unterbrecherfilz ölen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

da mein alter unterbrecher für meine kr51/1 verschlissen war, hab ich mir einen neuen gekauft. soweit so gut. da das filz geölt werden muss und ich in der suche nur bedingt etwas gefunden habe, wollte ich fragen, mit was bzw. wie ich den jetzt ölen soll. ich habe leider kein spezialöl parat.

danke vielmals!

• moin

normalerweise nimmst du dazu getriebeöl.
    aber ich ahbe mal gehör, dass der unterbrecherfilz NIEMALS geölt werden darf. ölen tust du den anderen filz, der an der kurbelwelle schleift. der unterbrecherfilz darf nicht nass sein, weil dir sonst der unterbrecher verölt und kaputt geht!!!!
    und WD40 dazu zu nehmen ist das dümmste, was man machen kann. das zeugt ist in einer sprühflasche und wenn du sprühst verölst du den unterbrecher mit. die folge? das ding ist danach im arsch.
    also lass den filz trocken!!!

• wd40 ist in einer sprühflasche. wenn du jetz lossprühst, dann triffst du mir dem öl den gesamten unterbrecher. der darf aber nicht verölen. und den filz bekommst du nicht komplett ab. der hängt am unterbrecher.
    außerdem sollte man den filz doch garnicht ölen. der soll doch trocken bleiben

• so also nochmal für alle zum mitschreiben der filz der beim unterbrecher mitgeliefert wird der wird nicht geölt das ist das sogenante ölfangstück das verhindert das der unterbrecher verölt und somit es zu zündaussetzern kommt der schmierfilz der geölt werden solte lieg wenn er noch vorhanden ist direkt über dem kondensator und dient dazu den nocken einen leicht öligen film zu bilden zum ölen selbst ist abzuraten es mit einer sprüflasche zu machen nehmt lieber eine pipette aus dem chemieunterricht oder von einer alten flasche mit ohren bzw. nassentropfen und macht 1 kleinen tropfen drauf das reicht völlig zuviel öl ist an dieser stelle ausnahmsweise schädlich

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• also ist es nicht dumm WD40 zu verwenden ...

hat ja keiner gesagt, dass man wie ein Idiot drauf los sprühen soll

übrigens ist zu jeder Dose ein Röhrchen dabei ... für das Ölen auf den Punkt I)

• na ja wenn da so eine art strohalm dabei ist dan kan man das auch nehmen aber wie gesagt nicht zuviel das es runtertropft

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• ich war heute beim Simsonhändler und habe zufällig mit ihm darüber gesprochen.
    Er sagt, man solle entweder harzfreies Öl nehmen oder besser noch: Bosch Spezialfett. Dieses Spezialfett für Unterbrecherzündungen gibt es wohl nicht mehr und wenn, dann kosten 30ml ca. 20 Euro, sagt zumindest der Händler.
    Man sollte auf jeden Fall von Zeit zu Zeit Ölen, aber nicht mit WD40 sprühen.

• unterbrecher fett gibs noch? ist ja geil`und 30ml für 20€ sind schon angemessen schließlich reicht so eine tube ein ganzes leben lang es reicht ja wenn man es einmal pro jahr einfettet und dann kommt da auch nur eine kleine schraubendreher spitze fett dran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!