Simson S53 E zu wenig Drehmoment

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also im ersten und zweiten gang zieht mein möp wie schmitz katze, aber im 3. lässt es schon deftig nach und im 4. fast kein anzug mehr, liegt das nur am auspuff oder kolbenringe verschlissen, etc.?

• Wären es nur die Kolbenringe, trete dein Problem in allen Gängen auf und nicht nur im 3. und 4. Gang. Hast du vielleicht einen alten Auspuff, den du mal probeweise anbauen kannst?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ne leider hab ich keinen übrig. macht es deiner meinung nach viel drehmoment aus? weil dann würde ich mir einen zulegen, also nen neuen, wenn es sich lohnt.

• Das hört sich für mich nicht nach zu wenig Drehmoment an, sondern nahc zu hohen Erwartungen gegenüber die orginalen 50ccm.

Im 3. und 4. kommt numal nichtmehr viel. Vorallem im 4. der 4. ist eher zum Cruisen. Ich fahre meine S51 meistens nur in den ersten 3 Gängen. Natürlich schalte ich auch mal in den 4. aber da kommt halt nichtsmehr! ;)

• aber die beschleunigung ist wirklich sehr gering,glaub mir ;) s51 von nem bekannten mit alles orginal packt konstant 70kmh berg auf, und niemand weiß was er genau gemacht hat, aber einige meinen dass er die vergasernadel umgestellt hat oder so ;) wisst ihr vl was der so gemacht hat?

• s51 von nem bekannten mit alles orginal packt konstant 70kmh berg auf, und niemand weiß was er genau gemacht hat, aber einige meinen dass er die vergasernadel umgestellt hat oder so wisst ihr vl was der so gemacht hat?

Wenn ich das lese vergeht mir schonwieder die Lust weiterzuschreiben. Den ORIGINALEN simmi will ich sehen der 70 bergauf läuft.
    Woher sollen wir das wissen?
    Glaskugel vielleicht?

• sorry. ist ja egal. auf jedenfall such ich ne möglichkeit aus meinem möp mehr drehmoment rauszukitzeln, geschwindigkeit is wurscht.
    Bringt ein Zylinderkopf mit höherer Verdichtung was oder wären die 20 euro rausgeschmissenes geld?

Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

• Die Maximale Verdichtung würde ich nicht über 11:1 Anheben. Die Beträgt bei Serienköpfen gerne sogar mal nur 8,5-9:1.
    Sonst kann es ganz schnell Passieren das du Glühzündungen bekommst.
    Das Mehr "bums" ist nicht immer so Leicht gesagt, aus einen S53 Zylinder hohlst du wenig raus ohne was zu verändern, da auch die Querschnitte geringer wie S51 sind. (Zumindestens was ich bisher gesehen/gemessen habe).
    Dann müsste man Hand anlegen und Fräsen, zumindestens auf S51 Steuerzeiten.
    Was Wäre noch zu Empfehlen?! Einen Serien DDR Auspuff zu verbauen ooder den Krümmer Kürzen auf Serienlänge, die S53 haben Sehr Sehr lange Krümmer, das Drosselt.
    Dazu einen 16N1-11 DDR oder einen MZA mit FEZ Düsensatz, wobei dann glaube deine Betriebserlaubniss erlischt. :kopfkratz:

Den Zylinder ausschleifen wäre auch Kein Fehler, danach Schön sauber Einfahren und damit solltest du dann zufrieden sein.
    Ich empfehle dir keinen Almotzylinder oder Generell keine Nachbauzylinder zu fahren. Es ist immer so eine Sache manchmal hat man Glück und manchmal eben nicht.
    Klar gibts auch bei DDR oder Nachwende Modellzylinder Unterschiede in der Fertigung aber defintiv geringere Fehler wie bei Ostprodukten.

• Bitte nächstemal den eigenen Beitrag editieren ;)
    Zur Frage: Diese "Tuning Köpfe" bringen nichts wenn nicht der Rest angepasst ist.
    Schau dir mal die angepinnten Texte oben an

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• @vinni1993danke für die ausführlichen infos! :) es wurde ja schon gepostet dass du zylinder gut ausschleifen kannst? wie teuer wäre des wenn ich dir meinen zylinder schicken würde? ;) der hat halt scho 12tausend km hinter sich aber wird noch gehen oder? danke im vorraus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!