neuen Schliff)

Danke schon mal im vorraus ;)

Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

• Die Nachbauwellen kann man verbauen. In meiner S51 ist seit ~6000km eine drin, bisher keine Probleme gehabt. Wenn du es genau wissen willst, Welle vor dem Einbau auf Rundlauf kontrollieren.

Ich glaub, nach dem Wintereinbruch nächste Woche fahr ich mal nach Nieder-Wiesen :rotate: Bin erst letzten Dienstag durch Appeltal gefahren.

• NA das is doch scon mal schön zu hören ;) wo kann man diese NAchrichtung machen lassen ? wie lange dauert so was bzw wie teuer ist das ?

• Brauchste nicht.

Bau ein und freu dich. Für den Stino 50er reicht das allemal. Fahre selber 3 Nachbaukurbelwellen mit insgesamt knapp unter 20tkm. Alle laufen problemlos.

• Gut das freut mich weil bei dem Preis kann man nicht meckern ;) ich sehe es gibt 2 varianten die normale und die racing bzw tuning wie auch immer gibt es hier irgendwelche empfehlungen ?

Was sagt ihr eigentlich zum Kolbenprolbem ich will ihn auf jeden fall noch mal verwenden ;)

auch und Mainzer ich würde mich freuen wenn du mal kommen würdest :D aber erst wenn meine simme wieder rennt :D

• Wenn die Kurbelwelle ein Höhenspiel hat, erklärt das aber noch nicht die Fressneigung.
    Meß mal die Ovalität des Kolbens.
    Die Rennkurbelwelle würd ich nicht nehmen.Wenn sich der Kunststoff aus den Wangen lößt, hast Du wieder ein Problem.
    Wieviel war den Dein Höhenspiel? Und wieviel Kilometer hast Du mit Deinen Motor runter?
    Ich weiß das kein Höhenspiel zulässig ist.

Einmal editiert, zuletzt von HarryTie ()

• kauf dir eine 35€ welle von mza und freu dich

hält länger als ne ddr welle und ist um einiges billiger als sone alte ostwelle zu regenerieren

nachrichten ist im grunde genommen auch quatsch. die laufen einfach

Common rail Diesel Turbo Injection

• Ich würde erst mal keine Kurbelwelle neu kaufen.
    Nur weil das der aus der Werkstatt gesagt hat?
    Zylinderkopf ab und selber gemessen. Nicht den Zylinder beim messen abbauen.

• also ich kann nur Schätzungen geben was die laufleistung meines Motors betrifft aber hier mal kurz ein paar Anhaltspunkte

Originaler tacho : keine ahnung wie viel km, der is net mehr vorhanden und wie viel Nachgänger bis zu meinem jetzigen drauf waren weiß ich auch net .

1. nicht originaler Tacho ( is von irgend ner anderen simme oder so) 7000 km

mein jetziger Tacho is zwar der originale für s 51 aber nicht der erste hat gerade so 8500 km drauf

Meine Tachowelle war anfangs kaputt oder ging mal net also sind auch so en paar km drauf ohne tachowelle seitdem ich sie habe Schätzung : 500-1000 km

Bauhjahr : 1981

so und jetzt zum Pleulspiel, ich hab de meinen Mechaniker mal gucken lassen, der hat mir das gezeigt, also man sah mim Auge das sich das Pleul ein Stückchen nachoben bewegt hatte, man konnte es sogar leicht hören wenn man wackelte ;)

Was is jetzt mim Kolben, wie soll ich vorgehen ;)

• Mein Kolben im alten Zylinder hatte auch leichte Klemmspuren (vom unsachgemäßen Blockieren im Auslasskanal), gelaufen ist der trotzdem einwandfrei. Mach mal Bilder davon.
    Wenn aber im Zylinder nichts ist --> weiterfahren.

Mit sowas bin ich sicherlich noch 7-8000km rumgefahren:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!