Wie jeder weiss, kümmere ich mich sehr um den erhalt der Nachwende Fahrzeuge.
Sinn und Zweck, ist es sie nicht nur zu erhalten, sondern teilweise auch etwas zu verbessern, da wo es möglich ist.
Hier nun mal ein beispiel, ein Fahrzeug alltagstauglicher zu machen!
Hierbei handelt es sich um eine Schikra, die erst letztes Jahr Komplett überholt wurde, wo jedoch mehrmals der Motor gewechselt wurde, aufgrund starker Vibrationen, bzw klappernder Ventile!

Originaler Zustand!
Probleme mit verschiedenen Schikra Motoren, haben uns dazu gebracht, diesen zu ersetzen.
Problem hierbei, einen passenden zu finden, waren doch schwieriger als gedacht, da zwar einige passen, aber es verschiedene ersatzteile einfach nicht mehr gibt.
bsp: motor gekauft, ohne Lima!
hersteller des Motors insolvent, keine ersatzteile mehr lieferbar! 130€ in die tonne!
Nun also was machen?
Gefunden habe ich nun ein Pitbike, an dem alles da war, was man braucht

gefreud wie ein König, jedoch war wasser im Zylinder, was bei temperaturen unter null fix zu eis wird!
damit war ein laufen des Motors unmöglich.
Unterschiede der Motoren;
Schikra hat eine Nockenwelle, die über eine steuerkette angetrieben wird!
spendermotor hat eine nockenwelle über der Kurbelwelle und treibt über stösselstangen die ventile an!
ebenfalls besitzt der spender motor eine ausgleichswelle, die vibrationen verringert!
andere Probleme:
Bei der Schikra wurde der Masseanschluss der Lima gleich im Motor gesetzt, beim Spender Motor, wurde dafür ein Kabel verbaut, was extra zur batterie verläuft. Weis man das nicht, bekommt man keinen Zündfunken!
ist ja auch egal, Probleme sind da um gelöst zu werden!
alles im allen ist nun fast alles gut und die Maschine läuft ruhiger und angenehmer!
hier nun bilder vom fertigem Werk!

mfg Dirk