12V Spule defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    bei meinem S53OR brennen ständig standlicht und rücklicht durch.. Also habe ich unter die rechte motorabdeckung geschaut und die
    spulen wie in den folgenden bildern ersichtlichen zustand gefunden. Es ist eine 12V elektronik zündung...

1:

2:

3:

Man erkennt an der rechten spule einen deutlichen kratzer über mehrere windungen.. außerdem ist dieses isoliermaterial an der unteren stirnseite
    der spule abgebrochen.
    Naja ich denk mal die die frage nach einem defekt der spule erübrigt sich dabei oder? xD
    Diese spule sollte doch für batterieladung rücklicht standlich und tachobeleuchtung zuständig sein.. oder irre ich mich da?
    Wie bewertet ihr den zustand der sich auf dem bild links befindlichen spule?
    Zündfunke funktioniert ohne probleme in allen drehzahlbereichen..
    Könnte das ein grund sein warum mir ständig die birnen durchfliegen?

• und kann es vllt durch das abgebrochene isoliermaterial (ich schätze mal holz) an der unteren stirnseite der rechten spule liegen das da auf irgendeine art und weise mehr
    spannung induziert wird?
    Also ich hatte an der spule die batterie geklemmt (nicht vorgeladen) das standlicht und eine tachobeleuchtung.. rücklicht war nicht dranne.. die birne vom standlicht ist durchgeknallt.. sicherung
    die von batterie - zur masse geht ist noch ganz..

• wenn du mir gleichrichter die EWR meinst.. ja die ist verbaut und korrekt verkabelt..
    sollte ich die batterie vllt vorladen? Kann es sein das die dadurch nicht ihre "pufferwirkung" hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!