Vorderbremse bei S... oder SR50/80 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo bei der Schwalbe ist doch bekannt das die vordereTrommelbremse auf der rechten Seite montiert schlechter bremst , wegen auf und ab laufendem Bremsbacken . Deshalb ist ja zum Beispiel bei der Duo die Bremse links montiert worden . Habe das bei meiner Schwalbe auch so , und geht wirklich besser .Ja ich hab auch einen außenliegenden Bremshebel dran . Ist das bei der S.... oder Sr50/80 Bremse auch noch so ? Weil die ja Generationen nach der Schwalbe und anderen Vögeln auf den Markt kam mit vielen Verbesserungen . Bremst die jetzt gleichmäßiger , oder immer noch der zulaufende Bremsbacken zuerst ? Wie zieht also eine Vorderradbremse bei einer S 51 z.B. im vergleich mit der hinteren Bremse , die ja links verbaut ist wenn sie serienmäßig rechts verbaut ist ? Hat jemand seine vordereTrommelbremse bei S... oder SR50/80 links verbaut ? Das geht ja ganz einfach indem die zwei Tauchrohre vertauscht werden .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Hallo Bienlein,

die Trommelbremsen haben sich seit der Vogelserie technisch nicht wirklich verändert (abgesehen von innen- und aussenliegenden Bremshebel). Die reine Bremsleistung ist also absolut vergleichbar.

Du hast doch unter dem Avatar einen SR50 stehen und solltest die Bremse kennen.

im übrigen werden die Bremsen bei Zweirädern üblicherweise immer diagonal am Rahmen angebracht, also hinten nach links --> vorne nach rechts (oder eben umgekehrt). Das macht wohl den Rahmen haltbarer. Ausnahme sind natürlich Fahrzeuge mit Doppelscheibenbremse.

Leider ist das Linksverbauen bei S-Klasse und SR50/80 nicht so simpel, da dann auch die Seilzugführung ganz anders sein muss. Der Seilzug zeigt dann nähmlich nach vorne-oben aus dem Bremsschild. Sieht nicht schön aus, der Seilzug muss länger sein und zusätzlich irgendwo befestigt werden, damit er sich nicht im Rad verfängt - bei kurzen oder hohen Schutzblechen nicht so schön.

• Den bin ich vor drei Jahren gefahren . Und das Gedächtnis ist immer so eine Sache . Da wußte ich noch nichts von der tollen Bremsleistungsänderung . Da ich aber jetzt eingesehen habe das das Schwalbenfahrwerk nicht für Geschwindigkeiten über 80 taugt , wollte ich auf ihn zurück steigen . Da beim Sr 50 der Steuerkopf doch wesentlich stabiler ist als bei der Schwalbe und eine Telegabel ( ich hab auch noch eine Mazzochi) verbaut ist . Bremszug bau ich mir immer aus Louis Kupplungszug 2mm selber . Noch nie Probleme gehabt .

• wie schon geschrieben, haben sich die trommelbremsen wärend der ganzen bauzeit nich wesentlich verändert. bei den trommelbremsen hast du auch immer eine auf- und eine ablaufende backe, egal ob die trommel rechts, links, vorn oder hinten sitzt.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Zitat

Heute, 14:51

von: Der Alte
    wie schon geschrieben, haben sich die trommelbremsen wärend der ganzen bauzeit nich wesentlich verändert. bei den trommelbremsen hast du auch immer eine auf- und eine ablaufende backe, egal ob die trommel rechts, links, vorn oder hinten sitzt.

Den eigentlichen unterschied macht auch nicht der auf oder ablaufende Bremsbacken sondern vielmehr wie der Bremsnocken auf die Bremsbacken wirkt. Ein Bremsbacken wird quasi mit der Innenkante des Nocken gedrückt, der andere mit der Aussenkante, dabei entstehet greingfügig andere Hebelwirkung, so dass ein Bremsbelag etwas früher an der Trommel zur Anlage kommt. Ausserdem entsteht am Auflaufenden Bremsbelag eine größere Bremswirkung da dieser zur Selbsthemmung mit der Trommel neigt.

Beim Linkseinbau soll das Gesamtpacket zumindest etwas besser sein, was meiner Meinung nach dagegen Spricht habe ich oben schon geschrieben.

• Zu Alten: Der ablaufende Bremsbacken kommt bei Bremse vorne rechts zuerst zum eingriff und bestimmt damit wie weit die Bremse gedrückt werden kann .Und da kommt der auflaufende noch gar nicht richtig zum eingriff . Und deshalb bremst die Hinterrad Bremse besser als die vordere .

Zu Aljoscha : Warum gibt es bei Simsonduo-preiswert ein Gegenlager für die Bremsankerplatte der Duo für die Montage auf der linken Seite ? Damit es einen Haltepunkt für die Bremsankerplatte gibt . Weil bekannt war das sie links eingebaut besser das schwerere Fahrzeug verbremst .

Zu Jensauszeits : im SR50/80 Katalog gibt es für die Mazzochi Gabel für den Faltenbalg unten einen Draht Haltebügel mit einer Öse für den Bremszug bzw.den Bremshydraulikschlauch . Mit dem ich den Bremszug nach oben führen kann .

• Zu Alten: Der ablaufende Bremsbacken kommt bei Bremse vorne rechts zuerst zum eingriff und bestimmt damit wie weit die Bremse gedrückt werden kann .Und da kommt der auflaufende noch gar nicht richtig zum eingriff . Und deshalb bremst die Hinterrad Bremse besser als die vordere .

Muss man nicht verstehen?
    Die Vordere sowie hintere Trommelbremse haben anlaufende und ablaufende Bremsbacken. Wobei die anlaufende ca. 80% der Bremsleistung erzeugt. Und ob links rechts oben unten mitte oder sonstwo, es ist egal. Die Bremse vorne bremst genauso wie die hinten. Nur hast du hinten einen größeren möglichen weg, somit auch mehr bums. Der Weg des Handhebels vorn ist ja schließlich begrentzt.

Einmal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

• und noch dazu bekommst du hinten die volle bremsleistung eh nicht auf die straße weil das vorher blockiert, wodurch man immer glaubt das die hinten besser bremst.
    und wie manche hier wissen, wenn die vordere bremse vernünftig eingestellt ist, dann bremst die auch super!

• Und wenn vorallem auch Bremsbacken verbaut sind, wo die Beläge richtig sitzen...
    :rolleyes:

Bei den billig MZA Backen sind die Beläge nämlich komplett gleich geklebt, während original der eine Belag leicht versetzt sitzt.

• Wo kaufst Du den richtig verklebte Bremsbacken wenn nicht bei Deinem Händler ,der sie bei MZA bestellt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!