KW sitzt nicht mittig was tun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    wie ich in einem anderen Beitrag schon gesagt hatte habe ich einige S50 Motoren, ich habe mich jetzt mal dran gemacht einen neu zu lagern und abzudichten.
    Jetzt habe ich die beiden Hälften wieder zusammengesteckt aber irgendwie läuft die Kurbelwelle schwer und ist meiner Meinung nach auch nicht richtig mittig (siehe Bild) oder täusche ich mich da?
    http://i45.tinypic.com/2hpio9w.jpg
    muss ich jetzt die Motorenhälften nochmal spalten und die KW wieder "zurechtrücken" ?

Was ich noch fragen wollte warum kann ich in den FAQ die Bilder nicht ansehen?
    LG

• oh da hast du wahrscheinlich das linke KW Lager nicht richtig ausdistanziert das ist nämlich nicht so einfach wie beim S51 Motor.

Beim S50 Motor musst du auch das linke KW Lager ausdistanzieren die KW muss dann eig. genau mittig sitzen die sitzt nicht mittig.

MfG

• Ja Motor wieder auseinander.

Das Tiefenmaß des linken KW Lager soll 50,4 mm +-0,1mm sein.

2. Möglichkeit wäre :

Wenn du über alles misst, dann brauchst du folgende Maße:

Linke Gehäusehälfte: Tiefe messen vom Sicherungsring bis zur Fläche der Mitteldichtung.
    Rechte Hälfte: Äußerer (!) Rand des Lagersitzes bis Mitteldichtung.
    Für die Mitteldichtung rechnest du 0,2 mm dazu.

Das ist dein Gehäusemaß.

An der Kurbelwelle misst du von Lageranschlag bis Lageranschlag.

Die Differenz ist dein Einbauspiel; du brauchst so viele Scheiben, dass das auf 0,25 mm runterkommt. Die Scheiben verteilst du dann links und rechts so, dass die Kurbelwangen mittig im Gehäuse sitzen.

( Text wurde kopiert)

• ich habe das heut nochmal versucht und komme mit den ausgleichsscheiben nicht klar, ich habe noch 5 übrig und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die auf einmal nicht mehr verbaut werden müssen.
    hat einer ne internetseite wo die montage schritt für schritt erklärt wird und auch mit bildern hinterlegt ist? in den faq hier im forum gehen bei diesem thema die bilder nicht :(

• Mit Blattlehren den Abstand von Wange zu Gehäuse messen. Die Differenz ermitteln und durch 2 teilen. Diese Stärke muss Links vors Lager. Hab mur dafür extra nen Werkzeug gebaut um das Lager von Anfang an genau auszudistanzieren...

Und schwer gehen wahrscheinlich alle drei Wellen, weil die Spannungen nicht aus den Lagern genommen wurden...

• Also dazu muss der Motor noch zusammen sein.
    Angenommen zwischen Kw Wange Links und Gehäuse passt eine 1mm Lehre, rechts aber 2mm, dann ist die Differenz 1, geteilt durch 2 sind 0,5mm. Das heißt die Welle, also das Lager muss 0,5mm weiter nach rechts damit die Welle genau mittig sitzt...

Messen geht auch wenn man's genau kann, deshalb steck ich grob zusammen und machs nach meiner Methode... Geht super schnell und funzt perfekt...

• Also dazu muss der Motor noch zusammen sein.
    Angenommen zwischen Kw Wange Links und Gehäuse passt eine 1mm Lehre, rechts aber 2mm, dann ist die Differenz 1, geteilt durch 2 sind 0,5mm. Das heißt die Welle, also das Lager muss 0,5mm weiter nach rechts damit die Welle genau mittig sitzt...

Messen geht auch wenn man's genau kann, deshalb steck ich grob zusammen und machs nach meiner Methode... Geht super schnell und funzt perfekt...

Nun hab ich verstanden,was du meinst :D
    Gar nicht so schlecht,diese Idee. rechte Hälfte dann erstmal ohne Lager?

@ Heidelbeere:
    Zw. KW und Lager kommen nirgends Ausgleichscheiben ^^
    Immer außen vom lager ;)
    Und das an beiden seiten.
    Dazu muß das lager von der Abtriebswelle ausgeglichen werden (andere Dichtkappe). Das sind aber kleinere Scheiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!