Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • letztemal ganz überlesen...


    ick werd dann mal meinen diesel auf drosselklappe umbauen - dann hab ich endlich den grund gefunden warums auch bei dem so ist (seltsamer weise hat er auch ein elektronisches gaspedal)


    das ist nich alles auf die drosselklappe zurückzuführen mein lieber gurki

    Nee, da sagt die Elektronik der Einspritzung: Vollgas! Beim Benziner wie beim Diesel. Beim Benziner muss eben im gleichen Atmenzug die Drosselklappe voll geöffnet werden, aber das weißt du ja selbst.


    Unser Prof. für Steuerungs- und Regelungstechnik hat in Gifhorn die Motorregelung für diverse VWs und Audis ausgelegt. Der hat da einige Details erzählt, welches Ansprechverhalten von den Fahrzeugen erwartet wird und wie entsprechend die Regler eingestellt werden müssen. Ohne dir zu nahe zu treten: Dem glaube ich dann in dem Punkt doch etwas mehr als dir.


    Ein Beispiel war vom Porsche Cayenne. Der Vorstand wollte ein besonders ruppiges Ansprechverhalten, damit dem Kunden eben glaubhaft gemacht wird: hier geht die Post ab, obwohl die Leistung auch nicht höher ist, sie kommt eben nur in erheblich kürzerer Zeit. Ende vom Lied: Die Regelung wurde entsprechend eingestellt, der Vorstand war immernoch nicht zufrieden. Die Ursache des Ganzen lag dann aber in der Antriebsmechanik. Die Antriebswelle wurde so ruckartig tordial belastet, dass sie sich wie eine Feder aufzog. sie ging zwar nicht kaputt, verhinderte aber eine noch extremere Kraftübertragung.
    Er meinte, er hatte dann mal entsprechend für ein Modell die Gasannahme erheblich weicher ausgelegt, um eben den Antriebsstrang zu schonen. "Wird schon keiner merken, es kommt schließlich immernoch die gleiche Leistung an, nur eben ETWAS sachter." Pustekuchen...die Tester meckerten, dass die Karre überhaupt nicht aus dem Quark käme.


    Von solchen Stories erzählte er noch diverse mehr.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Sag mal Frittn du hast doch nen Volvo 850.
    Wie siehtn des aus mit den Automaten von der Baureihe. Sind die zuverlassig, auch noch bei höheren Km-Zahlen?
    Die Motoren gelten ja als unzerstörbar. Wie sieht des mit den Dieseln aus? Ersatzteilsituation für qualitativ ansprechende Ware?
    Typische Schwachstellen auf die man achten sollten? Sind die Automaten LANGSTRECKEN-tauglich, d.h. auch mal 500-600 km an einem Tag?


    Gruß :b_wink:

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Automaten sollen angeblich ne bisschen kürzere Lebensdauer haben als Schaltgetriebe... der von meiner Schwester ist bisher bei 235k km und noch keinerlei Probleme.


    Die Motoren leben lange, haben aber auch ihre Schwachstellen... Stichwort Ölfalle, Flammsieb und LMM - alles Fehlerquellen.
    Der Diesel ist vom damaligen A6 - scheint auch zu halten, sonst wären nicht Exemplare mit 500k unterwegs.



    Schwachstellen?
    http://www.volvopedia.de/index…achstellen_des_850_/_V70I


    Langstrecke?
    Dafür wurden die 850 gebaut - mit 140 7h unterwegs.


    Ich schreib dir nachher vielleicht noch was.
    ;)

  • fands nur gerade erstaunlich was die Schweden so alles bauen. Dezent Kastenförmig, aber 300PS unterm Blech. :biglaugh:


  • Ölffalle, Flammsieb, LMM jaja die Dinger kennen wir von den Volvos....
    Wenn die Fahrzeuge für solche Strecken ausgeleget sind, dann....Perfekt!
    Frage ist nur wie sieht es verbrauchstechnisch aus....unter 10L wird dat wohl nichts.....

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Ich fahr meinen 2,5er als Schalter auf Kurzstrecke (bis 10km) einigermaßen dynamisch mit 9,4L...


    Vaterns V70II T5 Automat geht bei ner längeren Strecke Autobahn mit Richtgeschwindigkeit auch von 13L auf knappe 8,5L zurück.


    bleib beim 0000


    Ah ja, und warum?
    :m_klatschen:

  • meine erfahrung .
    mein a8 d2 habe ich mit 485 tkm abgegeben mit dem ersten automat kein prob. bei regelmäßier wart. obwohl VAG angibt das eine longlife füllung drinn ist .außerdem hatte er eine alukarosse.gebrauchte ersatzteile billig bei ebay zu finden .der s6 4b wurde mitr leider mit 155 tkm geklaut ,aber bis dahin keine rep. nur verschleißteile. bis auf auf eine kleine stelle dachkantenrost ,die auf kulanz von audi nach 8 jahren auf seine kosten (wegen voll verzinkterkarosse ) das dach neu gelackt hatte ,ein super auto.selbst von unten sahen die audis besser aus als manch volvo von oben.


    mfg steven

    Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

  • Ist es nicht schön, wenn man abends nach Hause kommt in die Bude geht, nach ein paar Stunden kurz ans Auto ran muss und feststellt, dass der vordere rechte Reifen platt ist? :wacko:


    Draußen pisste es die ganze Zeit, also hab ich heute früh vor der Fahrt zur Arbeit noch mal das Rad gewechselt.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!