Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• im gegensatz zu denen, die hier die diesel loben, hatte ich bereits BEIDES. was euch die presse erzählt, könnt ihr gern glauben, ihr müsst es aber nicht. ein kleiner diesel ist kein prius, sondern eine rappelkiste ohne power. der kommt von den spritkosten gerade so, wenn überhaupt, auf das niveau runter. was wartung und reparaturen angeht, sind die diesel heute der letzte husten. was da alles kaputt gehen kann. schon mal was vom lichtmaschinenfreilauf gehört? haben die diesel heutzutage drin. ich hab nichtmal mehr einen keilriemen, geschweige denn eine lima.

lange strecken fährt mein auto mit 3,x litern. im schnitt über alle jahreszeiten und bei einem einsatzprofil mit gelegentlichen ultrakurzstrecken (hausbesuche) kommt der wagen auf 4,6l/100km. der vorbesitzer hatte mehr langstrecken und 4,3l. das auto hat nun 206.000km mit den ersten bremsen, keine reparaturen, nichts. geht vor die tür und schaut euch euren diesel an. was hat der schon alles verschlungen? ihr wisst es, ich könnte es nur vermuten. aber meine dieselära ist zum glück seit 7 jahren vorbei.

wer einen dieselhybriden fordert, der hat das prinzip leider nicht verstanden (und redet nur die hinhalteparolen der hersteller und ihrer "fachzeitschriften" nach). der diesel hat seinen vorteil im niedrig- und teillastbereich. nachteilig sind gewicht, abgas und kosten. wenn ich den in ein fahrzeug einbaue, was niedrig- und teillast systembedingt ausschliesst, dann bleiben nur die nachteile. schaut euch die daten der französischen dieselhybride an. dort findet ihr das ergebnis. teuer, schwer und insgesamt sogar durstiger als die toyotas. ich hatte es schon lange vor der markteinführung gesagt, aber unrecht hatte ich da auch, denn ich habe auch behauptet, es würde keinen geben, der das bauen wird. offensichtlich hab ich die ingenieure über- und die manager unterschätzt, was ihren einfluss angeht. ich kann ja auch nich alles wissen... :lol:

Du darfst bei deinr Spritrechnung vom Prius eine Sache nicht vergessen: Der größte Spritfresser auf langen Strecken, der Luftwiderstand, ist beim Prius stark reduziert. Dieser Hybridmotor im deutschen Lieblingsauto VW Golf würde erheblich mehr Benzin durchziehen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• im gegensatz zu denen, die hier die diesel loben, hatte ich bereits BEIDES.

Das ist schön, was füreinen Diesel hattest du denn?

Hersteller, Modell, Größe

was euch die presse erzählt, könnt ihr gern glauben, ihr müsst es aber nicht.

dann würden ja alle VW fahren :rotate:

ein kleiner diesel ist kein prius, sondern eine rappelkiste ohne power. der kommt von den spritkosten gerade so, wenn überhaupt, auf das niveau runter. was wartung und reparaturen angeht, sind die diesel heute der letzte husten. was da alles kaputt gehen kann. schon mal was vom lichtmaschinenfreilauf gehört? haben die diesel heutzutage drin. ich hab nichtmal mehr einen keilriemen, geschweige denn eine lima.

Was fürne Coole Karre!!!
    Ein Diesel ohne Power :doofy::biglaugh: sicher sicher

Als Reperaturen ahtte ich bisher am w638.... ähm..... einen Riss im Turboschlauch weil ich zuviel Rapsöl gefahren bin
    210.000km - 1.Hand
    Im W168 hatte ich jetzt bei 230.000 die Originale 1. Lima

lange strecken fährt mein auto mit 3,x litern. im schnitt über alle jahreszeiten und bei einem einsatzprofil mit gelegentlichen ultrakurzstrecken (hausbesuche) kommt der wagen auf 4,6l/100km. der vorbesitzer hatte mehr langstrecken und 4,3l.

