44xxx - @ Dortmunder Simsonschrauber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit, und frohe Ostern!

andre: Oh Kacke, das war nicht wirklich Dein Tag!

Erstmal würd ich sehen, daß Du die Geschichte mit dem Bulli ins reine bekommst. Solang dein Schefe Dir nicht die Kartoffel vom Hals haut wird alles gut.

Das Duo hast Du aber echt fix zusammengebaut, respekt! Aber die Farbe... Bist jetzt auch auf dem Rattentrip, wa?

Mit dem Motor: Die Tatsache, daß er noch läuft, ist doch schonmal viel wert. Da Du ihn dazu ja zumindest anwerfen mußtest, scheinen wesentliche Teile des Getriebes zumindest noch vorhanden zu sein, die werden zum Anwerfen ja fast alle benötigt.

Wenn die Kiste allerdings massenweise Öl pißt...hmmm? Normalerweise werden die Teile auch schweineheiß, wenn das Getriebe ungeschmiert läuft. Aber Öl zum rauslaufen war ja wohl genug da...
    Die Schaltprobleme vorher würden meinen Verdacht auf saftigen Getriebeschaden lenken...

Solange das Gehäuse noch i.O. ist, sollte das alles kein Problem sein. Aber wo kam das Öl dann her? Der Motor / Getriebe an sich ist ja praktisch identisch mit dem M53/1, nur die ganze Kupplungsmimik ist hochspeziell und zur Hälfte im Gehäusedeckel untergebracht.

Solange die Kupplung an sich kein Problem hat, wäre die Regenerierung des Restes M53-Standart. Uns Marko kennt sich bestimmt aus. Ich rate mal: Fleißiger Motorüberholer hat irgendeine Anlaufscheibe vergessen und / oder ein Lager hat die Hufe hochgerissen und großzügig Kugeln verteilt.

Wird schon! Der Motor ist doch schnell ausgebaut! Wär ja auch zu schön gewesen mit dem Schnäppchen Hycomat...

Mal was erfreuliches:
    Ich hab mal ein Videochen aus den ganzen Schnappschüssen vom Angrillen gebastelt. Muß nur noch sehen, wie ich das Online stelle. Im Moment ist es für Eingeweihte nahe der Stelle aus dem Link vom letzten Mal zu finden. André kennt sich ja aus...

Vielleich mal rapidshare versuchen? Kann jemand was empfehlen?

Da das Video mit Mucke unterlegt ist, kommen wahrscheinlich sehr schnell findige Abmahnanwälte aus dem Unterholz, wenn ich das bei Youtube reinstelle. Sollte also schon irgendwie kein vollkommen Öffentlicher Zugang bestehen, dann kein Problem.

GlückAuf! Und dicke Eier!

MacHeba

• gut das mal endlich fachliche kommentare kommen :D in meinem hilfe fred konnt nicht viel (sinnvoll) geholfen werden (BIS JETZT)

so

herr heba.: die schaltprobleme lassen sich auf ein falsch gestellten schalthebel zurück fühern ..schaltete zwar bissle hackelig was aber auch an mangelnder erfahrung leigen kann...

ÖL.: kommt quasie überallraus wo es nur rauskommen kann gehe mal sehr stark von scheis dichtungen aus ...es war MEHR ALS GENUG ÖL DRINNE :P in der vormals vollen 1 liter pulle hydraulik öl sind nun noch ca 400 ml drinne (ein wenig zu viel im motor) :D

zur regeneration.: HERR SCHÄFER wie weit kann man den denn fertig machen hast du ahnung von der kupplung ? weil würd schon gern wenn man schon mal dran ist ALLES MACHEN !

und jeh nach dem wie kostspielig das ist müsst man mal dran denken nicht vieleicht echt auf nen 1 ser schwalben motor zu wechseln und selbst zu kuppeln!

oder dann gleich nen 4 gang s51 motor rein wobei ich nicht gern am rahmen schweißen würde....

naja schaun wir mal

@ herr heba v.2.: ich hab jetzt mal angefangen zu laden :D mal sehn wie lang das geht :D

MFG
    André

ps.: ich schau mal ich glaub bei myvideo kan man videos auch passwortgeschützt hochladen bin mir aber nicht sicher !!! ich schau mal

bye ghostrider

Hier bitte signatur eingeben...

