Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Leute !

Nachdem ich mal bisschen im Internet auf Wikipedia gestöbert habe bin ich ja mal auf was interessantes zur Awo gestoßen, ich zitiere:

"In Suhl sollte noch eine bei EMW entwickelte schwere Seitenwagenmaschine als AWO 700
    gebaut werden. Sieben bis zehn Prototypen wurden angefertigt. Es gibt
    noch ein komplettes Gespann, welches in der DDR erhalten blieb und heute
    einem Sammler in Jüchen gehört. Zu einer Serienfertigung dieser
    „Boxer-AWO“ kam es nicht."

(Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/AWO_425 )

Laut Wikipedia soll es ja Protoypen gegebn haben bzw. befindet sich noch eine in Privatbesitz. Hat jemand zuverlässige Bilder von dieser speziellen Awo, sie denn überhaupt schon mal gesehen. Kann den Irgendwer auch technische Angaben machen außer 700ccm³ :D

Wäre schön wenn man die Geschichte um diese Awo ein bisschen auffüllt ;)

Grüße Matze

Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

• Einmal editiert, zuletzt von 7296642# ()

• Berichtigt mich wenn falsch liege, aber für das was da auf dem Bild ist, kannst ne ganze Fussballmannschaft mit Awos ausrüsten... Ist das nicht ein Kriegselefant ? :kopfkratz:

• Ganz einfach, warum sie nicht gebaut wurde:
    Die Russen wollten keine Konkurrenz, deswegen waren Viertakter (speziell hubraumstarke wie der Prototyp!) im Plan nicht vorgesehen.

• das rote ist dann wieder ein Prototyp und nennt sich awo 750

Sag ich ma nüscht dazu, denke aber Trollaxt wird sich schon dazu äußern.

• Also is finde das seltsam, für mich sind Bild 1 (große Ähnlichkeit mit der Zündapp Ks 750) und Bild 2 (rote Tourenawo mit neuem Motor) verschiede Mopeds sollen aber beide eine Boxer-Awo darstellen. Also entweder is was falsch und wenn es die Angaben auf Wikipedia sind, wobei mich interesieren würde wo die rote Awo steht. Auch auf dem Typenschild lese ich jetzt nichts von Simson bzw. etwas mit Suhl .

Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!