Rahmen ohne Nummer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• frag mich dann wie du ohne dich zu informieren die kiste aufgebaut hast

1. bin ich kein kleiner Dummer, sondern kann lesen, schreiben und schrauben.
    2. Gibt es sowas wie das hier. Man nennt es Forum, um sich zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.
    3. Dummerweise habe ich auch noch Maschinenbau studiert, sodass mir einige technische Gegebenheiten bekannt sind.

soll alles nicht meine sorge sein

Richtige Antwort

• Dummerweise habe ich auch noch Maschinenbau studiert

und dann nicht mal ne rahmennummer suchen können?
    kein wunder, daß die alle vom fachkräftemangel reden :rolleye:

ach mein göttchen
    was soll man sich da großartig aufregen und(oder wundern
    lass uns lieber getrennte wege gehen und alles wird gut

die nummer mit der rahmennummer nehm ich dir so trotzdem nicht ab :a_bowing:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hi,
    wenn keine verdächtigen Schleifspuren zu sehen sind, gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass es sich einfach um einen neueren Ersatzrahmen handelt. Die werden bei AKF und anderen Händlern ganz ohne Rahmennummer verkauft. Soweit ich weiß, wird da erst die Nummer des zu ersetzenden Rahmens eingeschlagen, wenn man damit zu TÜV oder Dekra geht. Möglicherweise hat ein Vorbesitzer einfach 'vergessen', die Nummer in den neuen Rahmen einprägen zu lassen. Gibt ja genug Leute, die am Moped basteln, ohne sich Gedanken über die gesetzlichen Regelungen zu machen.
    Es wäre evtl. interessant zu wissen, ob die neuen Rahmen, die in den letzten Jahren als Ersatzteile hergestellt wurden, irgendwelche Merkmale haben. Z.B. eingeprägte Firmenlogos, Seriennummern (nicht Rahmennummern) o.ä., die es bei Originalrahmen nicht gibt.

• Hi,
    wenn keine verdächtigen Schleifspuren zu sehen sind, gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass es sich einfach um einen neueren Ersatzrahmen handelt. Die werden bei AKF und anderen Händlern ganz ohne Rahmennummer verkauft. Soweit ich weiß, wird da erst die Nummer des zu ersetzenden Rahmens eingeschlagen, wenn man damit zu TÜV oder Dekra geht. Möglicherweise hat ein Vorbesitzer einfach 'vergessen', die Nummer in den neuen Rahmen einprägen zu lassen. Gibt ja genug Leute, die am Moped basteln, ohne sich Gedanken über die gesetzlichen Regelungen zu machen.
    Es wäre evtl. interessant zu wissen, ob die neuen Rahmen, die in den letzten Jahren als Ersatzteile hergestellt wurden, irgendwelche Merkmale haben. Z.B. eingeprägte Firmenlogos, Seriennummern (nicht Rahmennummern) o.ä., die es bei Originalrahmen nicht gibt.

Zu jedem neuen Rahmen gibts ja wohl ne Rechnung oder sowas.

• Ja, natürlich gibt es eine Rechnung und vermutlich auch 'ne schriftliche ABE oder ähnliches dazu.
    Aber ob so etwas dann immer beim Verkauf eines Mopeds mitgegeben wird?
    Es gibt bestimmt auch Leute, die verlegen solche Papiere unauffindbar oder die Rechnung landet einfach im Altpapier.
    Evtl. erinnert sich aber auch ein Vorbesitzer, wo er die Papiere für den Ersatzrahmen hat, wenn eine Prüfung des Sachverhaltes durch die Polizei in Aussicht gestellt wird. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!