Kurbelwellen lager oder Pleuellager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute

mein problem ist seit heute morgen das sich mein Motor komisch anhört im oberen Drehzahlbereich ich hab mir eigentlich nichts dabei gedacht als ich zuhause

war war das mit dem komisch anhören schlimmer geworden als wenn mein Kurbelwellen oder Pleullager im arsch wäre (ich weis zwar nicht wie sich das anhört aber gut ) man kann sich es vorstellen. ;) als ich dann von der arbeit losfahren wollte lies ich sie an und sie ging nach paar Sekunden wieder aus dann lies ich sie noch mal an und gab ein bisschen gas 10 sec. lang dann lief hatte aber immer noch vibration am motor . Und als ich dann zuhause war merkte ich das die Mutter mit der der auspuff befestigt ist etwas locker war. ich zog sie an und das geräusch war weg. Folglich kam das geräusch vom vibrierendem auspuff. dann machte ich noch den rechten seitendeckel weg wo das polrad sizt und wollte prüfen wob ich spiel hab im lager wenn ich die kurbelwelle drehe und ich hab ganz minimales spiel was bedeutet das ?
    hab ich noch gute lager ?

ich habe eine s 51 mit unterbrecherzündung

• Hallo,

wenn du die Kurbelwelle hin und er schieben kannst bzw. nach oben und unten, oder rechts und links drücken kannst, sind die Lager und sicher auch die KW hinüber.

Das sollte regeneriert werden.

Wenn du beim drehen ein klackern hörst ist das der Primärantrieb. Da solltest du dir mal die Ritzel anschauen. (linker Seitendeckel ab, Achtung Öl ablassen) Wenn das Flankenspiel groß ist bzw. die Zähne sehr spitz sollte der auch neu kommen.

mfg
    :b_wink:

• achso ok dann bin ich beruigt ich hatte heute schon angst ich komme nicht mehr von der arbeit nach hause ;) jab 2 wochen wede ich noch fahren dann mach ichs übern winter ;)

• "wenn du die Kurbelwelle hin und er schieben kannst bzw. nach oben und
    unten, oder rechts und links drücken kannst, sind die Lager und sicher
    auch die KW hinüber."

..mal ne Frage dazu:

Wie kommt das, das man die KW in irgend eine Richtung drücken kann?
    Bei mir isses so, das ich sie ca 1-2mm rein und raus schieben kann! Aber lie läuft sehr gut?! Ist da ein kapitaler Motorschaden zu erwarten?

Gruß

• Also mir ist auf gefallen, nachdem ich vor kurzem den re Seitendeckel runter hatte und ich mal angekickt hatte, das wenn ich einfach mal das Gas aufgedreht und stehen gelassen hab, das das Schwungrad leicht rein und raus gewandert ist!
    Ich hatte mich zuvor schon gewundert wieso denn auf der LiMa Seite immer etwas Öl war!! Obwohl die Simmerringe noch ziemlich neu waren und auf richtig drinn sitzen!
    Aber durch das hin und her wandern der KW dichtet der WeDi natürlich nicht mehr richtig, da sich die KW an dieser Stelle auch verjüngt.
    Ich also letztens Öl ab gelassen, Primärantrieb runter. Dann den WeDi der Kupplungsseite raus und am KW-Stumpf geruckelt! Siehe da....die bewegt sich wie gesagt hin und her, sowie rein und raus!
    Nun wollte ich wissen, was ist jetzt zu tun? ......bzw. kann dadurch was schlimmeres passieren?

Gruß

• Nachtrag: Weil Aljoscha sagt das es Pfusch ist.... es sind noch die originalen DDR Kugellager verbaut!
    Da ich die Kiste vor paar Jahren gebraucht bekommen hab, ohne Kenntnisse ihres Vorlebens, glaube ich das es noch nie vorher geöffnet wurde!
    Baujahr ist 1988.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!