Auspuffschalldämpfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo alle zusammen.
    Ich fahr seit einiger reit erfolgreich ( :D ) ein s50. Es ist noch die Maschine die mein Vater
    gefahren ist. Sie stand jetzt Ca. 20 Jahre in unserer Scheune und ist gleich beim ersten mal antreten
    angesprungen (yes!). Ich hab jetzt nur noch den Zylinder (60ccm) draufgemacht und nen neuen vergaser mit
    ner größeren hauptdüse gekauft. Zu meiner Verwunderung schaff ich nur ne 70 abwärts und ne 60 auf der
    geraden (im Vergleich mit dem alten 50ccm der ne 80 abwärts und auf der geraden geschafft hat lahm).
    Ich schiebe es mal auf die einfahrzeit, die er noch nicht ganz hat.
    Aber egal. Meine eigentliche Frage ist ob es schadet, verbessert oder egal ist (bzw. was ändert), ob/wenn man den schalldämpfer im
    Auspuff ausbaut. Das es lauter wird weiß ich schon aber sonst hab ich bisher nichts eindeutiges erfahren.


    PS: was passiert wenn man das ganze bei nem sr2 macht?


    Grüße Marcus

  • Probiers doch enfach aus, den Endschalldämpfer auszubauen und du wirst feststellen, dass das Moped merklich langsamer aus dem Knick kommt.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Der Schalldämpfer sorgt u. a. auch für den Staudruck im Auspuff, damit das frisch in den Zylinder eingeströmte Gemisch so vollständig wie möglich in diesem verbleibt und für den nächsten Arbeitstakt zur Verfügung steht.
    Wenn du diesen ausbaust, verringern sich zwar die Strömungwiderstände im Auspuff, aber dadurch entweicht eben auch ein Teil des frischgases ungenutzt. Dadurch sinkt die Leistung (z.T. erheblich) und dein Moped "Säuft".
    Ersatzteile, auch für dein SR2, gibt es günstig unter http://www.samsons-zweirad.de

  • Okay, dann las ich das mal lieber mit dem Auspuff....
    Das mit den 60 kmh ist natürlich schade :dash:
    Das coole an dem Sr2 den wir noch haben ist, der ist komplett erhalten, d.h. alle Teile sind da, müssten nur nochmal entrostet und lackiert werden.
    Im höchstfall nochmal die Bowtenzüge und die Reifen wechseln. Naja mal schaun.
    Danke erst5mal an alle.
    Grüße Marcus

  • Lass den Originalen Zylinder schleifen und mach ihn wieder drauf .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Allgemeine BetriebsErlaubnis
    sag bloß du bist ohne unterwegs?!
    Oder derzeitig (noch) nur auf dem Feld/Dorf?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Was eine ABE ist?
    Das solltest du eigentlich wissen .. Allgemeine Betriebserlaubniss
    Wen die erlischt und du ein Unfall baust oder dir jemand reinfährt bist du teils bis garnicht mehr versichert und hast ein ziemliches Problem ;)
    Und sollte es dann noch zu nem Personenschaden kommen kannste einpacken .... Die Versicherungen haben Prüfer und die wissen was sie machen die werden schließlich dafür bezahlt und Ausgebildet ..
    Mein Tipp 60ccm wieder runter bauen und den 50ccm wieder drauf... Und wen der Bock 20 Jahre lang stand würd ich auch mal über ne Motorregenierung nachdenken... :)
    Jemand im Forum hat mal gesagt "Diese Zylinder sind das beste um ohne Leistungssteigerung illegal zu fahren" :D
    Und Thema Auspuff : Ich würde das alles so lassen. Das Werk in Suhl wird sich schon was dabei gedacht haben genau SO ein Endschalldämpfer und genau SO einen Vergaser mit genau SOLCHEN Düsen zu verwenden .
    Was ich damit sagen will ist das ,dass alles Abgestimmt wurde im Werk auf optimale Leistung bei optimalen Bedingungen.:)
    Wen du schneller fahren willst würde ich dir eine S70 empfehlen oder halt gleich ne schöne MZ :)
    Soviel von mir :) :undwech:

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!