Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wer weiß über wie viele ecken die info mit den DPFrückständen ins motoröl wandern gegangen ist
    jeder vergisst 25% der gesagten worte und dichtet 50% dazu

ganz normal im werkstattalltag

fakt ist, das öl (welches bei dem preis laut christophs zitat nen echt edles sein muss) wird von unverbrannten diesel verdünnt
    der diesel dringt ein durch abgebrochene regenerationen
    woran liegts?
    am bösen diesel oder am blöden halter?
    muss jetzt jeder für sich entscheiden

hatten schon leute hier, denen hats nen ganzen liter diesel ins öl gehauen auf 15.000km
    fahrprofil: unterirdisch und hirnlos wenn man die fahrzeuge dazu betrachtet

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Schwiegervater reicht mir schon als Verwandschaftsverhältnis.
    Unter anderem wegen solch intelligenten Entscheidungen wie einen Diesel zum Hundegassigehen zu nutzen. Naja ich hab ihn mal über die Kosten seiner Kurzstreckenausritte in Kenntnis gesetzt.

nix gegen deinen Vater, aber ich glaube er zählt zu der selben Generation wie meiner( Bj 1946) die meinen bei nem 6 Zylinder alle 8000 km das Öl zu wechseln weil das Öl :dash: nix taugt .....

Naja das auto sagt, "wechsle mich" das ist ja keine freie entscheidung. wenn die ölqualität zu schlecht ist zum fahren ist das wohl nichtmal eine dumme entscheidung.

Steigt der Ölstand an? Also hat er merkwürdige Ölvermehrung?

ja, genau

• Zitat

Naja das auto sagt, "wechsle mich" das ist ja keine freie entscheidung. wenn die ölqualität zu schlecht ist zum fahren ist das wohl nichtmal eine dumme entscheidung.

welcher Intervall??? 12500km? Die ölqualität die ich meinte war Mobil1 0W40.....

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Mal fix in die Runde geworfen: Hat sich schon wer den aktuellen Seat Leon gegönnt? Empfehlenswert von der "Qualität" her oder eher Sparbüchse? Wollte ursprünglich den 1,4er, aber da bekomm ich Bauchweh, wenn ich die Steuerketten- und Turbogeschichten höre. Fraglich ist, ob der alternative 1,6er Diesel für nen Kombi reicht oder doch lieber der 2,0er... wobei man bei Letzterem schon Preise erreicht, wo man auch schon deutsche Fahrzeuge Non-VAG bekommt. Baujahrmäßig ab 2012. Hieße dann 3er Touring... aber dann wirds aufgrund Budget eher was aus der Hartz-IV-Ausstattungsreihe :i_auslach:

Oldstyle or no Style

• Naja eigentlich ist der intervall auch 20-30tkm. Aber die Sensoren erkennen zu schlechte ölquali oder eher zuviel Öl und geben schon zuvor Alarm

Also tatsächlich Ölverdünnung, wahrscheinlich durch Diesel der sich an den Kolbenringen vorbeidrückt. Aber warum sollte die Ölverdünnung gerade bei diesen zu häufig anstehenden freibrennvorgängen eintreten?

Ölverdünnung ist ein zeichen für verschlissene Kolbenringe/Ausgewaschene Laufbuchsen oder eben für zu fett angereichertes Gemisch. Ich denke mal nicht, dass er den wagen hat chippen lassen oder so eine blöde Chip-Box nachgerüstet hat?

Anderersteits ist es schon schlüssig, wenn der mann viel kurzstrecke fährt, setzt sich die Abgasreinigungsanlage schnell zu, der Reinigungsvorgang muss früher als gewöhnlich eingeleitet. Wer weiß ob der den Reinigungsvorgang tatsächlich richtig durchführt und beendet?

Er soll mal seine Fahrweise anpassen bzw. das auto jemandem leihen der ein anderes Fahrprofil hat. Wenns dann nicht besser wird, ist was faul an dem Karren.

• Dafür hast du dann n schön ausgereiften E91 :)

Entweder den oder gleich den m.E. hübscheren F31... der guckt so schön grimmig vorne wie hinten :D Aber wenn man sich die Innenausstattung bei der 20k€ Variante (als Gebrauchten bis 70tkm) anschaut...nuja...

Oldstyle or no Style

• Ist es leider nicht. Die Ölverdünnung liegt, wie hier nun schon mehrfach geschildert, einfach am für einen Diesel ungesunden Fahrprofil.

Zu den Regenerationszyklen musst du dich mal ein Motor-Talk reinlesen. Üblicherweise dauert es zwischen 500 und 1.000 km, bis eine Regeneration eingeleitet wird. Einer berichtete sogar von 200 km. Der bewegt allerdings auch einen größeren 6-Zylinder fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr. Da wird natürlich die Abgasanlage nie warm, sodass der Filter noch schneller zurußt. Langstreckenfahrer berichten auch mal von 2.000 km bis zur nächsten Regeneration, teilweise wird die Regeneration sogar gar nicht eingeleitet, wenn durch die Fahrweise (lange mit hoher Geschwindigkeit) der Filter von allein so warm wird, dass er automatisch frei brennt.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wenn man durch die Motorsteuerung zum "Freibrennen" gezwungen wird und dabei dann den Schadstoff ausstößt, den man vorher fleißig gespart hat, ist das ja auch irgendwie gepfuscht :D :D

Ich kann so langsam nur noch mit dem Kopf schütteln bei dem ganzen Schrott der mittlerweile verkauft wird. Das hält alles nur noch bis Mittag und teuer ist es auch und bringen tuts auch keinem was. Wo ist der Kotz-smiley? <X:puke:

• Naja...ob das nun wirklich nichts bringt, sei mal dahin gestellt. Ich bin schon ganz froh, dass wir nicht mehr in der DDR leben, als alles noch mit schlitzgesteuerten 2-Taktern oder 4-Takt-Dieseln ohne auch nur den Hauch von Katalysatoren oder FIltern unterwegs war. Auch wenn der Partikelfilter gerade am freibrennen ist, kommt da nicht wirklich ne Qualmwolke aus dem Auspuff. Zumindest fiel es mir bisher nicht auf. Jetzt kann sicherlich wieder damit argumentiert werden, dass unsichtbarer Feinstaub noch viel schlimmer ist als die großen Briketts von damals, die aus nem W50 plumsten. Naja...^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!