Zylinder optimieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • danke für die antworten, aus mangelnder qualifikation klingt so ,als hätte ich keine ahnung (was ihr sicher auch meint !!! X( ) ich habe mich lediglich noch nicht näher mit dem optimieren von zylindern befasst, sonst bin ich auf gutem stand dieser "technik" !!
    aber das tut jetzt auch nichts zur sache, gibt es noch irgendwelche anderen vorschläge die im legalen bereich bleiben???


    mfg

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

  • klar dort kann man auf jedenfall 3-4mm seitlich wegnehmen, es geht auch nicht um die fußfläche sondern um die buchse die voll im luftstrom steht. am fuß selber muss man garnix machen.
    das bringt schon 1-2 km/h und am berg ist mann immer erster.
    ich glaube diese art von optimieren wollte der TE. an echtem tuning ist er mangels qualifikation doch garnicht interessiert wenn ich das richtig verstanden habe.

    Laufbuchse wegfräsen brachte bei mir laut Prüfstand fast genau nichts. Die Drehmomentkurve wurde etwas in höhere Drehzahlen verschoben, sodass dadurch ein minimaler Leistungszuwachs entstand, der sich aber im homöopathischen Bereich bewegt. Da brachte die Vergaserfeinabstimmung mit neuen Düsen mehr.


    @ingefahrer: Sollte dein Vergaser schon etliche Jahre laufen, so kannst du die Hauptdüse mal tauschen. Auf dem Prüfstand stellte sich bei mir heraus, dass sich die verbaute 72er HD innerhalb von 5 Jahren in der Charakteristik zu einer 74er änderte (hab von 68 bis 74 alles verfügbare durchgetestet) und damit verschlechterte. Aber auch das waren weniger, als 0,1 kW. Das Verhalten gerade bei niedrigen Drehzahlen ist mit der neuen Düse aber merklich besser geworden.


    P.S.: Das ist dann aber wirklich legales Tuning :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()


  • Laufbuchse wegfräsen brachte bei mir laut Prüfstand fast genau nichts. Die Drehmomentkurve wurde etwas in höhere Drehzahlen verschoben, sodass dadurch ein minimaler Leistungszuwachs entstand, der sich aber im homöopathischen Bereich bewegt. Da brachte die Vergaserfeinabstimmung mit neuen Düsen mehr.

    Vergaser auf dem Prüfstand abstimmen ist gefährlich. Man neigt dazu immer magerer zu gehen, weil die Leistung damit steigt.
    Wenn man auf der Straße dann aber länger als 30sek Vollgas fährt...

  • soo, hab den motor gestern reingehang, bin schon die ersten 100 km im einfahrtempo hinter mir, aber ich kann jetzt scjon sagen das es was gebracht hat , ich hatte vorher alles glatt geschliffen(kanäle, einlass, ) und auslass glatt poliert , die stücken von der laufbuchse die man wegfräsen hätte können hab ich rund gemacht, (geschliffen) und ein/aus-lass angefasst ( wees jetz ne wies geschrieben wird) fazit: ddr zylinder regeneriert inkl. den obigen arbeitsschritten, machen im gegensatz zum nachbau 50er einen gang am berg aus( ein gang höher mit ddr zylinder )
    MfG

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!