Simson Membranzylinder Vor- oder Nachteile?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gibt es Vor oder Nachteile bei einem Membranzylinder in einem Simson SR 80 ? Z.B. RZT Svi 75

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Die Vorteile des Membransystems ist eindeutig die bessere Füllung des Kurbelgehäuses. Alles was einmal ins Kurbelgehäuse reinkommt bleibt da auch drin. Die Folge ist bei ordentlicher Auslegung des Auspuffs ein Drehmomentgewinn vor allem unterhalb des Resonanzbereichs.
    Nachteil ist der höhere Preis und ein Bauteil mehr welches kaputt gehen kann. Da es Membranplättchen auch in verschiedenen Dicken aus verschiedenen Materialien gibt ist ein Abstimmung des Gesamtsystems damit möglich aber auch nötig.

• Der Auspuff wäre ein ZT Reso 2012 . Da die meisten heutigen Roller , doch Membranen haben ist das doch die bessere Technik oder ? Wie ist das mit der Temperatur bei den Simsonzylindern ? Was ist empfehlenswerter Schlitz oder Membrangesteuert ?

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Membraner.
    Besseres Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen ist eigentlich das Hauptargument.

• Um hier nochmal aufzugreifen, kann aber seinm, dass die Membran bei höheren Drehzahlen anfängt, zu flattern. Logischerweise resuliert daraus kein ruhiger Motorlauf..
    Wenn die bricht kann es je nach Material zu einem Kolbenfresser kommen.

Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

• Moderne membranplättchen sind aus Karbon, die spukt dein Motor zum Auspuff wieder aus!!
    Läuft dann nur noch bei Vollgas! Und wie nen Sack Nüsse!!!
    Gegen Membranfattern kannste nichts machen, aber bei Gummiertem Membranblock brechen die eher selten...

• Nja wenn die unabgestimmt sind und viel zu dünn dann brechen die schon mal. Ja, Carbon oder Carbonit wird ausgespuckt, aber es gibt ja auch z.B. Blechmembrane.

Und Membraner laufen schon gut, wenn sie richtig abgestimmt sind, wie schon erwähnt heben die praktisch das gesamte Drehzahlband an, weil nicht mehr so viel Gas rausschwingt. Natürlich sind ganz hohe Drehzahlen nciht mehr so gut möglich..

Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

• Also Hohe, sogar sehr hohe Drehzahlen sind trotzdem möglich...
    Guck mal was 50ccm Atomatenhaufen drehen.....Da wirds dir schlecht!!

• Hi,

ich bin früher eine Yamaha RD50 M gefahren, deren Motor serienmäßig mit Membransteuerung ausgestattet war.
    Hohe Drehzahlen waren damit absolut kein Problem.
    Serienmäßig regelte die Kiste zwar schon bei knapp über 40 km/h ab, aber entdrosselt hat der Motor locker bis 11000 Umdrehungen gemacht und das nicht nur im Leerlauf, sondern auch belastet im vierten, teilweise sogar noch im fünften Gang.
    Ich habe bei längeren Strecken wegen der hohen Drehzahlen immer auf einen Kolbenklemmer gewartet, ist aber nie passiert. :)

Viele Grüße
    Peter

• Kann ich bestätigen:
    Kumpel hat eine RD50 Vorserienmodell, die serienmäßig mit dem Zylinderkopf ausgestattet war, der später als "Rennzubehör" verkauft wurde. Er hat zwar "nur" den 14er Vergaser dran (20er glaube ich kommt an die komplett entdrosselte dran), dafür aber den Auspuff mit dem dickeren Krümmer und der kürzeren Flöte und das Ding fährt stabile 70-75.
    :m_klatschen:

• "Hoch drehen" ist ja auch relativ. Für einen 2-Takter im Straßenrennbetrieb sind 11000 Umdrehungen Mittelmaß. Außerdem gibt es je nach Belastungs- und Einsatzzweck Membrane verschiedener Stärken. Je schwächer eine Membranplatte ausgelegt ist desto geringer ist die Drehzahl bei der das Flattern beginnt, desto effektiver öffnet sie aber bei geringen Drehzahlen. In meiner S70 fahre ich eine normale GFK-Membranplatte geringer Stärke. Bis knapp 10000 Umdrehungen ist die auch sehr schön fahrbar. Im Überdrehbereich jedoch ist das beginnende Flattern spürbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!