1964 Silbervase, etc. ...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Es ist keine Rarität. Der kam anlässlich eines gewonnenen Rennens von Simson auf versch. Mopeds bei Simson.
    Der Deckel von Ebay ist aber total verbeult, wart lieber auf nen besseren.


    MfG 813


    So, hab nochmal nachgelesen: Also die Six Days, eigentlich: International Six Days Trial, kurz ISDT, war ein Rennen welches mit 6 Fahreren in 3 Hubraumklassen ausgetragen wurde. Zur damaligen Zeit galt ein Gewinn als Manschaftsweltmeisterschaft und war der Geländesporterfolg schlech hin. Die Silbervase (Internationale Silbervase) wurde gleichzeitig ausgetragen mit je 4 Fahreren in min. 2 Hubraumklassen. 1963 fand die ISDT in der CSSR statt und 2 Medaillen gingen an Simson. MZ hatte diese Trophy gewonnen. Deshalb wurde das Rennen 1964 in der ehem. DDR ausgetragen. Die Rennen wurden rund um Erfurt ausgetragen und Simson holte sich in der 50ccm und der 75ccm Klasse die Silbervase. (jeweils mit den GS-Modellen) Und aus diesem Anlass kam halt dieser Tankdeckel auf die Mopeds


    Nachzulesen in: SIMSON; Mopeds, Mokicks, Roller; Seite 104 links oben


    --

  • user813
    danke für die erklährung.habe auch so einen Deckel an meiner s51 aber in wirklich top zustand und poliert.Was aber sind die Gs-modelle von denen du gesprochen hast?

  • hi


    hab was interessantes über die simson gs 50...


    hier noch ein paar daten:


    Baujahr: 1963 -1967?
    Motortyp: M 54 KF-GS
    Leistung: 4,8 kW (6,5 PS) bei 8700 U/min
    max Drehmoment: 0,56 kpm bei 7500 U/min
    Hubraum: 49,6 ccm
    Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
    Inhalt Kraftstofftank: 10 L
    Krafstoffverbrauch: 3,5 l / 100 km
    Zündkerze: M 14-280
    Vergaser: 17 M 3-21
    Anzahl der Gänge: 4 (Fuß- und Handschaltung)
    Beriefung vorn: 2.75x19; hinten 3.00 x 19
    Felge 1.60 x 19; 1,85 B x 19
    Leermasse: 98 kg
    Nutzlast: 112 kg
    Gesamtmasse: 210 kg
    Sitzplätze: 1
    Anhängelast: keine


    im anhang noch ein bild von der gs 50...
    --
    SIMSON FREAKS AUS DEM LAHN-DILL-KREIS (UND HESSEN) MELDET EUCH!!!


    - s51 B1-4 Bj.83
    - KR51/1K Bj.79 (jetzt mit s51 Motor :) )
    - SR4-2/1 Bj.73 (noch im aufbau)

  • Jo, das ist so eine GS50, gabs auch noch als 75er 100er und später 125er Version. Bei den letzten Modellen würdest du nie denken das es ne Simson ist, sieht schon aus wie jede Enduro heutzutage.Achso, das mit den 4 Gängen passt nicht ganz, es sind 4+4 weil es ein Vorgelege gab.
    1970 waren es schon 10 PS bei den 50er und 13PS bei den 75er. Zuletzt leistete der Motor 11,5PS (50er) und 14PS (75er), immer noch der M54 Motor!!! Die entwicklung ging weiter über abgeflanschte Getriebe, und was weis ich noch alles. Lest es selber nach und zwar hier:



    MfG 813
    --

  • konnte man die kiste eigentlich auch als normaler bürger kaufen ? wievile wurden hergestellt ?
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • Eigentlich ja, die Maschine wurde auf Ausstellungen zum Kauf angeboten. Allerdings blieb sie für den Normalbürger unerreichbar. Man musste schon in einem vom ADMV (Allgemeiner Deutscher Motorsport-Verband) geförderten Club sein um so ein Teil zu fahren. Viele wurden auch ins Ausland exportiert (wie so vieles). Als odie Wahrscheinlichkeit so ein Teil mal in Natura auf der Strasse zu sehn oder gar bei Ebay zu ersteigern ist geringer als gar nicht vorhanden. ;)
    1963 wurden 25, 1964 50 Maschinen gebaut. Ich denke außer im Museum sieht man die Teile heute nicht mehr.


    MfG 813
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!