Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• dePälzer: Die Peugeot-Diesel sind schon was ganz angenehmes.
    Auf eine Sache solltest du aber achten: Wenn der Motor ein dehzahlabhängiges Heulen von sich gibt aus dem Bereich des Zahnriemens (klingt fast wie son heulender Primärtrieb bei Simson, nicht ganz so scharf, etwas dunkler und tiefer, aber laut genug, dass man es auch innen hören kann - speziell im Leerlauf im Stand, wenn man mal kurz Gas gibt), lass dir von deiner Werkstatt keinen Bären aufbinden, dass das ja alle machen würden oder so. Der komplette Zahnriementrieb muss dann runter!

Hatten wir bei unserem, dass der Zahnriemen (auf Garantie zum Glück) inklusive Umlenkrollen und Lager nach bereits 60.000 km getausscht wurde, anstatt 240.000, wie vom Serviceheft vorgesehen...sie wollten erst keine Ursache für die Geräusche gefunden haben und sagten, dass der Zahnriemen i.O. sei. Nachdem wir es das dritte mal angegeben haben, gab es ganz plötzlich eine Arbeitsanweisung von Peugeot, was bei diesem Symptom alles gemacht werden soll...diese Arbeitsanweisung gibts schon seit einigen Jahren, wie uns der ehemalige Werkstattmeister unserer Vertragshändlers erzählte...
    Ach ja: Und achte darauf, dass der Wagen auch wirklich das richtige Öl bekommt! Bei dem 308 weiß ichs jetzt nicht ganz genau. Unser braucht 5W-30 mit einer ganz speziellen Freigabe laut Handbuch (gabs bis vor einem Jahr nur von Total und Liqui Moly). Unsere Werkstatt meinte zu uns, dass da auch 5W-40 rein darf :g_nono:

Zur Klimadebatte brennen mir diverse Aussagen unter den FIngernägeln, aber ich halte die Hand mal lieber ins kalte Wasser.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Zur Klimadebatte brennen mir diverse Aussagen unter den FIngernägeln, aber ich halte die Hand mal lieber ins kalte Wasser.

meine Klima geht nicht, das scheisst mich so an, aber zum Glück wird ja bald Winter. :lookaround:

• Jepp, hat Euro 5 und wird auch bei mir nur rund 15-20k im Jahr laufen.

ich kann deine vorliebe zum selbstzünder verstehen, aber wenn du den wagen nicht nur am wochenende nutzen möchtest um mit ihm kilometer zu fressen wird der ganze spaß nicht lange halten

das AGR wär das erste was ich an solch einer kiste schließen würde
    komischerweise schaffen z.b. unsere mondeos auch jede AU mit verschlossenem AGR
    so viel besser scheint so nen AGR also doch nicht zu sein bezüglich abgaswerte...

DPF kann in verbindung mit nem geschlossenen AGR sogar drinne gelassen werden und halbwegs problemlos gefahren werden
    durch das geschlossene AGR sind die abgase heißer und der DPF läutet nicht mehr so häufig nen regenerationszyklus ein (sofern PSA da geschlossene systeme mit nacheinspritzung verbaut)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Gurkensalat
    Ich werde auf das Geräusch vom Zahnriementrieb horchen.
    Als Öl ist TOTAL Quartz Ineo ECS 5W-30. vorgeschrieben.

Sterni
    Ich denke darüber nach das AGR vieleicht doch gleich zu verschliesen.
    Wenn sich das nicht negativ auf die Abgasgeschichte auswirkt kann es nur eine gute Entscheidung sein.

Gruß
    dePälzer

• weiterer vorteil des geschlossenen AGR: falls PSA nen geschlossenes system verbaut hat und keine anzeige des laufenden regenerationszyklus verbaut hat kann das mit der kurzstrecke auch ganz gewaltig in die hose gehen

nicht abgeschlossener reinigungszyklus wird beim nächsten neustart natürlich versucht zu ende zu machen
    je öfter der zyklus abgebrochen wird (kann schonmal 50km dauern so ne reinigung), desto mehr diesel landet im öl
    das ist dann die DPFtypische ölvermehrung, die schon für den einen und den anderen motorschaden gesorgt hat...

augen auf beim eierkauf

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Als Öl ist TOTAL Quartz Ineo ECS 5W-30. vorgeschrieben.

Genau das! Freigabe B71 2290. Ein bestimmtes 5W-30 von Liqui Moly hat auch die Freigabe, das 5W-30 vom Mobil mittlerweile wohl auch.

Ich kaufe aber auch immer extra das Total. Immerhin arbeitet Total mit PSA auch im Rennsport zusammen, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Total-Öle schon zu den Motoren passen ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Muss dann nicht auch iwas umprogrammiert werden?

Habe das nur im Signum-Forum gelesen...

Da wollte auch jemand das AGR stilllegen, war aber nicht so einfach weil irgendwas in der Software nicht wollte.
    Im Endeffekt musste ne Software für die Autos für den türkischen Markt rauf, weils da kein AGR gibt

Common rail Diesel Turbo Injection

• Ich erzähl euch mal ne Geschichte:
    Es war einmal eine Kupplung...

ENDE :D
    Ich hab gedacht ich seh nich richtig als mir der Scheiß mit kam.

• Also manche Werkstätten...

Auto war gestern zur Wartung da. Als ich es wieder abholte, wunderte ich mich über die geringe Rechnungssumme von rund 150 Euro. Einige Teile wurden nicht getauscht, weil die gar nicht dran waren - so die Aussage des Meisters. Abends sah ich dann noch mal im Wartungshandbuch nach und stelle fest: Die Teile waren dran!!!

Also heute früh wieder hin. Der Meister war zwar nicht da, aber der Geselle, der gestern früh das Auto auch annahm. Ich sagte: Der Meister meinte gestern, der wäre gar nicht dran gewesen, was mich eben so wunderte. Der Geselle schaute auf die Rechnung, sah im Programm nach und auf das Protokoll und sagte: Der war dran! Der wurde auf dem Protokoll vom entsprechenden Mitarbeiter (weder Meister noch er) durchgestrichen. Warum wusste er nicht. Also im System nachgeschaut - das Teil war momentan nicht vorrätig. Auch hat mich der Meister gestern Abend nicht darüber informiert, dass die vorderen Reifen nur noch 1,6 mm Profil haben (was ich aber eh wusste), was aber auf dem Protokoll vermerkt war. Der Geselle war dann ziemlich genervt von seinem Meister, hat mit mir einen Termin für den Austausch des entsprechenden Teils gemacht und sich entschuldigt für den Umstand.

Und die Moral von der Geschicht: Ein Blick ins Wartungshandbuch kann echt nicht schaden, auch wenn man sein Auto nicht selbst wartet. Und fehlende Kommunikation führt zu Problemen...

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!