Simson S70E/2 Zulassung mit original DDR Brief und Papieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

da ich demnächst stolzer Besitzer einer Simson S70 E2 Bj. 1986 sein werde, stellen sich mir noch ein paar ungeklärte Fragen bzgl. der Zulassung.
    Dem Rahmen bzw dem Fahrzeug liegen noch die originalen Papiere aus DDR Erstzulassung bei. (Brief und Schein)
    Da das Fahrzeug höchstwahrscheinlich länger als 7 Jahre aus dem Verkehr war, gehe ich davon aus, dass eine Vollabnahme o.a. notwendig wird (?)

Könnte mir evtl jemand die genaue Vorgehensweise Schritt für Schriftt erklären um doppelte Rennereien zu Ämtern und TÜV Prüfern zu vermeiden ?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Freb

• erstmal würde ich alles checken,damit es beim tüv keine überraschung gibt,den hinfahren,normal tüv machen,kostet glaube ich ein bischen mehr,weil solange stillgelegt ist.den versicherungsnummer von der versicherung und dann zur zulassung anmelden.und dan warst das eigentlich.

GEBOREN UM ZWEIRAD ZU FAHREN :pilot:

• So einfach doch ? Habe schon von Geschichten mit Vollabnahmen und Gutachten gehört. Ja dann ist doch alles wunderbar.
    Das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht fahrbereit, wird aber noch alles den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend in Stand gesetzt.
    Im Fahrzeugschein (der kleinere, welchen man mit sich führen muss) steht noch der Erstbesitzer samt DDR Kennzeichen drin. Gibt das irgendwie Probleme?

• hab das mal mit ner 250er ETZE durch.

ich hatte aber gar keine Papiere dazu, nur den Kaufvertrag.

Ich musste eine Eidesstattliche Erklärung machen, dann wurde eine "Aufbietung" gemacht und und als ich grünes Licht bekam, also das die ETZE nirgendwo gemeldet war geklaut oder sonstwas durfte ich zur Vollabnahme wackeln.

Ich weiß aber nicht ob die DDR-Papiere anerkannt werden, dann wäre das sicher einfacher, da brauchst du ja nich erst ne Eidestattliche abgeben.

Am besten ist´s du Rufst mal bei deiner Zulassungsstelle an, gibts dort die FZG-Identnummer durch so das die evtl gucken können ob das Fahrzeug nicht doch schon mal angemeldet war. Wenn nicht Fragst du wie du dich am besten Verhalten sollst. Bei TÜV/Dekra würde ich auch mal anrufen!

Das ist alles von Stelle zu Stelle und von Bundesland zu Bundesland verschieden. Aber du musst immer dran bleiben und denen auf den Sack gehen - Behördenmühlen mahlen seeehr Langsam und Umständlich!!!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

• Ja danke schonmal für deinen Rat, ich werde morgen mal bei Tüv/Dekra vorbeifahren und michmal schlau machen. Es wäre natürlich von großem Vorteil wenn die Maschine bzw der Rahmen schonmal in der BRD zugelassen war.

Offtopic
    Ist das in deiner Signatur ein RC :) ?

Gruß

• :lol::lol:

ne der Starheizer hat wirklich solche Franzosenkiste....

Viel Erfolg beim zulassen. Zur Not hätte ich auch noch ev. ne Fahrzeugscheinkopie für Dich von meiner 87er E2

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Ja danke schonmal für deinen Rat, ich werde morgen mal bei Tüv/Dekra vorbeifahren und michmal schlau machen. Es wäre natürlich von großem Vorteil wenn die Maschine bzw der Rahmen schonmal in der BRD zugelassen war.

Offtopic
    Ist das in deiner Signatur ein RC :) ?

Gruß

Ja, mach das mal. Vielleicht hast du Glück und es geht einfacher als gedacht.

Ja, das ist ein RC, aber wie kommste drauf und woran hast du es erkannt? ;)

Interceptor:

:zunge:

Ob der Fahrzeugschein dann wirklich was bringt? Im DDR-Schein sollte doch auch schon alles drin stehen. :kopfkratz:

• mein ja nur wegen den Schlüsselnummern

hab 2 zur Auswahl....1985er E original 75km/h oder 1987er E2 mit Bing und 82km/h

:b_fluester::zunge:

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• wie hast du die 82km/h eingetragen bekommen? Größeres Ritzel?

• okay, die Papiere wären dann Wiederrum für einige Interessant, schließ mich da jetzt mal ein. :b_wink:

• Also das Moped, ist original 75 KM/H und bekommt einen komplett generalüberholten org. S70 Motor.
    Ich werde morgen mal beim Tüv vorstellig. Fragen kostet ja (noch) nichts.

@Starheizer

Du wirst es mir vielleicht jetzt nicht glaube aber ich fahre den gleichen, sogar in der selben Farbe :thumbup:

Hätte nicht gedacht dass es noch einen wie mich gibt der französische Rennsemmeln und Ostdeutsche Klassiker sein Eigen nennt :)

Einmal editiert, zuletzt von Freb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!