Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Testen ich hab mit EBC Klötzen und Serien Scheiben spürbar bessere Bremswirkung als mit orginal Klötzern

• wichtig für die bewertung eines fahrzeuges ist bei welcher geschwindigkeit welche leistung anliegt, denn da ist das drehmoment und die gesamtübersetzung drin.

330nm nützen nämlich garnix wenn da eine ewig lange getriebeübersetzung dranhängt ( außer dass man schaltfaul fahren kann).

• wichtig für die bewertung eines fahrzeuges ist bei welcher geschwindigkeit welche leistung anliegt, denn da ist das drehmoment und die gesamtübersetzung drin.

330nm nützen nämlich garnix wenn da eine ewig lange getriebeübersetzung dranhängt ( außer dass man schaltfaul fahren kann).

automatik... :lookaround:

• Das Gegenteil ist der Fall. Durch die Turboaufladung erreichen Benziner heutzutage ihr maximales Drehmoment bereits in Bereichen wie auch moderne Turbodiesel, also in der Regel bei 1.500 und 2.000 U/min und haben dann typischerweise ein Plateau mit gleichbleibendem Drehmoment bis um die 4000 Umdrehungen pro Minute. Davon können großvolumige V8-Motoren der Amis nur träumen.

Der genannte Peugeot RCZ R hat sein maximales Drehmoment von sagenhaften 330 Nm!!! bei Drehzahlen von 1.900 - 5.500. Auch die anderen 2 Benziner vom RCZ erreichen ihr Drehmomentmaximum bereits bei 1.400 bzw. 1.700 Umdrehungen, der Diesel erst bei 2.000. Der von Poppi verlinkte VW TSI-Motor mit 90 kW erreicht seine 200 Nm Drehmoment bei 1.500 bis 4.000 Umdrehungen pro Minute.

Damit hätt ich jetzt gar nicht gerechnet, aber danke Gurkiii :biglaugh:

Dafür klingen die grossvolumigen V8er dann nicht wie ne Nähmaschine :biglaugh:

Bye,
    Derk

:gut_beitr:

Du musst auch besoffen sein zum Reparieren das macht es viel erträglicher
    Gurkensalat ist schon richtig aber wenn man sich die Autos dazu anschaut wo die Motoren drin sind.

Beim Skoda Oktavia als beispiel finde ich 1,2-Liter TSI mit 105 PS etwas unter motorisiert.

Genau das war eben mein Anliegen, deshalb der normale 1,6er AEE Motor in nem Auto, das knapp über ner Tonne wiegt :D
    Was wiegtn son Octi?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Einmal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

• Was wiegtn son Octi?

Bezogen auf den angesprochenen 1,2er TSI mit 105 PS und 6-Gang Getriebe wiegt die Limo 1230kg und der Kombi 1252kg leer inkl. Fahrer und voll beladen sinds 1780, bzw. 1822kg.

Allerdings gehts noch etwas Leistungsärmer, den 1.2l TSI gibts auch noch als 86 PS-Variante mit 5 Gängen (leer 1255/1247kg bzw. voll 1775/1817kg) der wird dann ganz schön zu kauen haben, vor allem wenn man die Anhängelast bei 12% noch mit ausnutzt (86 PS 1,1t/105 PS 1,3t)

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Gut. An sich wäre es schön, wenn die Hersteller zu den entsprechenden Motorisierungen auch gleich die Zugkraftdiagramme mitliefern. Nur wo kriegt man das schon? Also bleibt uns als Normalbürger ja erst mal nicht viel anderes übrig, die gegebeben Motordaten zu nehmen und davon auszugehen, dass mit dem letzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird und die anderen Gänge irgendwie in sinnvoller Weise entsprechend kürzer sind.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• ja, aber nur zahlenwerte sagen nix aus wie gut oder schlecht ein fahrzeug geht.
    das gewicht ist auch sehr ausschlaggebend.
    ich bin immer wieder erstaunt wenn man in einem vollausgestatten 200ps auto sitzt und drauflatscht und... naja... wohingegen der leergeräumte 2liter corsa vom kumpel mit 150ps und kurzem getriebe echt sehr böse geht und bis in den dritten wickelt (als frontkratzer). also allein zu sagen "der motor funktioniert soundso" macht im bezug zum gesamtsystem auto erstmal wenig sinn.

z.B. Golf 6 1.4MPI Motor mit 59KW zweiter Gang 1:9 Übersetzung (bis zur Achse) d.h. bei 2000upm und etwa 25km/h hat der Motor 115Nm und an der Achse 1035Nm (keine verluste angenommen)
    oder Renault Twizy mit 18KW 1:11 Getriebeübersetzung bei 2000upm und etwa 23km/h hat der Motor 70Nm und an der Achse 770Nm.
    trotzdem sind beide Fahrzeuge in der Beschleunigung etwa gleich schnell obwohl die Zahlenwerte ne andere Sprache sprechen.

• Ok, aber deine Fahrzeugmasse steht ja glücklicherweise in den Papieren. Übersetzungen oder eben idealerweise ein volles Zugkraftdiagramm hat nur leider kaum einer.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ok, aber deine Fahrzeugmasse steht ja glücklicherweise in den Papieren. Übersetzungen oder eben idealerweise ein volles Zugkraftdiagramm hat nur leider kaum einer.

Bei mir steht nicht mal die Masse drinne :biglaugh:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!