Genickschutz beim Helm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hatte einen Shoi Helm, den hatte ich ein paar Jahre aber der ist nun fertig. Daher habe mir einen gebrauchten, fast ungetragenen Uvex in Größe M zugelegt.

Ich bin mit dem Neuen sehr zufrieden aber ich vermisse irgendwie den Nackenschutz bei dem Uvex. Dachte erst der wäre mir zu klein, habe eine M und meine Frau eine S und bei Ihr ist da auch nix mit Genickschutz. Der Shoi hatte sowas, dachte ich zumindest.

Dachte eigentlich, alle Helme hätten solch einen Genickschutz oder schützen die trotzdem im Extremfall? Oder ist das Genick ausserhalb des Schutzbereiches eines Helmes?

Grüße

Murmel

• Also soweit ich weis gibt es einige, die man am Brustpanzer anbringen kann (Genickschutz), aber die trägt ja kein normaler Rollerfahrer.

Direkt am Helm habe ich noch keinen Genickschutz gesehen. Der eine Helm ist ein wenig mehr "runtergezogen" im Nacken, als der andere - das macht aber sicherheitstechnisch keinen Unterschied.

••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
    Jemand aus Friesland und Umgebung hier? :search: Bitte melden!
    ••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
    Suche Büffeltank (Originallack) für meine S50 N, bitte PN

• Was du meinst, ist ein Neckbrace.
    Sehr verbreitet im MX, Enduro und Straßenrennbereich.

Im privaten Bereich fährt damit kaum einer, wegen Aufwand und Kosten.

Jeder ECE 22.05 zugelassene Helm verfügt über einen Genickschutz, der eigentlich ausreichend sein sollte.
    Normalerweise bauen die Helme so dick, dass der ungeschützte Bereich zwischen Helmunterkante und Rückenprotektoroberkante auf keinen Fall auf die Straße aufschlagen dürfte.

• Ach echt? Hatte bei dem Shoi immer das Gefühl der hätte hinten einen Genickschutz drin... Danke für die Antwort!

Fritt3n

Muss mal nach der ECE 22.05 kiecken aber bei dem Uvex hat mein Genick keine Chance, glaube ich.

Einmal editiert, zuletzt von murmel ()

• Nein, das gibt es nur bei wenigen MX Helme (Bsp: Airoh: http://www.stefans-enduroshop.…n/Airoh_Aviator_Venom.png ).
    Bei den meisten Integralhelmen ist die Unterseite eine gerade Fläche von Nacken bis Kinn.
    Logisch, sonst könnte man sie nicht auf einer geraden Fläche absetzen.
    ;)

Naja, ganz gerade ist die Fläche bei den Shoei-Helmen nicht (benutze selbst einen), also Kinn- und Nackenbereich liegen schon merklich tiefer.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Stimmt, Kinnbereich ist auch deutlich tiefer beim Shoei. Aber dafür beschlägt der Uvex nicht.

• dafür gibts ja die tollen Pinlock-Visiere mit Anti-Fog :D

Hatte selbst bei Minusgraden und feuchter Luft freie Sicht und konnte die Lüftung schließen :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Leg dir nen jagdwurstkringel in den nacken, der schuetzt beim fahren auch
    Wenn du ihn vor der fahrt 3min in die mikrowelle schmeisst waermt er dich beim fahren sogar...

Wie konnten die leute damals nur mit eierschalen oder gar ohne stolpermuetze fahren?
    Kaum votstellbar...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!