Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    Leistungsverlust ist durch einen Sportpott nicht zu erwarten wenn er offen ist, also ohne dB Eater. Mit dB Eater je nach Pott und Maschine kann das vorkommen, aber meistens ist das nur nen Bruchteil und unwichtig für den Straßenfahrer - die sind wohl alle wannabe Rennstreckenfahrer =)

Kann dir Mivv empfehlen, der hat selbst mit dB Eater nen mega Klang und unglaubliche 61mm Auslass oder Fresco, auch super! Beide kosten so ab 250€ bis 350€ je nach Ausführung.

Nein der ist nicht leer. Das Siebrohr und die Glaswolle kommen ja noch rein, der ist selbst mit Eater saulaut.

• Nein, versteh mich nicht falsch. Ich will den nicht dicht bekommen für die Rennleitung oder für den TÜV, denen ist das absolut egal ob es aus einer Niete pfeift oder nicht - mich aber stört es.

Der Pott ist übrigens original so, das einzige was ich dran gemacht habe ist ihn zu kürzen, dadurch wurde er aber nicht lauter.

• Weis eigentlich jemand von Euch, warum es wichtig ist, dass die Nieten dicht sind? :popcorn:

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Weis eigentlich jemand von Euch, warum es wichtig ist, dass die Nieten dicht sind? :popcorn:

An meiner GSF 1200 klappern die Nieten, so lose wie die sind :D
    ich wüsste keinen Grund, warum da was dicht sein muss, das Bike fährt trotzdem :whistling:

• ... oh man. Die Gixxe hat son Druck hinten, das der durch die offenen Nieten rauspfeifen will, das hört man. Nicht umsonst verkaufen Auspuffhersteller wie Mivv, Acrapovic, BOS etc. nur gasdichte Nieten! :thumbup:

• Tja, da seid ihr aber völlig auf dem Holzweg. Die gesamte Auspuffanlage muss deshalb dicht sein, weil Gase nicht nur Abgedrückt, sondern durchaus auch angesaugt werden können. Erstaunlicher Weise wird nämlich Luft von außen Angesaugt, welche dann Sauerstoffreich ist. Deshalb kommt es nicht selten besonders bei sportlichen Maschinen zur Nachverbrennung in den Auspuffanlagen. Diese werden so heiß, dass die schmelzen/zerstört werden können.

Ich würde nicht so blöd Fragen, wenn......naja

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Sehr interessant, danke! Klingt plausibel und gerade bei Vergaser Maschinen bestimmt nicht unwichtig, die im Gegensatz zur Einspritzung doch gerne mal mehr unverbrannten Sprit rausblasen. Der Pott ist schon gut 6.000Km undicht wie Sau (Beule in einer Endkappe sowie die Popnieten) - zum Glück sieht er außernandergebaut noch sehr gut aus.

Jetzt hat sich die Sache auch geklärt ob ich die Endkappen nochmal zusätzlich abdichte, ich werde es tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!