[Vape] Abblendlicht Frontscheinwerfer ist gelblich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So liebe Forengemeinde,

nun wurde schon wieder eine H4 Birne empfohlen, diese Empfehlung kann ich aber absolut nicht nachvollziehen!
    ABER: Mitlerweile glaube ich, dass es wohl an meine verbauten Vape liegt.

Kurz zur Vorgeschichte, in meine neu aufgebaute Simme kam gleich mal eine Vape-Zündung mit rein,
    verwendet wird ein HS1 Leuchtmittel in einem DDR HS1 Scheinwerfer. Wenn ich mich recht entsinne, war
    das Licht anfangs eher weiss, nun aber schon ziemlich gelb. Da noch eine Trabi (oder Wartburg?) H4 Birne auftauchte,
    habe ich die mal testweise reingehangen. Das Licht der H4 Birne war sehr schwach, also wanderte die HS1 Birne zurück.

Wie bereits erwähnt ist mein HS1 Licht schon recht gelb geworden, dies betrifft aber anscheinend nur das Abblendlicht,
    nicht aber das Fernlicht.

Nun, es könnte natürlich auch die Birne vorn defekt sein, aber da vielfach die H4 Birne angepriesen wird und meine
    LiMa die nicht ordentlich zum laufen bekam, tippe ich nun einfach mal vorsichtig doch auf Teile von ihr.
    Das gelbliche ist Drehzahlunabhängig, niedrig wie hochtourig.

Habt ihr Ideen und Tipps, was sein könnte und was ich mal testen sollte/könnte?

freue mich schon auf Antworten und hoffentlich bald eine Lösung^^
    grz

Ich summiere mal was:
    Alter des Neu-Aufbaus: rund 700km
    Alter der Leuchtmittel: s.o.
    Motormasse gezogen: ja
    Batterie geladen: manchmal ist sie leer?
    Leuchtmittel: HS1, Hersteller derzeit nicht bekannt
    Lampeneinsatz: DDR HS1
    Dreierstecker für Leuchtmittel
    Nachbau Abblendschalter, muss mal getuscht werden, Abblendlicht tlw ungewollt aus

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

• Für mich hört sich das eher nach einem Verbindungsproblem an, wenn bei Fernlicht das Licht ok ist und bei Abblendlicht nicht, würde ich sagen daß deine Stecker Ochsidiert sind bzw irgend eine Verbindung schau auch mal am Schalter nach, denn du da eh Probleme hast wird es in diesem Bereich im Argen liegen.
    Blank machen und Vaseline ran!

Das gelbliche Licht deutet auf zu geringe Spannung hin ( Durchflußproblem)!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Nachbau Abblendschalter, muss mal getuscht werden, Abblendlicht tlw ungewollt aus

Ich glaub du hast die Lösung selbst gefunden.

Jetzt noch HEUREKA schreien, und denn gehts.

• ... und darauf achten, dass die Zuleitungen und Masseverbindungen rundum fit sind - insbesondere die Masseleitungen zwischen Motor, Rahmen und Scheinwerfer! Wer an seinen Schaltern und Leitungen zweifelt, braucht nur einmal die (Wechsel-)Spannung zwischen Klemme 56 am Zündlichtschalter und dem gelben Kabel an der Scheinwerferlampe messen. So viel wie hier angezeigt geht verloren.

• Ich glaub du hast die Lösung selbst gefunden.

Jetzt noch HEUREKA schreien, und denn gehts.

Probiere ich aus, ich erzähle dann, ob es funktioniert hat ;D

Ansonsten tippt ihr auf zu wenig Durchfluss? Okay, überprüfe ich mal und der Schalter kommt demnächst endlich raus.

Ich glaube, dass peile ich morgen mal an.

Okay, danke bis hierhin an alle beteiligten, machts gut.

:)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!