Was für ein geringer Verbrauch :pinch:
    Ich habe mit einem 10!!! Jahre alten Diesel einen Verbrauch von 4,3l :kiss:

das auto hat nun 206.000km mit den ersten bremsen, keine reparaturen, nichts. geht vor die tür und schaut euch euren diesel an. was hat der schon alles verschlungen?

steht oben ne 230€ Lima und der andere nen Stück Tesa

Das du 206.000km mit einem Satz bremsen fährst kannste deiner Großmutter erzählen :a_zzblirre:

wer einen dieselhybriden fordert, der hat das prinzip leider nicht verstanden (und redet nur die hinhalteparolen der hersteller und ihrer "fachzeitschriften" nach). der diesel hat seinen vorteil im niedrig- und teillastbereich. nachteilig sind gewicht, abgas und kosten. wenn ich den in ein fahrzeug einbaue, was niedrig- und teillast systembedingt ausschliesst, dann bleiben nur die nachteile. schaut euch die daten der französischen dieselhybride an. dort findet ihr das ergebnis. teuer, schwer und insgesamt sogar durstiger als die toyotas. ich hatte es schon lange vor der markteinführung gesagt, aber unrecht hatte ich da auch, denn ich habe auch behauptet, es würde keinen geben, der das bauen wird. offensichtlich hab ich die ingenieure über- und die manager unterschätzt, was ihren einfluss angeht. ich kann ja auch nich alles wissen... :lol:

:tischklopp::tischklopp: Du hast ja mal sowas von viel Überzeugung und so wenig Ahnung das stellt viele hier im Forum vollständig in den Schatten :i_troest:

Make my day kurzer :bounce:

Ha Moment mich interessiert nochwas - das Auto in seiner Grundform ist ja eine Lebenserleichterung weil Fortbewegungsmittel von Personen und Gütern, was bekommt man denn alles so in einen Prius rein?
    Einen Ikea-Kleiderschrank, oder eine Couch? Eine MZ ES 150 oder 3 Simsons (mit ausgebautem Vorderrad)?

Nich?

Och schade.... sowas passt nämlich in einen W168 :i_auslach:

[]=*=[] Das Beste oder nichts

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Zitat

nieder mit gestank und verschwendung!

Schön, dass es dann hier so sauber ist... und die Lithium Akkus wachsen an Bäumen oder wie?
    Wie lange halten die nochmal? :kopfkratz:
    Ach so ja, ist ja Toyota, da hält alles ewig und selbst wenn bekommt man Ersatzteile auch 20 Jahre später umsonst.

Es gibt auch Autos mit noch niedrigerem Verbrauch als ein Prius... Stichwort Jetcar, ist sogar ein deutsches Auto.
    Trotzdem ist die effektive Nutzbark arg beschränkt, wenn man mal mehr transportieren will als nur den Fahrer.

Ganz abgesehen vom Design, was ich beim Prius furchtbar finde (was aber nunmal Geschmackssache ist...), spricht mich das Konzept einfach nicht an.

PS:
    Du weißt, wie das originale Konzept für Hybridantriebe aussah?

2 Mal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

• Ich bin immer wieder erstaunt, wievel Sprit kleine Autos brauchen und wie weit das auseinandergeht.

Lustig find ich immer den Vergleich zwischen meinem Polo 9n3, Benziner, irgendwas um 80 Ps.
    Schluckt minimal 8l bei sehr humaner Fahrweise (man könnte auch sagen, der Opa in mir fährt..), bei normalem fahren auf der Autobahn
    mit 140 bin ich schon bei über 9l und mein Rekord liegt bei 12l. (voll besetzt und beladen, 180km:/ im Hochsommer..).

Erstaunlich.

meiner braucht mit 100PS mehr (2,0l Saugbenziner) bei 130-140 8,2l. :huh:

bei ~170 sinds dann um die 10.

ob Diesel oder Benziner ist wohl ne Glaubensfrage, kaputt gehen kann bei beiden was, teuer werden kann es bei beiden Motorkonzepten, wenn mal die Lima, der Anlasser oder sowas abraucht ists ja halb so wild - das passiert... :biglaugh:

• 208000km mit einem Satz Bremsen kann schon sein. Dann fährt err halt wie mein Opa: 70km/h "oh Ortseingang" knallt den 3. oder 2. Gang rein "Motorbremse ist besser wie bremsen, dadurch halten die Bremsen auch länger" ... "oh oh oh da ist ja ein hindernis auf der Straße schalten wir mal wieder 3 Gänge runter um denn ganz knapp vor dem Hindernis vorbei zu kommen"

Da denkst manchmal echt da reißt dir gleich alles raus wenn die Drehzahl von 2000 auf 5000 oder so wechselt.
    Verbrauch ist dementsprechend auch bei 9l Durschnitt mit einem 1,4 TSI 140Ps....

FolksWagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!