• Hey Folks!

nachchdem Heilpraktikus seine Schwalbe wieder nen Funken gibt ( Heba und Matthias sei Dank!) ham wir mal beschlossen, daß wir nen \"Dortmunder Schrauber schüsseln nach SUHL\"-Thread aufmachen sollten, um uns zu koordinieren.

Ansonsten wünsch ich allen Schraubern aus der Umgebung von Dortmund zu Ostern ordentlich dicke Eier im Nest!(und nich vergessen anzumalen!)

@Orti: Wassup?
    Andrea: Ich denke du hast nen 1-er-Motor in Hamm geschossen? Isser nu putt?
    @Yan: Hilfe! Meld dich mal bitte! Irgendwie krieg ich dich nie...
    @Rasta: Nimm die Düsen mit!

Easter-Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• @ foxX ja das war der motor der is hin...(also weis nicht ) aber wills nicht riskieren den RICHTIG ZU PLÄTTEN bei dem öl verlusst

ach so jetzt wo der motor kalt war verliert er nicht mehr so viel :D

das baut auf :(

• Mahlzeit!

@André: Hattest Du überhaupt Öl drin? Du weißt, ins Getriebe muß Getriebeöl, nicht wahr? Beim Halbautomaten sogar Hydrauliköl! Wird gerne vergessen!
    Außerdem mußt Du dem Benzin zusätzlich noch Öl beimischen! Da gibt es so spezielles für, so, na, ....ach ja, ZWEITAKTÖL heißt es... Es reicht aber so 1/50 oder meinetwegen auch 1/33... Wird auch gerne vergessen...

Mann, Sachen gibt\'s.... :rolleyes:

Aber noch mal zurück zum Motor: Der Onkel Schäfer kann Dir mit Sicherheit helfen. Keine Panik vor der Kupplung (die kannst Du auch als Ganzes ausbauen), und schwieriger als der M5x1 ist der bestimmt auch nicht zu spalten, eher im Gegentum.

Hab auch keine Kristallkugel, aber wo soll das Öl schon rauskommen?
    - Mitteldichtung
    - Kupplungsdeckel
    - Riß
    - Wellendichtringe

Erst mal ruhig drüber schlafen, dann den Motor rausnehmen, dann mal in Ruhe von außen gucken wo\'s tropft. Vielleicht hat es die Gehäusehälften auseinandergedrückt, vielleicht starb ein Lager, da dichtet auch kein Simmerring mehr, vielleicht sind die Spannschrauben lose oder hin... WIRD SCHON!!

Myvideo mit PWD...na, wenn es geht. Youtube kann es leider nicht, nur mit einer Auswahl angemeldeter User.

@Suhlfahrer: Aus Suhl klinke ich mich auch dieses Jahr wieder aus: kein Zeit! Werde aber im Geiste bei euch sein, und (hoffentlich) simsontechnische Dinge erledigen, die schon viel zu lange warten mußten!

GlückAuf!

MacHeba

• andre
    Verdammte scheiße. Hätteste das Biest doch tot gefahren; dann hätten wir heute noch grillen können und Du müsste nur einen kleinen Frontschaden beheben...
    Zu nem Einser - und dann auch noch nen Halbautomatik - kann ich echt nix sagen. Wobei es mich wundert, wie ein so kleiner Zweitakter so viel Öl auf einmal verlieren sollte...

@all
    Ich bin fertig!!! Naja, fast. Stopplicht muss noch eingestellt werden (naja, vielleicht) und Aufkleber müssen drauf.

Ich bitte besonders auf das Navigationsgerät, Made im Osten zu achten. :)

Ich will Eure Kritik hören!!!

Gruß Matthias - der Glückliche

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Und noch zwei:

PS EDIT: Wer will morgen ne Ausfahrt michmachen?
    Andre und Orti sind wohl dabei. Rasta wohl eher nicht!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• @ matthias.: schönes dingen , schönes dingen :D

das \"NAVI\" ist der oberwahnsinn wieviel hast dafür asgegeben mit kartenmaterial von der ganzen welt bestimmt nicht billig :D

@thorsten.:sobald das video freigegeben ist geht der perm link an alle peer PN niemand sonst kann des dann sehn :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!