Schikra Umbau!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie jeder weiss, kümmere ich mich sehr um den erhalt der Nachwende Fahrzeuge.
    Sinn und Zweck, ist es sie nicht nur zu erhalten, sondern teilweise auch etwas zu verbessern, da wo es möglich ist.

Hier nun mal ein beispiel, ein Fahrzeug alltagstauglicher zu machen!

Hierbei handelt es sich um eine Schikra, die erst letztes Jahr Komplett überholt wurde, wo jedoch mehrmals der Motor gewechselt wurde, aufgrund starker Vibrationen, bzw klappernder Ventile!

Originaler Zustand!

Probleme mit verschiedenen Schikra Motoren, haben uns dazu gebracht, diesen zu ersetzen.
    Problem hierbei, einen passenden zu finden, waren doch schwieriger als gedacht, da zwar einige passen, aber es verschiedene ersatzteile einfach nicht mehr gibt.
    bsp: motor gekauft, ohne Lima!
    hersteller des Motors insolvent, keine ersatzteile mehr lieferbar! 130€ in die tonne!

Nun also was machen?
    Gefunden habe ich nun ein Pitbike, an dem alles da war, was man braucht

gefreud wie ein König, jedoch war wasser im Zylinder, was bei temperaturen unter null fix zu eis wird!
    damit war ein laufen des Motors unmöglich.

Unterschiede der Motoren;

Schikra hat eine Nockenwelle, die über eine steuerkette angetrieben wird!
    spendermotor hat eine nockenwelle über der Kurbelwelle und treibt über stösselstangen die ventile an!
    ebenfalls besitzt der spender motor eine ausgleichswelle, die vibrationen verringert!

andere Probleme:

Bei der Schikra wurde der Masseanschluss der Lima gleich im Motor gesetzt, beim Spender Motor, wurde dafür ein Kabel verbaut, was extra zur batterie verläuft. Weis man das nicht, bekommt man keinen Zündfunken!

ist ja auch egal, Probleme sind da um gelöst zu werden!

alles im allen ist nun fast alles gut und die Maschine läuft ruhiger und angenehmer!

hier nun bilder vom fertigem Werk!

mfg Dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

Einmal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

• Frage:
    Die Motoren sind doch allesamt Nachbauten von Honda Motoren, richtig?

Da gab es nämlich auch 2 Versionen... eine mit obenliegender Nockenwellle und einer mit Stoßstangen, wobei der Stoßstangenmotor eine deutlich schlechtere Kraftentfaltung hat.
    :b_wink:

• da gibt es mehr versionen, als nur 2.!

die kraftendfalltung hat nix mit den stösselstangen zu tun, sondern mit den verbauten vergasern, und deren beatmung!
    das alles haben wir beim testen schon bemerkt und teils behoben!

ja es fehlt eine Schraube, doch diese wurde bereits ersetzt, davon abgesehn war sie nicht wirklich wichtig, weil der motor schon anders gehalten wird

• Das kann natürlich auch sein... zumindest waren die Honda 125er, die ich gefahren bin, in Serienzustand. ;)

• Das dieser Motor in die Schikra gekommen ist war hauptsächlich meine arbeit, restarbeiten kann auch der eigentümer vornehmen, weil ich der meinung bin, das 3 tage Umbau im Schnee reichen! die letzteren Fotos sind nach der Überführung endstanden und es gibt noch kleinigkeiten zu tun, die der eigentümer mit leichtigkeit selber erledigen kann

klar wäre mir ein Originaler Honda Motor lieber gewesen, aber die Qualität der momentanen China Motoren ist vollkommen ok und nicht damit zu vergleichen, wie die von 1998 aus taiwan!

• auch wenn ihr es mir kaum glaubt!
    der Motor hat die gleiche ccm und leistung wie der alte!
    mein Dekra freund meinte nur zu mir, da es der gleiche typ motor ist mit gleichen parametern ist es völlig egal welcher drin hängt! steht nirgents in den papieren welcher motor verbaut ist, bzw die Motornummer!
    man kann es eintragen lassen, macht nur keinen sinn!
    ungefährer Wortlaut von meinem Dekra Mann!

mfg Dirk

• das kann doch nicht der gleiche motortyp sein. der sieht doch anders aus oder nicht?

Unterschiede der Motoren;

Schikra hat eine Nockenwelle, die über eine steuerkette angetrieben wird!

spendermotor hat eine nockenwelle über der Kurbelwelle und treibt über stösselstangen die ventile an!

ebenfalls besitzt der spender motor eine ausgleichswelle, die vibrationen verringert!

• es ist ganz einfach!
    der Spender Motor ist eine Weiterendwicklung des Schikra Motors!
    Beide besitzen den gleichen Hubraum und gleiche KW zahl!
    beide Motoren sind vom Grundprinzip 156 FMI Motoren!
    Damit ist es völlig wurst wie der Motor funktioniert, das interessiert niemanden!
    Würde ich jetzt 150ccm verbauen, wäre es ein Motorrad!
    würde ich 50ccm verbauen wäre es ein Moped!
    würde ich einen Cagiva Mito Motor verbauen, würde sie die funktionsweisse ccm und auch Kw ändern, damit eintragungspflichtig!
    es geht dabei nur um Steuer geschichten!
    theoretisch kannst du alles eintragen lassen und abnehmen, Praktisch würde das nix bringen, weil sich ja nichts ändert von den parametern der Motoren, somit also nur Geld verschwendung!

mfg dirk

Einmal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

• Hi,

ich finde die Argumentation etwas gewagt. Das würde ja bedeuten, dass man in einen BMW einen VW Motor einbauen kann, wenn Hubraum und Leistung gleich ist....

MfG

Tobias

• Ja, kann man. Musst du nur noch eintragen lassen.
    :a_bowing:

Wenn der Motor genausoviel wiegt, die gleiche Konstruktion der Halterungen hat und leistungs- sowie abgasmäßig übereinstimmt, wo soll da das Problem sein, ihn einzutragen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!