Halbautomatik Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    habe Halbautomatik- Motor auseinandergenommen,Schaltung im demontierten Motor getestet,wieder alles abgedichtet und zusammengebaut.Jetzt schaltet der Motor im ausgebauten zustand nicht.Funktioniert das nur wenn er läuft....oder wo liegt der Fehler.Mache normalerweise nur die grossen MZ´s,und die letzte schwalbe liegt 15 Jahre zurück
    ?(
    gruss

• Muss man bzw. oder kann man bei einer Halbautomatik nicht auch die Schaltung an den beiden Schrauben einstellen können? Bin mir da jetzt nicht sicher :kopfkratz:

• Steck doch mal eine 17er Nuß ( die billigen denn da gibt es 17 auf 1/4 zoll) auf eine Verlängerung und Spann diese in eine Handbohrmaschiene . Dann steckst Du die 17er Nuß auf die Polradmutter und gibst an der Bohrmaschiene gas . Somit simmulierst Du den Motorlauf und kannst versuchen zu schalten oder die Schaltung einzustellen .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Die Klauenschaltung in der alten Motorserie lässt sich bei stehenden Wellen kaum schalten, und direkt an der Schaltratsche mit den Fingern noch schlechter. Wippe montieren, Abtriebsritzel drehen, dann sollte es gehen.

• Steck doch mal eine 17er Nuß ( die billigen denn da gibt es 17 auf 1/4 zoll) auf eine Verlängerung und Spann diese in eine Handbohrmaschiene . Dann steckst Du die 17er Nuß auf die Polradmutter und gibst an der Bohrmaschiene gas . Somit simmulierst Du den Motorlauf und kannst versuchen zu schalten oder die Schaltung einzustellen .

Ich fürchte das wird nix wegen der halb auto kupplung. Die trennt im Leerlauf ja automatisch.

Ich würde eher versuchen die Abtriebselle zu drehen und dann zu schalten.

MfG

Tobias

• Exakt. Deswegen sagte ich "am Abtriebsritzel drehen". Bei eingelegtem Gang dreht dann die Kurbelwelle mit - denn wenn die Kupplungswelle schneller dreht als der Korb, dann greift der Sperrmechanismus des Halbautomaten. So hast du den dann gleich mitgeprüft ... beim ersten Ankicken wirst du den brauchen.

• Genau Jungs,das wollt ich wissen ..ob das wegen der Halbautomatik nicht geht, weil im zerlegten zustand ohne Kupplung liess er sich ja schalten.
    Ich danke für eure mühen !!!! :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!