Star auf Vape und H4 umrüsten was brauch ich ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

Wie die Überschrift schon sagt,
    Ich wollte meinen Star über die Kalten Monate auf Vape umrüsten.
    Und wenn schon denn schon mit H4. :thumbup:
    Ich hatte schonmal nen bissl geguckt im Forum und Web.
    Und bin da schon auf eine Anleitung gestoßen.
    Der Umbau sollte denke ich auch nicht so das Problem darstellen.
    (Sofern ich woher alles zusammen habe). :rotate:

Meine Frage ist jetzt:
    Welches Vape Packet benötige ich ?
    Lohnt sich ein Komplett Paket.?
    Welche Lampenmaske ?
    Und was noch an Leitungen ?

Zu meinen Daten :

Fahrzeug: Simson Sr4-2/1
    Motor: Stino 50 ccm
    Verkabelung : Alles Orginal (Leitungen kein Jahr alt)
    Sonstiges : im mom 6v Unterbrecher und 15/15W Frontscheinwerfer

PS: Das Fahrzeug soll rein auf Betriebssicherheit und Verlässlichkeit gebaut werden.
    Tuning ist garnicht mein Fall.

Danke schonmal :popcorn:

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• 1. Welches Vape Packet benötige ich ?
    2. Lohnt sich ein Komplett Paket.?
    3. Welche Lampenmaske ?
    4. Und was noch an Leitungen ?

1. Das normale für die Schwalbe
    2. Ja!
    3. Um einen H4 Scheinwerfer einzubauen (zB den Klarglas), brauchst du nichts anderes und wechselst nur den Scheinwerfereinsatz
    4. Ist alles im VAPE-Set mit dabei

• Die Sets unterscheiden sich nur in Befestigungsmaterial, Kabellängen, Blinkgeber, Lampensatz und Batteriegröße. Zündung, Generator und Spannungsregler sind immer dieselben.

Die Schwalbe KR51/1 ist am dichtesten dran am Star, aber das Befestigen von Zündmodul, Blinkgeber, Regler wirst du selbst ausknobeln müssen. Die Spannungen sind geregelt, Lampenleistung also egal von 15W-Funzel bis H4. Nimm philips "eco"-H4, das lässt Reserven für gute Batterieladung.

Obacht bei ganz alten Motoren: Wenn der Kurbelwellenkonus noch 1:10 ist, dann passt das VAPE-Polrad nicht, und MZA hat auch kein alternatives im Programm. Dann braucht's die reine Gleichstrom-Anlage von powerdynamo.biz - im Grunde ist die auch von VAPE, aber eine ganz andere Ausführung. Bei einem M53/1 Motor hat's auf jeden Fall die "normale" Kurbelwelle, außer es hat in der Vergangenheit jemand wild durcheinandergebastelt. Wenn jetzt ein Polrad 8306.10-010 drauf ist, dann ist alles normal.

• Hi,

seit kurzem gibt es für den Star ein Kabelbaum extra für die Vape. Ich weiss allerdings nicht, wie dann die Komponenten montiert werden.

MfG

Tobias

• Obacht bei ganz alten Motoren: Wenn der Kurbelwellenkonus noch 1:10 ist

Hab eine neue Kurbelwelle von nem MZA set für s50.

Ausserdem is das Mop lt. Papiere von 72.

Müsste eigentlich Passen oder. ?

Ich denke die Sache mit der Halterung bekomme ich hin gibt ne schöne PDf im Netz. :D

http://mtz-cichy.de/files/12v_vape_star.pdf

Kann man die Kabel auch mit im Set kaufen oder extra´?

Falls ja habt ihr nen Kauf Link zu genau diesem Set ?

gruß

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!