Welchen Zündkerzenstecker? 5 oder 1 kOhm?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo simsonkenner,
    vor ein paar tagen ist mein moped ausgegangen(S53) und ging seit dem nixmehr an. Hab mich gleich auf Fehlersuche gemacht und hatte keinen Funken mehr. Hab schon getestet ob das Zündkabel noch einen funken liefert, und den bringt sie. Also liegt der Defekt bei der Kerze oder dem Stecker, deswegen werde ich mir von beidem eine neue zulegen, doch nun weiß ich nicht ob ich 1kOhm oder 5kOhm nehmen soll? wo liegen die Unterschiede? ?( Danke für die antworten ;)

• Hallo Selastikan,

das ist der Widerstand. Die DDR Simsons hatten soviel ich weiß 5 kOhm. Die Nachwendemopeds, also deine hatten 1kOhm. Funktionieren tuts mit beiden. Ist nur für die Entstörung relevant.

Falls ich mich irre, berichtigt mich bitte. Hatte das noch irgendwie so im Hinterkopf.

mfg

• Hallo simsonkenner,
    vor ein paar tagen ist mein moped ausgegangen(S53) und ging seit dem nixmehr an. Hab mich gleich auf Fehlersuche gemacht und hatte keinen Funken mehr. Hab schon getestet ob das Zündkabel noch einen funken liefert, und den bringt sie. Also liegt der Defekt bei der Kerze oder dem Stecker, deswegen werde ich mir von beidem eine neue zulegen, doch nun weiß ich nicht ob ich 1kOhm oder 5kOhm nehmen soll? wo liegen die Unterschiede? ?( Danke für die antworten ;)

Radioentstörte Kerze = 1Kohm Stecker das sind zb bei NGK alle Kerzen mit einem R in der Bezeichnung

Nicht entstörte Kerze = 5Kohm Stecker

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• danke erstmal,
    also sind 1kOhm besser wenn ich das richtig verstehe?

:D

Kann man so nicht sagen.

Eine Vape bringt mit einem 5kOhm Stecker wohl den besseren Funken. (gehe jetzt von einer Isolator 260 aus)

Die 6V U-Zündung bringt allerdings weniger. Da ist der 1kOhm wieder anzuraten.

Wäre also schön zu wissen welche Zündung bei dir verbaut ist.

mfg
    :b_wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• ich hab unterbrecherzündung und hatte vorbesitzer hatte nen 1kOhm Kerzenstecker von Beru drauf, soll ich mir den gleichen einfach nochmal kaufen?

• ich hab unterbrecherzündung und hatte vorbesitzer hatte nen 1kOhm Kerzenstecker von Beru drauf, soll ich mir den gleichen einfach nochmal kaufen?

Hmm da scheint aber was verbastelt zu sein.

Wenn es eine U-Zündung ist nimm den 1kOhm.

mfg
    :b_wink:

• Stino U-Zündung nur mit 1kO Stecker und unentstörter Kerze fahren, E Zündung kann 5kO evtl. vertragen aber ist ein schwächerer Funke, erst bei der Vape sind 5kO sinnvoll (bessere Entstörung, geringerer Verschleiss der Elektrode) - fahre ich selbst so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!