Spiel Kupplungskorb trotz Ausgleichscheiben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend,

ich habe folgendes Problem. Habe letztens meinen Motor regeneriert und bei der Gelegenheit ein 5-Ganggetriebe eingebaut. Beim Zusammenbau habe ich natürlich auch darauf geachtet, dass ich die Anlaufscheibe zwischen Kugellager und Kupplungskorb, sowie die Ausgleichscheibe zwischen Kupplung und Kupplungskorb nicht vergesse. (Habe einfach die gleiche genommen, die vorher auch dazwischen war). Allerdings ist mir bei der fahrt aufgefallen, dass von der Kupplungsseite immer, so ein leichtes Schlaggeräusch kam, also habe ich den Deckel abgemacht, gesehen, dass das Axialspiel des Kupplungskorbes ziemlich groß ist, und eine dickere Ausgleichscheibe verwendet. Bei der nächsten Fahrt ging dann nach einer Weile das Schlaggeräusch wieder los, und wurde immer heftiger (vorallem beim Auskuppeln) so dass ich anhalten musste und das Moped mitm Auto abgeholt habe, weil das echt mies klang.

Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum das Spiel während der fahrt größer geworden ist (hat es vllt durch die Schlagbewegung das Kugellager rausgehämmert?) Es sieht aber so aus, als würde das Kugellager bündig im Lagersitz sitzen.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe langsam keine Idee mehr.

• also wenn das kugellager einfach rauskommen könnte wäre dein gehäuse im A****, ists primärritzel richrig fest, wieviel achsialspiel haste denn ?? beim zusammenbauen muss mann drauf achten das die anlaufscheiben zwischen kupplungpaket und korb nicht in die nut rutscht, dann kannste festbrumm wie de willst, der hat trd. spiel, das kugellager kann eig. garnicht raus, ist doch mit einem sprengring an der welle gesichert !!!??
    haste mal es simson lehrvideo angeguckt, ob de alles genauso gemacht hast ??

mfg ingefahrer

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• Ich denke mal da ist deine Kupplungswelle ausgeschlagen und rutscht in den Lagern hin und her.

MfG

• Rauskommen kann es ja nicht,.weil es durch einen Seegerring gesichert wird. Ist der Lagersitz der Welle ausgelutscht, kann man zur Not das Axialspiel der Welle im Lager, das sind max 0,3mm mit passenden Passscheiben ausgleichen, dann gegen den kleinen Seegerring die 1mm Scheibe, dann den Korb und dann das Spiel zwischen Korb und Mitnehmer auf 0,3+0,1 ausgleichen und die Mutter auch richtig festziehen und sichern...

Dann sollte das Problem gelöst sein...

• Da kannst du machen,was du willst. Fakt ist,es muß eine neue Welle rein,wenn dem so ist.
    Ausgleichen könnte man es lediglich innen am 6000er Lager,aber auch das wäre nur eine halbherzige Notlösung.

Erstmal aber bitte nachprüfen.
    Paket und Korb zusammendrücken und dann achsial bewegen. Geht der Korb dann hin und her,ist die Welle ausgelutscht.

Ich prüfe das immer schon vorab. Wenn das lager einfach so im kalten Zustand über die Welle geht,dann ist es vorbei mit der Welle

• Ja so sollte man es machen wenn man es vernünftig macht, aber nicht alle wollen oder können sich ne neue Welle leisten... Ich prüf das auch immer vorab bzw hab da eine entsprechende Montageabfolge, die die Prüfung zulässt...

In dem Mz Buch von Wildschrei wird als Notlösung auch das Einkleben der Welle ins Lager mit Lagersitzkleber erwähnt... Dann ist das auch fest...

@ Tacharo, das Ausgleichen Links am Lager geht aber auch, warum auch nicht?!

Einmal editiert, zuletzt von Aljoscha ()

• @ Tacharo, das Ausgleichen Links am Lager geht aber auch, warum auch nicht?!

Da entschließt sich mir die Logik,wie das funktionieren sollte.
    Nur eine Scheibe unter dem Sicherungsring würde Sinn machen,aber da ist dann in der regel zu wenig Platz.
    Mit den Ausgleischeiben ausgleichen macht keinen Sinn,denn dann hat die Kupplung nicht mehr das nötige Spiel,sondern nur die Welle

• Gut pass auf, betrachte mal jetzt nur das Lager die Welle und den Außenwellenseegerring 17 auf der Welle. Ist der Sitz der Welle jetzt kaputt hat die Welle ja Axialspiel. Dieses wird rechts durch den Zahnradteil auf der Welle und Links von dem Außenwellenseegerring begrenzt.Die Welle kann also nur Axial zwischen diesen 2 Fixpunkten wandern. Dieses Spiel beträgt 0,3-0,4 mm. Da gibt es wunderbare Passscheiben in 0,1 und 0,2 mm Stärke, damit dann das Spiel zwischen Lager Außenwellenring ausgleichen und fast gegen 0 bringen, dann kann die Welle nicht mehr wandern. Das gesamte Kupplungssystem ist davon vollkommen unberührt, da es ja erst nach dem Seegerring beginnt...

• Sorry, dass ich jezt erst antworte, mein Internet hat nicht funktioniert.

Warum sollte denn die Welle ausgelutscht sein, die ist neu (habe ein neues 5-Gang Getriebe eingebaut). Die Welle wurde vielleicht bisher 10km gefahren, und ging auch nicht im kaltzustand einfach so ins Lager.

Ich werde mal Tacharos Methode probieren, Korb und Packet zusammen zu drücken und dann zu wackeln. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Welle liegt, da diese ja wiegesagt neu ist.

Einmal editiert, zuletzt von skatan ()

• Was heißt denn das Lager sitzt bündig? Es wird doch durch einen großen Seegerring im Gehäuse gesichert, ist der drin kann es gar nicht rauskommen... Nimm mal die Kupplung runter und gucke mal ob die Kupplungswelle festsitzt, wenn ja ist da ja alles OK, dann muss die Kupplung prüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!