Kurbelwelle sitzt fest

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wollte die Mitteldichtung wechseln und habe den Motor gespaltet. Kurbelwellen- & Antriebslager blieben dabei im linken Deckel.
    Dichtung gewechselt, linke Motorhälfte auf 100 Grad erhitzt (also incl. Lager).
    Motorhälfte aufgesetzt und mit Hilfe von Imbusschrauben in verschiedenen Längen gleichmäßig wieder zusammengeschraubt (also Stück für Stück -> kürzere Schrauben rein und wieder ein Stück, usw.)

Jetzt habe ich das Problem, dass die Kurbelwelle fast fest sitzt, wenn die Schrauben angezogen sind.
    Wenn ich die Schrauben lockere bewegt sich die Kurbelwelle besser, aber ist auch noch nicht ganz freigängig.

Ich hab den Motor dann nochmal aufgemacht aber nichts auffälliges entdeckt.

SR 50 B4, Bj.89

• hast du die alten lager noch einmal wieder verbaut!?
    Wenn ja kann es sein das da eins kaputt gegangen ist!

Wenn du neue lager drauf gemacht hast dann könnte es auch sein das du ein lager nicht 100% in die dafür vorgesehene stelle rein bekommen hast und du es aber nicht mitbekommen hast!

Greez Nico

Ps. Halt mich mal auf dem laufendem ob du es wieder hinbekommen hast!
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989)

• schraub den Motor mal zusammen ... so dass die Welle fest sitzt, und hau mit einer Hülse über die Welle auf den Innenring vom Lager ... nicht schlagen, sondern ein kleiner Klapps ... so dass es nach rutscht

• So, ich kam jetzt entlich mal wieder zum schrauben...
    Auf die Lager kloppen hat leider keinen Erfolg gebracht (auch etwas heftiger).
    Hab's dann noch mal von der anderen Seite versucht --> auch kein Erfolg.
    Da aber mindestens das linke Lager auch schon recht viel Spiel hat, habe ich mich dazu entschlossen, doch die Lager schon mal auszutauchen und dabei gleich 'ne neue Kurbelwelle einzubauen.

Was natürlich auffällt: Die neue Dichtung ist wesentlich dünner als die Orginale. Vielleicht hat sich ein Lager verkanntet oder so.
    Irgendwo geschleift hat die Kurbelwelle zumindest nicht.

Na, mal warten bis die neuen Teile da sind.
    Ich werde dann weiter berichten...

Gruß
    Thorsten

• wie der ein oder andere ja vielleicht noch weis, hatte ich vor kurzem das gleiche(bzw. ähnliches) Problem. Bei mir waren die Kurbelwelle und das Getriebe Bombenfest gesessen.
    --> Motor wieder auseinander gelegt, Wellen liesen sich optimal drehen, nochmal alles zusammengesetzt und diesmal rechte hälfte wieder richtig ordentlich heiß gemacht und die linke hälfte mit allen Lagern und Wellen sehr sehr lange in die Gefriertruhe gelegt, beim zweiten mal ging es dann optimal mit einem Rück zusammen. Sobald irgendetwas beim zusammenbauen verkantet würde ich so schnell wie möglich wieder auseinander ziehen, hebeln oder sonst irgendwie trennen.

mfg
    Florian
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• Erstmal vielen Dank für Eure Tips! :rotate:

Ich habe mir jetzt erst mal neue Lager und Kurbelwelle bestellt.
    Genauso wieder probiert einzubauen --> und das gleiche Problem!
    Etwas frustriert habe ich dann die Schrauben wieder gelöst und mit einem großen Hammer ziemlich heftig in 8-Form rund um die Kurbelwelle und Antriebswelle gekloppt. Und siehe da: Die Kurbelwelle war wieder frei! :)

Also mäßige Gewalt ist beim Motorzusammenbau durchaus angebracht!

Gruß
    Thorsten

• "Gewalt ist keine Lösung!!!!"

Aber es hilft!!

;)
    --

... DER SCHIEBT!!!!!!!

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• Ok, muß mich da doch ein wenig berichtigen:
    Ich meine natürlich sanfte Gewalt!
    Ist natürlich Sache der Definition.
    (Bin Programmierer und kein Hufschmied :D )

Also bitte nicht mit einem 750g Motteck voll ausholen!!!

Einige Schläge aus ca. 20 cm Entfernung mit einem 300g Spielzeughammer reichen aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!