Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• gut, und was ist die aussage?
    wir haben hier 12.4l vs 13,8l pro 100km
    ist für den prius für "alles was geht" nicht so schlecht und in dem zusammenhang auch keine überraschung, dass der m3 "sparsamer" ist.

enspricht so in etwa meiner aussage von vorhin dass bei der nennleistung etwa der dreifache verbrauch ansteht...
    deswegen finde ich die aussagen soooo geil "mein X ps auto verbraucht Y liter"
    wir haben hier mal einfach so das leistungsdiagramm vom 2.3l 5 zylinder (audi)

133ps meeeeeeeeeensch. allerdings erst und NUR bei 5500upm, die muss man erstmal drehen lassen....
    und bei um die 2000, wo man gemächlich fährt und auch nen sinnigen verbrauch hat? hui 52ps.....
    bei vollast!!! bei viertelgas sinds dann mal eben nur 20ps....

ich war ja echt total erstaunt, das ich mit meiner taschenrakete bei konstant 50km/h auf der graden gradmal 5ps brauch und bei 80 auch nur 8

edit:
    hier erkennt man mit etwas nachdenken auch den vorteil des dieselmotors:
    bei gleicher drehzahl hat dieser in der regel mehr drehmoment und damit auch mehr leistung. und geht damit bei "sinniger" fahrweise bessser.
    wohingegen die benziner weiter drehen und damit in der regel auch mehr spitzenleistung schaffen was sich in besserer performance auf der autobahn äußert...

• hehe und mehr kann man darüber auch nicht sagen außer "ich tu mal so als wöllte ich e- autos bauen, baue aber extra nen schnarch-ladegerät ein damit ja auch keiner auf die idee kommt damit weiter weg zu fahren"

13 std bei 230V oder an der "Tanke" bei uns 7h

• hehe und mehr kann man darüber auch nicht sagen außer "ich tu mal so als wöllte ich e- autos bauen, baue aber extra nen schnarch-ladegerät ein damit ja auch keiner auf die idee kommt damit weiter weg zu fahren"

Und warum bauen sie dann diese Sinnlosfahrzeuge?

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• 13 std bei 230V oder an der "Tanke" bei uns 7h

was auch völlig normal ist, wenn man das ganze auf 2,2kw (die gleiche ladeleistung wie mein twizy) bzw 3,6kw begrenzt.
    heutzutage können alle ladestationen und der am auto befindliche stecker problemlos 22kw und mehr womit das auto in ner stunde voll wäre.
    oder man kauft die supertolle CCS schnelladetechnik, wofür es zurzeit weniger ladestationen als für das etablierte CHAdeMO gibt (was das gleiche ist nur mit anderem stecker) oder die noch ältere ladetechnik auf den 90ern...
    aber man versucht genau wie apple mit inkompatibilität sich einen marktvorteil zu schaffen....

• übrigens: der verständliche Grund warum Hersteller nicht unbedingt e-Autos bauen wollen ist folgender:

Die Herstellungskosten eines "besseren" Autos wie z.b. A-Klasse mit pipapo belaufen sich auf ca 6Teur, verkauft wirds für 30...
    Die Herstellungskosten eines 20kwh Akkus belaufen sich auf etwa 3000€ (heute) bzw 8000€ (vor 3 Jahren)....
    Abgesehen davon kommt später weniger Kohle für Ersatzteile und Wartung rein.

also ist es natürlich das schlaueste den Leuten zu erzählen nen e-auto kann nix...

• übrigens: der verständliche Grund warum Hersteller nicht unbedingt e-Autos bauen wollen ist folgender:

Die Herstellungskosten eines "besseren" Autos wie z.b. A-Klasse mit pipapo belaufen sich auf ca 6Teur, verkauft wirds für 30...
    Die Herstellungskosten eines 20kwh Akkus belaufen sich auf etwa 3000€ (heute) bzw 8000€ (vor 3 Jahren)....
    Abgesehen davon kommt später weniger Kohle für Ersatzteile und Wartung rein.

also ist es natürlich das schlaueste den Leuten zu erzählen nen e-auto kann nix...

das ist quatsch, es gibt offizielle Zahlen wieviel Gewinn pro Fahrzeug eingefahren wird und die sind mit deinen, wiedermal aus dem Hut gegriffenen nicht annähernd zu vergleichen

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• bei gleicher drehzahl hat dieser in der regel mehr drehmoment und damit auch mehr leistung. und geht damit bei "sinniger" fahrweise bessser.

Diese Aussage kannst du, seitdem es turbogeladene Benzinmotoren mit VTG und all dem Schnickschnack gibt, auch gekonnt in den Skat drücken. Ich hab noch keinen 1-Liter-Dieselmotor gesehen, der 200 Nm bereits bei 1.400 Umdrehungen pro Minute stemmt. Die Ford Eco-Boost-Motoren können das.

Ansonsten frage ich mich die ganze Zeit so ein bisschen, was du nun dagegen hast, dass die Hersteller Elektroautos bauen, die nicht Renault Twizy heißen ?(

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!