Frage zu Halogen Birnen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fernlicht 60 watt 55 watt Abblendlicht

Schön dicke Masseleitung legen, dann ist nochmal heller,
    bei solchen Watt mengen sollte der Querschnitt der Leitungen nicht zu dünn und nicht zu alt sein.

grüße
    luftspalter

Bei normaler 6V 35W-Lampe fließen fast 6A, bei 12V 60W H4 fließen 5A. Wo ist da jetzt der höhere Strom im Gegensatz zum Originalzustand?

• Bei normaler 6V 35W-Lampe fließen fast 6A, bei 12V 60W H4 fließen 5A. Wo ist da jetzt der höhere Strom im Gegensatz zum Originalzustand?

Ich berechne das alles nicht.
    Schaue doch einfach mal ein altes Auto dessen Lichtanlage an,in der Regel sind das dunkel glimme.
    Die Kabel werden mit der zeit weniger leitfähiger und somit wird die Licht ausbeute schlechter.

Ich habe auch eine vape verbaut und vom Motor zum Licht habe ich eine extra Masseleitung gelegt.
    das Ergebnis- :
    ein sehr hell strahlender Scheinwerfer,so wie eine ohne Probleme funktionierende gesamte Lichtanlage.

Ich möchte auch nicht ein Besserwisser sein ,erzähle halt das was ich in der Praxis auch ausprobiert habe.

grüße
    luftspalter

• Die Kabel werden mit der zeit weniger leitfähiger und somit wird die Licht ausbeute schlechter

Nein. Die Steckkontakte werden schlechter - und DAS macht die Verbesserung, wenn du neue Kabel ziehst. An den alten Kabeln die Stecker frischmachen bewirkt das gleiche.

Zur Stromdiskussion: H4 ist nominell mit 55/60 Watt angegeben. In Wahrheit dürfen H4-Lampen aber bis zu 78 Watt verbrauchen, und die "superhellen" Modelle reizen das auch bis zum Anschlag aus - mit entsprechend reduzierter Lebensdauer. "Longlife" oder "Eco" Lampen erreichen die in der Norm geforderte Lichtleistung mit wesentlich weniger Verbrauch - die philips ecovision z.B. liegt deutlich unter 50 Watt.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Zitat von »Luftspalter«
    Die Kabel werden mit der zeit weniger leitfähiger und somit wird die Licht ausbeute schlechter

Nein. Die Steckkontakte werden schlechter - und DAS macht die Verbesserung, wenn du neue Kabel ziehst. An den alten Kabeln die Stecker frischmachen bewirkt das gleiche.

Das Kupferkabel mit zunehmender Alterung an Leitfähigkeit ,also ein ohm wert bekommen kannst du in Fachbüchern nachlesen.
    Die kable werden dann auch schwarz von innen.
    Diese Alterungsprozesse lassen sich dann auch messen.

Schlechte Stecker/Steckverbindungen sind dann natürlich auch noch eine Hürde für den Stromfluss.

Alte Kabel ,ich spreche hier von Kabeln die zwanzig oder mehr Jahre alt sind , finden sich nun mal in vielen Simsons.

Soviel von mir zu diesem Thema

gehabt euch wohl

luftspalter :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!