Gelegentlich?
Davon ist praktisch jeder Vanos-Motor gefährdet, egal ob Einfach- oder Doppelausführung. Bei den älteren Modellen E36/34/39/46 ist das Standard, das das Ding rasselt.
also mein e36 hat nicht gerasselt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Gelegentlich?
Davon ist praktisch jeder Vanos-Motor gefährdet, egal ob Einfach- oder Doppelausführung. Bei den älteren Modellen E36/34/39/46 ist das Standard, das das Ding rasselt.
also mein e36 hat nicht gerasselt
Nu tippsel ich wieder Peugeot 308 sw (der aktuelle) ins Gerät... hat da einer so ne Franzenbude gehabt?
Für Vanos-Probleme muss auch nix rasseln, das macht's erst wenn's längst zu spät ist...
Lange vorher gibt's kleine Verschlucker im Standgas im kalten Zustand und fehlendes Drehmoment unter 3000 u/min. Hat tatsächlich fast jeder BMW aus der Zeit, weil Dichtungen verbaut wurden, die sich scheinbar mit der Longlife Politik nicht vertragen, sprich sie verspröden unter Verwendung der empfohlenen 0w40 Öle extrem schnell.
Gute Motoren fährt man auch nicht mit Longlife
Ich halte von dem Dünnflüssigen Synthetikzeugs sowieso nichts. Das drückt sich überall durch, wird mitverbrannt und durch den ganzen mist mit der abgasrückführung hat man dann die ganze Ansaugseite samt sensoren und Ventilsitzen verschmoddert und verklebt. Habe meinen Passat sofort umgestellt und seitdem (oh wunder) keinen messbaren Ölverbrauch mehr. 30.000 km und 2 Jahre mit der selben Brühe rumfahren geht zwar, aber gut ist glaube ich anders. Die ganzen additive zersetzen einem nicht nur den Ölfilter, sondern auch sämtliche anderen Dichtungen.
Ich hatte auch mal einen E36 320i - hatte nachher 280.000 km drauf und keine höhrbaren oder spürbaren mucken wegen VaNos oder sowas.
Nu tippsel ich wieder Peugeot 308 sw (der aktuelle) ins Gerät... hat da einer so ne Franzenbude gehabt?
bin mal so ein Ding als Leihwagen gefahren... Mein Mechaniker sagte die sollen sich echt gebessert haben und nicht mehr so schlimm sein wie früher. Gut Renault hat sich auch gebesser, nur im Moment haben sie glaub Probleme mit dem Turbo bei dem 1.6er Turbodiesel.
Probleme mit den Turbos...welcher Hersteller hat das mittlerweile nicht mehr? ![]()
Mir scheint so, dass durch diese ganze VTG und der Tendenz, die Turbos immer kleiner und schneller drehend zu machen, deren Haltbarkeit unermesslich verkürzt wird. Alles für ein Drehmomentmaximum bei 1.500 Umdrehungen und weniger...
Renault hat sich wirklich gewandelt.
Wenn man den Megane 3 mit dem Megane 2 vergleicht war das schon ein guter Schritt in die richtige Richtung
mit dem Megane 4 ist der nun nochmal größer geworden.
Auch der Talisman ist gut angelaufen
Es fehlt halt noch der Kombi aber kommt ja im Sommer
Ansonsten hat er seine typisch französischen Eigenheiten:
Wasser läuft vom Heckdeckel in den Kofferraum, Spaltmaße passen nicht wirklich und einige Bauteile wollen überhaupt nicht passen aber naja jede Marke hat ja irgendwo ihre Problemchen...
Aber was eigentlich nur noch lächerlich ist, dass die Lieferzeiten für JEDES Modell min. 6-8 Monate betragen....
Und mit sowas will Renault Marktanteile zurück erobern ![]()
![]()
ja die Franzosen haben sich wieder ganz schön gemacht, zumindes Peugeot und Renault. Renault verkauft halt auch ziemlich viele Transporter.
Bei uns im Konzern sind fast alle Autos von Renault...
Hab itz auf der Messe in KMS mal in diversen Fahrzeugen probegesessen. Gefahrn bin ich den 308er SW mit 1,2L 130PS Benziner... Nuja, spritzig ist anders, aber ging. In der Motorisierung käme er eh nicht in Frage. Hübsches Auto, allerdings danach mal im 3er Touring Platz genommen, das ist schon was Anderes. ![]()
Dafür sicher preislich auch paar Scheine Unterschied. Es gibt ja auch etwas mehr Leistung, ich bin auch kein Freund von diesen kleinen Motoren.
Nuja, BMW währe ca. 2k-4k€ teurer und 2Jahre älter ![]()
3er bmw?
puppenwagen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!