Halogen 6V 35W/35W, HS1 Umbau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

vorweg: Ich hab die SuFu und Google genutzt, leider zu meinen Fragen nichts weiteres gefunden.

Ich würde mir gerne Halogenlicht in meine S51 mit 6V Elektronik Zündung mit Minimalelektronik Umbau einbauen.
    (Einfach gesagt geht der Strom 'ohne weiteres' direkt in die Birne, glaube ich jedenfalls :D)

So, nun hab ich bei OstOase was nettes gefunden, und hier die Links dazu:

http://www.ostoase.de/Birne-6V-35-35W-HS1-PX43T-Halogen
    http://www.ostoase.de/Lampenhalter-fuer-Halogen-Birne-HS1
    http://www.ostoase.de/Scheinwerfereinsatz-Halogen-S51

Preislich finde ich das in Ordnung, was mir für besseres Licht mehr als Wert ist.

Nur nun die Fragen:

Kann ich das ohne weitere Veränderung so einbauen? (Hinsichtlich auf Elektronikveränderung?)
    Funktioniert das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht immernoch so, wie bei den 'alten' Birnen?

- Das es nicht in der StVO erlaubt ist, steht dort ja. -

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Gruß,

Josh.

• Den Scheinwerfereinsatz müsste es auch mit E-Nummer (Zulassung) geben, falls das relevant für dich ist.

• Danke trzd. für den Hinweiß, da ich aber ne Gruppenbestellung mit einige Freunden mache, kann mir das auch egal sein, zudem ist die Polizei hier nicht die Fachkundigste in Sachen Simson. (Bremen halt)

Gruß,

Josh

• Spannungsbegrenzer muss sein, soweit richtig. Leider hat halt die Lichtspule gar nicht erst die Ausgangsleistung, um über den Drehzahlbereich die 35 Watt auch anzuliefern.

So gehört das:
    Bilux: Lichtspule mit möglichst exakt 35 Watt, kein Regler. Licht ist gelblich.
    Halogen: Lichtspule mit Leistungsüberschuss, Regler. Licht ist hellweiß.

Ohne Leistungsüberschuss bleibt die Halogenlampe bei mittleren Drehzahlen deutlich zu dunkel; ohne Regler brennt sie bei Vollgas schnell durch.

• Deswegen: 42W-Spule kaufen, dahinter einen 12V-Wechselspannungsregler und dadran die 12V HS1 klemmen. Die bekommt man unterwegs im Gegensatz zu irgendwelchen 6V-Sonderlampen auch nach.
    Bevor Rückfragen kommen: Die Spannung ist unabhängig von der Spule, bei der Simson-LiMa ist die Spannung ungereglt und daher lastabhängig (--> 12V-Regler --> 12V Spannung)

• An der E-Zündung kann man das machen, denn das Polrad ist hier immer dasselbe. Bei der Gelegenheit klemmt man auch gleich das Rücklicht mit auf die geregelten 12V - das verbessert die Batterieladung, und verlängert die Lebensdauer der lebenswichtigen Rücklichtlampe.

Bei U-Zündung kann man die 12V-Lichtspulen nur einsetzen, wenn man die späte Version 8307.10 hat. Mit 8307.8 und älter geht das nicht, wegen zu schwachen Magneten.

• So, jetzt bin ich verwirrt.

Ich hab also nur die 6V Elektronikzündung, mit der 35W Lichtleistung, keine besondere Spule.

Würde das Licht dann bei Standart Drehzahl (im letzten Gang) bei etwa 40 - 60km/h nicht wirklich hell sein? Wenn ich mir das zusammenrechne liege ich schon bei um die 60€. Lohnt das dann noch überhaupt, wenn ich dann noch ne speziele Spule brauche?
    Wäre da ein Link zu posten möglich?

Danke im Vorraus, Josh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!