Hallo Leute,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin auch in anderen unterwegs dort wird aber das Thema Tuning kritisch beäugt.
Meine Frage: Welche Oberfläche sollten die Kanäle bekommen? Spiegelglatt? Eher nicht wegen tröpfchenbildung, sagt man.
Meine Idee ist mit einem Dremel mit Kugelkopf die Kanäle so zu machen wie bei einem Golfball. Also kleine Dellen nebeneinander.
Strömungstechnisch dürfte das doch besser sein als eine glatte Fläche!
Was denkt ihr darüber, oder hat jemand damit Erfahrung?
Gruß Daniel
Welche Kanaloberfläche?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Körperumströmung ist nicht mit Rohrströmung zu verwechseln. Die Oberfläche eines Körpers sollte nach Möglichkeit leicht angerauht sein, will man denn den Luft- oder Wasserwiderstand verringern (U-Boote mit Haifischhaut oder Flugzeuge ebenso). Innenflächen eines durchströmten Rohres sollten hydraulisch glatt sein. Das bedeutet nicht unbedingt spiegelglanzpoliert, aber eben glatt, glatter, am glattesten. Das hat außerdem den Vorteil, dass sich dann weniger Schmutz fangen kann, was den Rohrquerschnitt evtl. verringert.
-
Meine Idee ist mit einem Dremel mit Kugelkopf die Kanäle so zu machen wie bei einem Golfball. Also kleine Dellen nebeneinander.
Strömungstechnisch dürfte das doch besser sein als eine glatte Fläche!Der Haifischhauteffekt spielt sich im Micrometer-Bereich ab. Mit Dremel nicht zu verwirklichen. Selbst wenn, Leistungszuwachs kann man sich da einbilden, messbar ist er jedenfalls nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=HDkd1PokLSU&feature=related Da is was zum gucken.
-
völlig wurscht, querschnitte und winkel zu beachten ist viel wichtiger.
-
Mit dieser debatte kannst du ALLE zweitaktforen durcheinander bringen!!!
Das GSF unwort des jahres ist Punzen!!!
Mach es wie es dir gefällt.....ich mag glatt poliert! -
Die Golfballdimple funktionieren gut an Golfbällen, keine Frage. Warum hat ein Flugzeug keine Dimple?
Über die Oberfläche im Zweitakter kann man sich nach wie vor streiten, wie Joe schon sagte.
Dimple würde ich auf keinen Fall empfehlen, zumal das eine geometrisch bestimmte Form ist (teils auch polygonal) auf einer Kugel, das wird schwer das von Hand mit Dremel umzusetzen, zumal auch Überströmer sich leicht anders verhalten als Golfbälle.
Ob die Kanäle nun glatt oder rau sein müssen, ist auch nicht nur eine Frage des Strömungswiderstandes, sondern auch der Gemischaufbereitung und des Temperaturverhaltens.
Meiner Meinung nach reicht es die Kanäle mit Schleifpapier zu glätten, Kolbenkrone, Brennraum und Auslass dürfen gern auch poliert werden zwecks Wärmestrahlung und Ablagerungen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!