Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Entweder den oder gleich den m.E. hübscheren F31... der guckt so schön grimmig vorne wie hinten :D Aber wenn man sich die Innenausstattung bei der 20k€ Variante (als Gebrauchten bis 70tkm) anschaut...nuja...

Geht mir genau andersrum, ich persönlich finde den E91 schöner. Alles Geschmacksache :)

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Die Frage bei mir geht eher Richtung Haltbarkeit. Wenn der Leon die gleichen Mucken macht, wie Frauchens Fabia, dann kommt der mir net ins Haus. Beim Beamer frag ich mich noch, ob der Preis qualitativ gerechtfertigt ist...sprich hab ich dann Ruhe mit der Karre...

Oldstyle or no Style

• Weißte nie und es ist immer Glückssache. Ich würde mir keinen VAG 3 Zylinder mit Steuerkette ins Haus holen. Andere schwören auf das Aggregat und haben keine Probleme. Selbe mit dem TSI. Viele böse berichte kursieren im Netz über massenhafte Motorschäden durch gelängte und übergesprungene steuerketten. Man findet aber auch bei Mobile Autos, die weit über 200.000 km gelaufen haben.

Welchen Motor haste im Visier für den seat?

• Genau diese Ungewissheit bzw. Gewissheit von Frauchens 1,2er ist das, wo ich skeptisch werd. Wie gesagt, ursprünglich hat mich der 1,4er TSI angetan, aber die sind so häufig zu verkaufen und man hört Dinge über die Steuerkette und den Turbo...also eher nicht mehr. Beim 1,6er Diesel weiß ich nicht, ob der im Kombi noch aus der Seche kommt und der 2,0er ist schon wieder ne ganze Ecke teurer, wo ich auch nicht weiß, ob der sich qualitativ lohnt. Der Leon ST FR 2,0 ist ja teilweise teurer, als der Golf Variant :pinch:

Oldstyle or no Style

Einmal editiert, zuletzt von corsajäger ()

• Ein Freund von mir musste bei seinem 1,4er TSI (einer der ersten aus dem Golf 5 GT - twincharged) auch einmal die steuerkette neu machen. Ist schon paar Jahre her und seitdem ist Ruhe.

Außerdem wollte die Werkstatt ihm aufgrund von wellenförmiger beschleunigung nen neuen Turbolader einbauen und den Zylinderkopf von Ölkohle beseitigen. Hätte so ca. 3000 Euro. Zum Glück haben wir nochmal selbst hand angelegt und eine defekte zündspule und ein defektes N75 Regelventil ausgetauscht. Hat 100 Euro und einen Abend arbeit gekostet. Seitdem ist Ruhe und der wagen läuft einwandfrei und zuverlässig.

Da stand nichts im Fehlerspeicher oder sonst was. Daher kam die Werkstatt auf die Idee, das es was ganz übles sein muss.

Nimm dir das Auto,was dir gefällt und von den daten am besten passt. Der Rest ist wie so oft im Leben einfach Glücksache.

• Tja, die Wahl der Qual ists ja eher. Wenn die Bekannten ausm Autohaus schon sagen, dass es nen Ankaufstopp für die 1,4er gibt, dann wird das wohl nicht grundlos sein.

Oldstyle or no Style

• Jaja, das ist wahr. Den Händlern ist das Risiko zu groß. Aber wenn die Kette einmal durch das Neuteil (andere Version) ersetzt wurde, ist das Problem behoben.

Das steuerketten Problem kam wohl daher,das der Hersteller der Ketten alte und abgestumpfte stanzwerkzeuge benutzt hat. Dadurch haben sich die bolzen der Kettenglieder gelockert und die kette hat sich gelangt oder ist gerissen. Sowas passiert aber in der Regel nicht von jetzt auf gleich. Das macht sich über hunderte km durch rasselndes Geräusch bemerkbar und wenn man ein bisschen Ahnung hat, fällt das einem auf.

Gibt bestimmt genug Leute, die es bemerkt haben das der Motor anfängt zu rasseln und den Wagen dann schnell zum Händler abstoßen wollen bevor die teure Reparatur ansteht.

• Da hats der (Motoren-) Hersteller aber bei mir verschi**en... Das Problem ist ja bekannt, meines Wissens wars ne Herstellerlogo-Prägung, die als Sollbruchstelle bei der Kette fungierte. Ich mein, wenn ich mir für 8,5k€ nen neuen Dacia kaufe, nehm ich sowas in Kauf. Wenn die Hütte aber dann gerne mal gebraucht das Doppelte kostet, kannste dir das qualitativ eigentlich nicht erlauben.

Oldstyle or no Style

• Hast ja Garantie/Gewährleistung wenn du beim Händler kaufst. Ansonsten einfach Fragen ob die Kette schon gemacht wurde und die Rechnung zeigen lassen. Falls nicht, 800 Euro runterhandeln und falls was kommt haste ja noch Puffer.

Ich bin halt Fan von Deutschen Autos daher würde ich mir so schnell keinen Dacia kaufen. Abgesehen davon haben die auch ihre Tücken und machen nicht weniger Ärger, nur weil weniger dran ist ;)

• Jein... also markengeil bin ich nicht, ich würde mir prinzipiell auch was Japanisches holen, da wir mit denen recht gute Erfahrungen gemacht haben. Nur gefällt mir da gerade nichts übermäßig vom Design her. Darum gehts Richtung VAG oder BMW.
    Nen Dacia würde ich mir (seit ich mal im Duster saß) auch nicht mehr kaufen, aber bei den Fahrzeugen in diesem Preissegment hätt ich solche Sachen wies beim 1,4er TSI Motor der Fall ist eher erwartet, bzw beim Kauf mit in Kauf genommen. Wobei...der Lada Vesta sieht schon recht stimmig aus :D Spaß beiseite, die Karre soll ne ganze Weile fahren, darum schiel ich ja auch in die "gehobenere" Klasse, sprich zu BMW. Gibts da auch solche technischen / qualitativen Problemchen, abgesehen davon, dass ich dann meine Jogginghose durchgehend anlassen könnte und "ch" mit "sch" verwechseln müsste?

Oldstyle or no Style

• das sind dann aber keine originalteile gewesen. :undwech:

Bmw hatte doch auch mal probleme mit kettenrasseln oder nicht?

• das sind dann aber keine originalteile gewesen. :undwech:

Bmw hatte doch auch mal probleme mit kettenrasseln oder nicht?

Die Zündspule kam von Hella und das N75 gibt´s nur von VW - kostete zwischen 20 und 30 Euro.. Ich glaube es waren 140,- € inkl. einem Satz neue Zündkerzen. Die Zündkerzen waren übrigens das teurer als die Zündspule :)

Und zu BMW: Ja, die 4 Zylinder Motoren mit Steuerkette hatten auch das Problem. Da war es der Steuerkettenspanner. Wenn ich es mir so überlege, kauft man sich besser ein Auto mit Zahnriemen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!