Moin Moin, Ich habe ne etwas komische frage ist es möglich den motor von Hand auf fußschaltung umzubaun und welche teile werden dazu benötigt ? Lg Eric
Von Hand auf Fußschaltung Umbaun
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ein anderer motor rein.....
-
Hi,
von Hand auf Fussschaltung kann man umbauen, das geht. Andersrum wird es schwieriger, weil du am Gehäuse die Aufnahmen am bowndezug nachrüsten musst.
Das Umbauen ist aber sinnlos, weil du zuviele Teile wechseln musst.
Minimum:
-Limadeckel
-theoretisch Kickstarterwelle
-komplette Fusschaltmimik nachrüsten
-Feder in der SchaltgabelUnd dann ist es immer noch ein verhunzter Handschaltungsmotor ohne Leerlaufkontakt.
Verkauf den Motor auf Ebay und such dir da einen Fussschalt M53. Ein gebrauchter Fußschalt-Motorblock ist billiger als die Teile neu kaufen. Da du eh spalten musst um innen einige Teile zu wechseln, lass den anderen Motorblock gleich Überholen. Das ist eindeutig der bessere Weg.
MfG
Tobias
-
bin mir da grad nicht sicher. Kann es sein das der Motortunnel auch eine kleinere Ausparung für den Kickstarter hatte?

-
bin mir da grad nicht sicher. Kann es sein das der Motortunnel auch eine kleinere Ausparung für den Kickstarter hatte?

Jepp, natürlich. Es muss auch ein andere linke Armatur her. Ich war nur vom Motor ausgegangen.
Was ist überhaupt so schlimm an der Handschaltung?
MfG
Tobias
-
Der Motortunnel bei der Schwalbe ist doch gleich egal ob Hand- oder Fußschaltung. Oder nicht ?? also ich hab da noch kein Unterschied gesehen.
Die Tunnel sind unterschiedlich:
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-2-1173030385.jpg
Der Ausschnitt ist kleiner, gibt ja keine Schaltwippe.
MfG
Tobias
-
Eindeutig Motortausch. Die Öffnung des Kupplungsdeckels ist auch anders, da keine Hohlwelle verbaut wurde.
Es gibt aber sicherlich welche, die tauschen würden.
Was ist das genau für ein Motor bzw. welche Motornummer hat der? Bilder?
MfG
Christian -
Das Gehäuse inne ist auch etwas anders in der Führung der Schaltwelle...
-
Alles anzeigen
Die Tunnel sind unterschiedlich:
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-2-1173030385.jpg
Der Ausschnitt ist kleiner, gibt ja keine Schaltwippe.
MfG
Tobias
okay, hab ich noch nie gesehen danke wieder was gelernt.also ich würde sagen du verkaufst den Handschaltmotor und kaufst die einen Fußschaltmotor für das Geld und den Rest wie Kupplungsarmatur,Schalt wippe ggf.Motortunnel bekommst du hier im Forum
-
Oder als komplettes Set. Das ist nur mehr als gleichwertig bzw. fair.
MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!