im gegensatz zu denen, die hier die diesel loben, hatte ich bereits BEIDES. was euch die presse erzählt, könnt ihr gern glauben, ihr müsst es aber nicht. ein kleiner diesel ist kein prius, sondern eine rappelkiste ohne power. der kommt von den spritkosten gerade so, wenn überhaupt, auf das niveau runter. was wartung und reparaturen angeht, sind die diesel heute der letzte husten. was da alles kaputt gehen kann. schon mal was vom lichtmaschinenfreilauf gehört? haben die diesel heutzutage drin. ich hab nichtmal mehr einen keilriemen, geschweige denn eine lima.
lange strecken fährt mein auto mit 3,x litern. im schnitt über alle jahreszeiten und bei einem einsatzprofil mit gelegentlichen ultrakurzstrecken (hausbesuche) kommt der wagen auf 4,6l/100km. der vorbesitzer hatte mehr langstrecken und 4,3l. das auto hat nun 206.000km mit den ersten bremsen, keine reparaturen, nichts. geht vor die tür und schaut euch euren diesel an. was hat der schon alles verschlungen? ihr wisst es, ich könnte es nur vermuten. aber meine dieselära ist zum glück seit 7 jahren vorbei.
wer einen dieselhybriden fordert, der hat das prinzip leider nicht verstanden (und redet nur die hinhalteparolen der hersteller und ihrer "fachzeitschriften" nach). der diesel hat seinen vorteil im niedrig- und teillastbereich. nachteilig sind gewicht, abgas und kosten. wenn ich den in ein fahrzeug einbaue, was niedrig- und teillast systembedingt ausschliesst, dann bleiben nur die nachteile. schaut euch die daten der französischen dieselhybride an. dort findet ihr das ergebnis. teuer, schwer und insgesamt sogar durstiger als die toyotas. ich hatte es schon lange vor der markteinführung gesagt, aber unrecht hatte ich da auch, denn ich habe auch behauptet, es würde keinen geben, der das bauen wird. offensichtlich hab ich die ingenieure über- und die manager unterschätzt, was ihren einfluss angeht. ich kann ja auch nich alles wissen...
Du darfst bei deinr Spritrechnung vom Prius eine Sache nicht vergessen: Der größte Spritfresser auf langen Strecken, der Luftwiderstand, ist beim Prius stark reduziert. Dieser Hybridmotor im deutschen Lieblingsauto VW Golf würde erheblich mehr Benzin durchziehen.