leistung optimieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kolbengeschwindigkeit ist ungleich der Verbrennungsgeschwindigkeit. Hohe Umdrehungen müssen mit Verschiebung des ZZP gegen "früh" ausgeglichen werden, damit die Verbrennung ordentlich stattfindet. Andernfalls öffnet der Auslass bereits, obwohl die Verbrennung noch nicht abgeschlossen ist. Bei Simson ist das allerdings egal, beim Trabanten gibt es dafür eine Last- und Drezahlabhängige verbesserte Nachbauzündung names Trabitronic. Deshalb auch das Thema vorhin mit dem "verstellbarem Zündzeitpunkt".

• @ bseQ

hast du ne Trabitronic bei dir eingebaut? Man hört ja eigentlich nur gutes davon... Kumpel stellt bald seinen Wartburg auf Zündung mit dynamischer ZZP-Verstellung um, das einzig abschreckende ist der Preis...

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• @ bseQ

hast du ne Trabitronic bei dir eingebaut? Man hört ja eigentlich nur gutes davon... Kumpel stellt bald seinen Wartburg auf Zündung mit dynamischer ZZP-Verstellung um, das einzig abschreckende ist der Preis...

BG Nick

Nein, obwohl ich schon lange mit dem Gedanken spiele. Ein Bekannter fährt angeblich mit 5l/100km mit der Trabitronic... Aber für den Alltag soll das leistungsmäßg mit dem Stino-Motor keinen Unterschied machen. Wenn mein Steuerteil irgendwann mal aussetzt, dann werde ich mir wohl eine holen, aber vorerst nicht.

• Kolbengeschwindigkeit ist ungleich der Verbrennungsgeschwindigkeit. Hohe Umdrehungen müssen mit Verschiebung des ZZP gegen "früh" ausgeglichen werden, damit die Verbrennung ordentlich stattfindet. Andernfalls öffnet der Auslass bereits, obwohl die Verbrennung noch nicht abgeschlossen ist. Bei Simson ist das allerdings egal, beim Trabanten gibt es dafür eine Last- und Drezahlabhängige verbesserte Nachbauzündung names Trabitronic. Deshalb auch das Thema vorhin mit dem "verstellbarem Zündzeitpunkt".

Ich muss da mal leicht korrigieren.
    Hohe Umdrehungen müssen mit Verschiebung des Zündzeitpunktes Richtung spät ausgeglichen werden.
    Bzw. sind eigentlich die hohen Umdrehungen genauer gesagt die Drehzahl vom Drehmomentmaximum die Referenzdrehzahl.
    Und dafür müssen die niedrigen Drehzahlen mit einem früheren Zündzeitpunkt kompensiert werden. Das ist beim Zweitakter genau andersrum wie beim Viertakter, da der ZZP massiv ladungsabhängig ist.

Über den ZZP reguliert man die Gastemperatur und somit die Aufladung durch den Auspuff. Damit bei niedrigeren Drehzahlen der Auspuff richtig funktioniert (er ist bei niedrigen Drehzahlen ja "zu kurz") wird der ZZP auf früh gestellt. D.h. das Gas hat jetzt mehr Zeit im Brennraum bis der Auslass öffnet, es expandiert daher mehr (Gas kühlt sich bei Volumenvergrößerung ab) und somit ist das Gas kälter bei Auslassöffnung. Damit funktioniert der Auspuff bei niedrigeren Drehzahlen besser.

Daher auch der Effekt bei früherem ZZP mit mehr Drehmoment. 2 Haken: Das Gas temperiert den Kolben länger, zu viel Frühzündungen bringt dann lustige Löcher und die Drehfähigkeit wird dem Motor genommen: weniger Endgeschwindigkeit. Beides kann man mit einer programmierbaren Zündung kompensieren, aber mit der analogen Kurve nichtprogrammierbarer Zündungen hat man immer Kompromisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!