Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HSN: 3003
    TSN: 817

Tachn, ich suche mal wieder ein passendes Teil für den Peugeot 306, Bj 98, 1,4 Maschine. Und zwar benötige ich die genaue Teilenummer für den Kühlmitteltemperaturfühler. Da der Peugeot im kalten wie warmen unzuverlässig anspringt, soll das u.a. eine Fehlerquelle sein. Laut Rep.Handbuch soll der Sensor bei 20 °C einen Widerstand von 2,5 bis 2,7 Ohm haben. Jedoch messe ich 18,2 Ohm. Deshalb würde ich ggf. mal tauschen wollen.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Jub, sowas. Das Problem ander Geschichte ist halt, ob das der passende ist. Diese Dinger gibt zum einen in den verschiedensten Ausführungen (in den Widerstandswerten) und unterschiedlichen Gewindedurchmessern. Theoretisch müsste ich das ausbauen und vermessen. Da ich aber nen Blindstopfen bräuchte, welcher den Abmaßen des Sensors entspricht, um das austretende aufzuhalten, benötige ich halt zusätzlich das Gewinde Abmaß. Deswegen wäre es kuhl, wenn jemand für diesen Typ die Original-Ersatzteilnummer hätte.

Tante Edit: Sieht aber scheinbar gar nicht so schlecht aus.

TEAM SAUSTAHL

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Schonmal mit deinen Schlüsselnummern über Daparto geschaut?

zusätzlich dazu solltest du Im Kofferraum und/Oder im Serviceheft deinen Motorcode finden. Damit wäre eine einwandfreie Zuordnung möglich

sonst halt über Peugeot einfach mal mittels deiner Fin ein Angebot machen lassen - schriftlich natürlich und schon hast du die Teilenummer die passt ;)

[]=*=[] Das Beste oder nichts

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Schonmal mit deinen Schlüsselnummern über Daparto geschaut?

zusätzlich dazu solltest du Im Kofferraum und/Oder im Serviceheft deinen Motorcode finden. Damit wäre eine einwandfreie Zuordnung möglich

sonst halt über Peugeot einfach mal mittels deiner Fin ein Angebot machen lassen - schriftlich natürlich und schon hast du die Teilenummer die passt ;)

Da dieses Auto keine Historie besitzt, gibt es weder Serviceheft noch Anleitung. Motorcode ist TU3JP (KFX)

Teilenummer habsch jetzt auch gefunden 1920.3F

So, nebenbei festgestellt, dass die Rep.Handbuch einen Tippfehler hatten. Statt kilo-Ohm, standen Ohm da. Somit hab ich jetzt auch die Vergleichswerte für die neuen Fühler.

TEAM SAUSTAHL

• Hi Leute!

Hallo zusammen!

Ich benötige mal das Schwarmwissen des allmächtigen Forums. Ich habe bei meinem Skoda Roomster (Bj.08, 1,6 Benziner) das Problem, dass die Fensterheber vorn beidseitig mit einem Schlag nicht mehr funktionieren. Was habe ich schon getan:

- Sicherungen überprüft -> alles ok
    - Batterie für eine Weile abgeklemmt -> weiterhin keine Funktion
    - über Schloss Fahrertür mittels Schlüssel (Drehung links Öffnen, rechts Schließen) die Fenster "manuell" hoch und runter gefahren -> funktioniert
    - Test über reguläre Schalter weiterhin negativ

Nun bin ich etwas ratlos. Meine Hypothesen:

- Steuergerät für die Fensterheber defekt
    - Kabelbruch in den Manschetten

Habt ihr Erfahrungen damit?

TEAM SAUSTAHL

• Steuergerät dürfte doch eigentlich nicht sein, da sonst das Öffnen und Schließen mittels Tüschlossschalter auch nicht funzen dürfte, oder? Also mutmaße ich Kabelbruch oder Fehler am Übergang zwischen Kabel und Schalter.
    Hast Du da Löt- oder Steckkontakte direkt am Bedienschalter?
    Bei Steckkontakt könnte auch allgemeine Korrosion der Kontaktfläche unrsächlich sein. Ebenso die Schaltpunkte an den Bedienelementen. Hatte mal so ein Problem bei den eFH am Passi, da warens die Schalter direkt.
    Kalte Lötstelle, falls gelöteter Anschluss...

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Steuergerät dürfte doch eigentlich nicht sein, da sonst das Öffnen und Schließen mittels Tüschlossschalter auch nicht funzen dürfte, oder? Also mutmaße ich Kabelbruch oder Fehler am Übergang zwischen Kabel und Schalter.
    Hast Du da Löt- oder Steckkontakte direkt am Bedienschalter?
    Bei Steckkontakt könnte auch allgemeine Korrosion der Kontaktfläche unrsächlich sein. Ebenso die Schaltpunkte an den Bedienelementen. Hatte mal so ein Problem bei den eFH am Passi, da warens die Schalter direkt.
    Kalte Lötstelle, falls gelöteter Anschluss...

Danke für die Infos. Die Schalter selbst hatte ich noch nicht draußen. Wird wohl als nächstes erfolgen (in Verbindung mit dem Öffnen der Manschette im Türknick).

TEAM SAUSTAHL

• Manschette glaub ich nich, wo sitzt das Steuerteil? In der Fahrertür? Da musste ran.

Kannst ja och ma bei die Klugscheißer https://www.skodacommunity.de/…-gehen-nicht-mehr.112474/ lesen.

Jub, das Steuergerät sitzt in der Tür.

Diese Freds hatte ich auch schon ergooglet.

Da mein Mitteltöner fahrerseitig eh schon das zeitliche gesegnet hat, komme ich um nun eine Eröffnung der Verkleidung der Tür nicht mehr rum.

Trotzdem will ich die anderen Sachen (Kabelbruch, Schalter, etc.) komplett ausgeschlossen wissen. Mittwoch ist eh kleiner Service, da wird der Gute gleich mal ausgelesen und die genannten Tipps mal umgesetzt. Glückcherweise ist entsprechende Technik vorhanden und die Komfortsteuergeräte einzeln gecheckt werden.

TEAM SAUSTAHL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!