Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du solltest dich erst richtig informieren!
    Der erste Lada überhaupt hatte schon einen Motor der sich vom Fiat 124 in vielen Dingen unterschied, zB. OHC Ventilsteuerung mit obenliegender Nockenwelle (Fiat OHV, Nockenwelle untenliegend), 5 fach gelagerte Kurbelwelle (Fiat 3-fach) etc. pp. Und selbstverständlich hat auch der Niva diesen Motor 1976 bekommen. Aber aus einem 1980er Niva Motor passt in einen 2010er Niva Motor vieles nicht rein, auch da hat sich eine Menge verändert. Das steht natürlich nicht in der Autobild...
    Die 9,5 Liter sind mein stinknormaler real existierender Durchschnittsverbrauch der auch ziemlich Konstant ist, nix mit Papier. Es gibt Leute die schaffen sogar 8,5, das bekomm ich aber nicht hin.
    Und die Bremsen sind auch in Ordnung, mag sein dass das bei den alten Nivas mal anders war. Aber bei meinem 2011er Modell ist das absolut OK, da gibts Autos von hochgelobten Marken die schlechter Bremsen.
    Seit 2012 hat der sogar ABS :undwech:

• Laut unabhänigen TÜV Berichten sind die ganzen Schleudern außer der Fabia relativ anfällig und unzuverlässig..
    Die 3er Bande aus Citreon C1. 107 und Aygo ist aber relativ gut
    und als 2. Wagen auch günstig in Unterhalt und Anschaffung

• bei 5000tkm im jahr spielt unzuverlässigkeit keine so große rolle, genauso wie der verbrauch.
    hier sind die steuern und versicherung auschlaggebend!
    (allgemein lohnt für diese fahrleistung aber ein eigenes auto kaum, rechne mal carsharing durch)
    bedenke dabei das es sogut wie kein auto gibt was mit paar gefahrenen kilometern unter 1000€ im jahr zu unterhalten ist (und da hier eh wieder gegenmeinungen kommen: bitte mit beispiel! steuern, versicherung, wertverlust, reparaturen, spritkosten...)
    elektro fällt für dich aus (nicht wegen pampa, das wäre eher vorteilhaft) sondern weil du zuwenig fährst....
    ein kleines auto muss nicht zwangsläufig günstiger sein als ein großes.

• War n Volvo SUV, relativ neu

Seine PDC Sensoren sind rausjefallen
    seine Stoßstsange ist eingedelllt
    Seine Anhängervorrichtung hab ich ihn unters Auto geschoben
    Seine Autom. Heckklappe knackt und knarzt beim aufmachen

Bin mit 30 auf ihn: stehend, raufgerauscht, da krachts schon ordentlich

FolksWagen

• (und da hier eh wieder gegenmeinungen kommen: bitte mit beispiel! steuern, versicherung, wertverlust, reparaturen, spritkosten...)

Steuern 210€
    Versicherung 600€
    Reperaturen die letzten Jahre 0
    Wertverlust 0
    Verschleißteile aufs Jahr runtergerechnet 150€

Spritkosten hast du beim Carsharing nicht?

So jetzt bitte das Gegenbeispiel fürs Carsharing und 25.000km 1t Zuladung, AHK und 2 Schlafplätzen

ups, kommen wir bei 25.000km ohne Zetpreise nur die reinen km kosten, nochdazu OHNESprit auf 4750€ (bei Teilauto)

:kopfkratz:

kommen ja nur noch läppiche 25€/Tag Nutzung dazu....

[]=*=[] Das Beste oder nichts

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• oh mann du kasperkopp und du willst ma ingeneur werden? weiste was da ne wichtige eigenschaft is?
    erstens: aufgabenstellung richtig verstehen
    zweitens: überlegen, welche vorrausetzungen vorliegen
    drittens: aufgabenstellung sinnvoll lösen

das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen dass du nicht vergleichbare sachen vergleichst oder irgendwelche sachen hier konstruierst die einfach unrealistisch sind.
    (für dich sind 2 schlafplätze in nem vito ja auch nen wohnmobil)

du hast spritkosten vergessen (müssten bei 25tkm und sagmerma 5l a 1,35 läppische 1700€ sein, die du einfach unterschlagen hast , wertverlust 0 gibts ni, angeblich is deine karre dir ja 6000€ wert. und das deine karre in den letzen jahre kein öl und keine glühbirnen bekommen hat glaub ich dir ni.
    und wenns so is, dann ist das beileibe nicht die regel.
    wenn du also auf teufel komm raus versuchst meine aussagen zu demontieren, dann mach das wenigsten ordentlich und sinnvoll

dass du hier über ein angebot für 25tkm jahresfahrleistung für carsharing verlangst und es aber um 5tkm im jahr geht hast du ni kapiert oder? es gibt übrigens sharingmodelle mit und ohne spritkosten.
    selbst hier ist das nur unter bestimmten vorraussetzungen sinnvoll.
    wenns aber nur um einkaufen geht und irgendwas in der nähe is biste allemal entspannter und günstiger als nen eigenes auto. gibt auch privates carsharing, da ist das aber immer ne sache mit der verfügbarkeit.

• Der Kasperkopp hat das nich unterschlagen, der hat nur den ...... darauf hingewiesen das er in seinem Beispiel keine Spritkosten angibt um es vergleichbar mit dem Carsharingangebot zu machen, das hat der ...... wohl überlesen....

Oh ich seh ja garkeine Auflistung der Carsharingangebote die geringer sind.... nuja fällt ihm wohl nüscht ein

qed....

Auch hat er keine Ahnung von der Wertentwicklung eines Autos.... 8.Klasse warer wohl Kreideholen.....

Weshalb sollte mein Auto Öl verbrauchen?
    Glühbirnen kosten mich 20cent, soll ich 150,43€ schreiben ums dir glaubhafter zu machen?
    (btw die letzte Frontbirne habe ich vor..... 5 Jahren getauscht :S )

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• gut dann komm ich ma mit qed:

Steuern 210€
    Versicherung 600€
    Verschleißteile aufs Jahr runtergerechnet 150,43€ :D
    +1700€ für sprit
    +pauschal 200€ wertverlust pro jahr (für ne karre die angeblich 2000€ wert ist, durchaus realistisch)
    =2860€
    2860€ > 1000€. hab ich in der 8ten klasse gelernt. nach der autowertentwicklungs-stunde

und warum soll ich dir mit carsharing hier was hinkonstruieren, wenn ich seine genauen vorraussetzugne garnicht kenne, das ist doch eher dein spiel?

chris: das is natürlich mist hoffentlich is der suv kein totalschaden.
    deiner sieht ja ganz gut aus, wenn auch sicher alle halter der stosstange gebrochen sein werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!