Zylinder optimieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    ich habe einen alten simson ddr zylinder ausschleifen lassen, sieht auch recht gut aus, allerdings ist die laufbuchse am ein/aus-lass und an den kanälen etwas kleiner als der eigentliche Auslass und Einlass,die kanten wurden von der firma etwas abgerundet, bloß weis ich nicht ob ich die laufbuchse einfach noch aufdremeln kann oder feilen kann?
    es sind bestimmt noch 2-3 mm die da noch weggkönnten, wie wirkt sich das auf den fahrbetrieb und so weiter aus da ja nun der einlass zb. viel eher geöffnet würde falls ich die 3 mm noch wegmache ???

danke schon mal im vorraus, und bitte nicht über die rechtschreibung und groß/kleinschreibung meckern --> Handy !!

mfg dominik :)

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• Einfach so was weg fräsen ist in den seltensten fällen gut.
    Du veränderst die Steuerzeiten damit.

Das bringt meist auch ein anderes Drehzahlband mitsich.
    Was erhoffst du dir denn eigentlich von der Bearbeitung. Weil DIE optimalen Steuerzeiten gibt es nicht. ;)

mfg
    :b_wink:

• hallo, danke für die schnelle antwort,
    ich erhoffe mir ein besseres strömungsverhalten des gemisches, ich habe nochmal bei einem anderem original zylinder nach geschaut und da sind keine kanten zwischen laufbuchse und zylinder!
    mit den steuerzeiten hab ich mir eben auch gedacht , ich will jetzt eben auch nicht unbedingt 50 € in den sand setzen,
    vieleicht kennt sich da hier noch jemand aus, der das auch schon hatte !
    mfg

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• bei den S51 zylindern ist am beisten optimierungspotential am zylinderfuß, guck dir den fuß und dein motorgehäsue an und fräse die überflüssige laufbuchse weg, da geht einiges.
    an der laufbuchse solltest du nix ändern wenn die löcher in der buchse aber kleiner sind wie der alukörper soltest du den alukörper größer machen.

• also am besten so lassen, alles schön polieren (kanäle, ein/auslass) und so ???

:)

• was für maßnahmen könnte man den noch vornehmen um das moped noch ein bisschen bissiger zu machen, aber trotzdem legal zu bleiben
    ???

• Soviel geht da nun auch wieder nicht, am 50er ist soviel Fußfläche da, da stört das kaum.

klar dort kann man auf jedenfall 3-4mm seitlich wegnehmen, es geht auch nicht um die fußfläche sondern um die buchse die voll im luftstrom steht. am fuß selber muss man garnix machen.
    das bringt schon 1-2 km/h und am berg ist mann immer erster.
    ich glaube diese art von optimieren wollte der TE. an echtem tuning ist er mangels qualifikation doch garnicht interessiert wenn ich das richtig verstanden habe.

• das hast du richtig verstanden scrab

zudem würde ich auch das quetschmaß des zylinderkopfes überprüfen und auf 0.8mm bringen. Auslass polieren ist in ordnung der rest nahezu überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!